Deckel Scheibenwischermotor hat Luft

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 23. Oktober 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    beim Saubermachen des Gehäuses des Scheibenwischermotors (280SL) fällt mir auf, dass der Metalldeckel, der auf das Gehäuse (als Abschluss) geschraubt ist, wenig dichtend ist, da an der Stoßfläche zwischen Deckel und Gehäusezylinder reichlich Luft ist. Insbesondere dort, wo, nach dem Verschmutzungsgrad zu urteilen, eine schmutziges "Milieu" herrscht, kann ich mir das als abträglich für elektrische Bauteile vorstellen.
    Muss dort eigentlich eine Art Dichtung hin, also zwischen Deckel und Gehäuse?

    Gruß, Stephan
     
  2. naspagode

    naspagode Mitglied

    5
    25. Oktober 2010
    Anbei ein Foto eines ausgebauten Motors. Der sieht dicht aus.
    Grüße Norbert
     

    Anhänge:

  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo Stephan,
    der Deckel hat Nasen, die in das Gehäuse passen, wenn er versetzt um eine halbe Drehung aufgeschraubt wurde, gehen die Nasen nicht in die Vertiefung und so entsteht die Lücke.
    Ich nehme also an, dass der Motor schon einmal geöffnet wurde und dann aber falsch wieder zusammengesetzt.
    Also die beiden Schrauben rausdrehen und den Dekel eine halbe Drehung versetzen, dann schließt er wieder perfekt.
    VG Frank
     
  4. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo Frank, das wird es sein! Muss ich gleich mal ausprobieren. Dieser Spezialist war übrigens ich selbst... :tanzen:

    Nachtrag:
    Mit 180 Grad Drehung passt die Nase in die Vertiefung. Sitzt und passt. Danke sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    branro1, Memmo und schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.