Interessante Videos Technik (Ventile einstellen, 123 Ignition einbauen)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 1. Mai 2019.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich stelle hier mal zwei Interessante Videos die unser Werbepartner erstellt hat als Link ein.

    Zum einen ein Video über das einstellen der Ventile bei einer Pagode.
    -->

    Zum andere ein Video über den Einbau einer 123 Ignition bei einem W108
    -->

    viel Spass
    Detlef
     
    Stahlfelge, Anja Kliese und Philippe gefällt das.
  2. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    So, der Mann hat andere Methode im vergleich zu Werkstatthandbuch(?)
    Nocken geht Oben
    /hans
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    hab ihr das auch gemerkt ....beim Video der Pagode zu Ventile einstellen...der Gute sagt.... das sei ein 280 SL mit M130...für mich ist das aber ein 230 SL.
    Gruß Lars
     
    Anja Kliese gefällt das.
  4. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Na ja, ich benutze auf jeden Fall einen Quergriff. Damit kann man die Verstellung genau "dosieren" Ganz abgesehen von der Stellung der Nocken!?
    Wer kann denn mit einen einarmiger Griff genau einstellen. Da hat man doch keine Kontrolle!
    Gruss aus MZ
     

    Anhänge:

  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    auch ich benutze wegen der Genauigkeit den Quergriff aber auch eine kurze Verlängerung.
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ich denke am Quergriff gibts auch keine Scala die man beim Verstellen ablesen kann?:verboten::doh:
     
  7. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Verstehe nicht, was wollen Sie da ablesen. Das Ventilspiel ist wichtig nicht ein Wert auf einer Skala.
    Aber viele Wege führen nach Rom, manche allerdings nie.
     
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Genau das wollte ich damit sagen!

    Alfred Hatte geschrieben:
    Der Quergriff dient nicht der Genauigkeit. Den Scherz mit der Scala hat denke ich sonst jeder verstanden.:doh:

    P.S.
    Ich stelle bei meinem 230er übrigends auf 0,08 / 0,18 ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    schlüssellos gefällt das.
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    bevor ich an diesem Wagen die Ventile eingestellt hätte.....hätte ich zuerst diesen Unmöglich verlegten Überlaufschlauch vom Wasserkühler zum Ausgleichbehälter..."Richtig verlegt"
    ...so wie das aussieht...läuft der unter dem Saugrohr lang...was für ein Käse.
    Gruß Lars
     
  10. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Danke Detlef, für das Einstellen unserer Videos.

    Richtig bemerkt Lars / benzdoktor: der Kunde hat in früheren Jahren in einen 230SL einen 280SL Motor einbauen lassen.

    Wir freuen uns in jedem Fall über Anmerkungen und Rückmeldungen.

    Grüße ans Forum, weitere Videos werden folgen.

    Anja
     
    Rainer B gefällt das.
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    ach so...so ein Huddel und Brassel Spezialumbau...der Motor wir nicht lange halten ohne Ölkühler und mit dem 230 SL Lüfterflügel und mit der Entlüftung des Wasserkühlers unter dem Saugrohr.
    Gruß Lars
     
    BMB gefällt das.
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    deine Einwände sind sicher nicht verkehrt. Schade, dass die Art und Weise deiner Äußerungen aber den Eindruck entstehen lässt, als wenn Du in erster Linie einen Mitbewerber schlecht machen möchtest. Das hast Du doch wirklich nicht nötig, oder...? ( Bei der Videobetrachtung drängen sich mir übrigens auch einige Fragen auf...)

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
    Anja Kliese und Rainer B gefällt das.
  13. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo Lars und Uli,

    der Umbau auf den 280 Motor stammt nicht von uns. Die Pagode hat übrigens auch einen Ölkühler. Es geht hier um ein Video zum Einstellen der Ventile. Das ist sicher für viele Menschen - die sich mit der Thematik auskennen, wie du - alles selbstverständlich. Aber für andere die nicht so viel Erfahrung haben kann es hilfreich oder auch nur interessant sein. Weiterhin hat es sicher auch die ein oder andere Info, die interessant ist - wenn man nicht so tief in der Thematik ist wie du.

    Wie schon gesagt, ich freue mich über Rückmeldungen, gerne auch über kritische Rückmeldungen. Und an Uli, bitte werde deine Fragen gerne los.

    Grüße aus Coburg,

    Anja
     
    ursodent und Rainer B gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Anja,

    zunächst mal finde ich es klasse, dass ihr solche Videos hier einstellt.

    Mich irritiert die Anfangsaussage, dass das Fahrzeug für die Arbeiten einseitig aufgebockt werden müsste. Zum Ventile einstellen? Weshalb denn dieses??

    Da die Einstellung ja über den Nockengrundkreis erfolgt, haben mich wie Hans die Bilder erst auch irritiert, da der Nocken nicht oben steht. Aber bei nochmaliger Betrachtung sieht es dann ja doch so aus, als wenn man sich noch im Randbereich des Nockengrundkreises befinden würde. Für ein Anleitungsvideo vielleicht etwas unglücklich.

    Wie man sieht, stößt der Ventildeckel hinten beim abnehmen an das Haubenschloss. Der Block hängt hinten durch. Also müsste das Getriebelager wohl bald erneuert werden. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun. Alles weitere wurde ja schon gesagt, wenn auch nicht so, wie ich es formuliert hätte...

    Gruß

    Ulli
     
    Anja Kliese gefällt das.
  15. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo Uli,

    genau auf solche Anmerkungen hatte ich gehofft, da wir bei eigenen Arbeiten und auch dem Erstellen eines solchen Videos natürlich "Betriebsblind" sind und nicht alle Widersprüche aufdecken.

    1) Aufbocken einseitig
    Diese Pagode ist komplett restauriert und mit neuen Motoraufhängungen ausgestattet und die Fahrschemellagerung ist auch neu. Damit lässt sich der Ventildeckel in der Regel nicht ohne Anheben lösen. Bei älteren Lagern/Aufhängungen geht das häufig ohne Anheben, weil die schon etwas nachgegeben haben.

    2) Nockengrundkreis
    Ja, auf diese Anmerkung wollte ich noch Antworten. Die Prinzipskizze oben zeigt den Nocken nach oben zeigend. Wenn wir Ventile einstellen stellen wir Ein- und Auslaßventil in "einer" Stellung der Nockenwelle ein (beide Kipphebel auf dem Grundkreis - spart uns Zeit und dem Kunden Geld) und man muß beachten das für beide der Nockengrundkreis auch zutrifft, und man nicht einseitig schon in einem ansteigendem Nocken ist. Das hätte ich besser erklären müssen. Danke für den Hinweis.

    3) Getriebelager
    Auf Kundenwunsch hat diese Pagode ein Getrag 5-Gang erhalten, das hat einige Kompromisse erfordert weil der Bauraum eigentlich zu eng ist. Aus diesem Grund könnte auch noch ein etwas verzerrter Eindruck entstehen, denn die Getriebelager gehören zum Getrag 5 Gang und sind neu.

    Noch mal eine Anmerkung zum Ölkühler
    Der Ölkühler beim 280 kann ein Fluch und ein Segen sein. Wenn ich die Pagode mit Kurzstrecken in einem häufig kalten Zustand bewege, dann wird der Ölkreislauf nie richtig warm und es fördert den Motor-Verscheiß. Bewege ich die Pagode allerdings "artgerecht" sprich sportlich auf lange Strecken brauche ich natürlich den Ölkühler beim 280 Motor.

    Wir möchten eine Videoreihe erstellen "Die große Klassikerinspektion" und würden uns bei jedem Video natürlich über konstruktiv, kritische Anmerkungen freuen.

    Danke und ein schönes Wochenende.

    Grüße aus Coburg,

    Anja
     
    tuarec, MB-doc und W113280 SL gefällt das.
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe bei meinem 230SL die Motor - und Getriebelager erneuert und der Ventildeckel geht ab. Eng, aber es geht. Habe ich was falsch gemacht? Zum Ventile einstellen drehe ich den Motor immer so, dass die Nocken eines Zylinders symmetrisch nach rechts und links zum Schlepphebel abstehen. Ich gestehe, ich mache 0.1 / 0.2. Damit bin ich in einer Stunde durch. Wieviel AW hat Mercedes 1967 für das Einstellen des Ventilspiels veranschlagt?

    Faulheit. Aus manchen Sachen sollte man keine akademischen Sandkastenspielchen machen. Glaubt einer hier ernsthaft, die haben 1967 am Ende noch per Gradscheibe jeden einzelnen Nocken genau senkrecht ausgerichtet?

    Gruß, Martin
     
    Anja Kliese gefällt das.
  17. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Auch bei mir sind die Motor und Getriebelager neu. Ventildeckel abheben ist auch bei mir kein Problem.
    Martin: Beim 230er ist 0.08 und 0.18 richtig. Ist nur 2 Hundertstel andes als das was du einstellst, aber beim tatsächlichen Ventilspiel wesentlich mehr, da wir ja zwischen Nocken und Kipphebel einstellen. ( das tatsächliche Spiel ist ca. das Doppelte ).
     
    Anja Kliese gefällt das.
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,
    ich denke nicht das Du was falsch gemacht hast. Es ist nun mal eng zwischen Ventildeckel und Haubenverschluss.
    Weiss der Kuckuck warum die Konstrukteure den Haubenverschluss nicht einfach 1 cm weiter nach ninten versetzt haben.
    Letzte Woche noch habe ich mit Heinrich an einer auf Getrag umgebauten Pagode wo Motor und Getriebelager neu waren
    die Ventile eingestellt. Das war verdammt eng am Deckel.
    Letzten Winter hatte ich an einer 230er (mit Serienschaltung) das gleiche Problem. Neue Motorlager, neues Getriebelager
    und der Deckel war kaum runter zu bekommen. Beim kontrollieren der Flucht zwischen Kardanwelle und Motor (Getriebe) habe ich dann
    festgestellt das sich über die letzten 50 Jahre die Brücke für die Getriebestütze um fast 1cm durchgebogen hatte.
    Nachdem ich die nachgedrückt hatte war einfacher den Ventildeckel abzubekommen.

    vG
    Detlef
     
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich wollte an meiner Pagode ( 280 mit Automatikgetriebe) den Ventildeckel abheben - aber ohne jede Chance.
    Ich kann ihn am hinteren Ende nicht soweit anheben, dass die Kante über das Blech der Haubenhalterung rutscht und nach vorne bin ich durch die Halterung der Einspritzleitungen blockiert.
    Ich müsste theoretisch die Einspritzleitungen lösen, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Ich werde mal den Trick mit dem "anheben" ausprobieren und hoffe auf Erfolg.

    vG
    Alfred
     
    9h11e und Anja Kliese gefällt das.
  20. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
    Hallo,
    Zum Ventildeckel abnehmen - interessant Eure Erfahrungen zu lesen.
    Bei meiner Pagode 280 Automatik war es auch so, dass im normalen Zustand (nicht aufgebockt) der Ventildeckel nicht runter ging. Ist am Haubenschoss einfach nicht vorbei gekommen.
    Auto auf die Hebebühne, leicht anheben - und alles kein Problem! Ventildeckel ging gut am Haubenschloss vorbei.
    Mit freundlichen Grüßen Andreas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.