Werkstattsuche

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von wewi, 7. April 2009.

  1. wewi

    wewi wewi

    20
    22. März 2009
    Hallo

    ich bin werner aus bad godesberg und seit 1 woche besitzer eines 230 sl,bj 1966,evtl 130000 ml.
    Reimport californien.Läuft, vierlert aber etwas öl an der kopfdichtung und lenkung.Bremsen ok,ist spurtreu.Substanz unten nicht so übel,dämpfer,lenkung und schalldämpferzumindest teils erneuert.Lack irgenwann mäßig erneuert,einiges gespachtelt silikonausblühungen etc.Dichtungen trocken,nimmt etwas wasser bei starkem regen-wohl an der windschutzscheibe.
    Ich möchte zuerst an die technik und abdichten.Dann erst mal fahren und später an die karosse.
    Kennt jemand im großraum bonn außer "Weinstock" eine werkstatt für motor,getriebe etc mit vernünftigen preisen?

    grüße von wewi
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    "Großraum Bonn"

    Hallo Werner,

    was verstehst Du unter "Großraum"? Wenn Dir knapp 100 Km nicht zu weit sind, versuche es mal bei Lars Thurm in Heinsberg ( benzdoktor ) - zuverlässig, kompetent und 100% zu empfehlen - Tel. 02452-988 887 :).

    Gruß
    Martin
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Ein paar Kilometer weiter findest du allerdings die FALKE Classic-Motors GmbH, Kontaktinfos gibt es auf Falke Classic-Motors.de :)

    Aber der Klaus ist hier auch als „Pagoden-Klaus“ im Forum unterwegs. :)
     
  4. Markus2611

    Markus2611 Neues Mitglied

    3
    16. Juli 2007
    Hi Werner,

    auch ich kann MB Klassik West = Lars Thurm in Heinsberg wirklich empfehlen.
    Er betreut meine Pagode seit 2 Jahren und liefert jederzeit Top Qualität ab.
    Das ganze gibt es zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und Termine wurden
    bei mir stets zuverlässig eingehalten. Ich selbst komme aus dem Erftkreis - ist also
    auch für mich nicht mal eben "um die Ecke" - aber es lohnt sich.
    Gruß und viel Spaß mit Deinem neuen Stern.

    Markus
     
  5. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo Werner,
    willkommen im Forum!

    Auch wir sind mit unserer "Schönen" bei Lars in Behandlung. Richtig gute Arbeit, (und mein Chrompolierer ist ein Pingel) zuverlässige Terminplanung, und nen Kaffee gabs auch. :klatsch:
    Hier im Forum als "benzdoktor" unterwegs. Tel. Nr. unten bei Martin.

    Schöne Grüße, viel Erfolg

    wünscht Dir
    Helma
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Werner

    Lars und Gerti sind eine gute Adresse.
    Immer ansprechbar auch bei lästigen Fragen :)

    Mit Grüßen Peter
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Mit meiner Pagode bin ich bei Jürgen Kaesmacher in 41069 Mönchengladbach, Bahnstr. 178. Bin sehr zufrieden und die Preise stimmen.
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Carlo
     
  8. paul

    paul Mitglied

    7
    11. Februar 2006
    Guten Nachmittag, zusammen,

    ich habe mit meiner Werkstatt ein Problem, mit dem Autp sowieso. Im Sommer 2007 habe ich eine Motorrevision machen lassen, der Motor war danach dicht und bläute auch nicht mehr (ich habe mich richtig geschämt beim Gasweg-nehmen). Aber jetzt verliert der Motor wieder Öl und zwar an der Rückseite des Motors. Der Motor wurde soweit zerlegt, dass der hintere Wellendichtring erneuert und auch eine Dichtungsschnur (ist die aus Asbest) eingelegt werden konnte. Der Motor - es ist ein 250 SL - tropft aber noch immer wie ein altes Männchen. Der Meister ist ratlos und weiß nicht mehr weiter. Habt Ihr da eine Idee.

    Ansonsten, frohe Ostern.


    paul
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Paul,

    hinten, also getriebeseitig ist eine Art Filzdichtung verbaut. Das Ding richtig einzusetzten ist wohl eine Kunst für sich. Da können aber bestimmt die Fachleute hier mehr erzählen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das falsche Öl hier zur Inkontinenz führen kann. Als ich meine Pagode bekam, leckte sie dort auch ziemlich stark, doch nach dem ersten Ölwechsel mit 20W/50 von Millers ist der Motor knochentrocken!

    Gruß
    Jan
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Borgmannring..........

    ........oder so heist das Teil, obs aus Asbest ist weis ich nicht.

    Das richtige einlegen dieser Dichtung ist anscheinend eine Kunst.

    Also von jemanden machen lassen der sich mit alten Benz.Motoren wirklich auskennt.

    gruss
    roman
     
  11. gabriele

    gabriele Neues Mitglied

    1
    3. November 2008
    Hallo wewi und Cati,

    ja, Kaesmacher ist gut, können mein Mann und ich auch empfehlen. Meisterbetrieb in der 2. Generation. Cati: sind die nicht auch auf Pagoden spezialisiert?

    Egal. Da fühlen wir uns gut beraten und unsere Pagode ist immer gut in Schuß! :klatsch:

    Liebe Grüße

    gabriele
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Paul,

    ein Ölverlust hinten am Borgmannring kann auch bei frisch überholten Motoren auftreten. Das muss nicht immer ein Indiz für mäßige Arbeit sein. Zum einen ist meines Wissens nach die Materialbeschaffenheit der Borgmannringe heute qualitativ eine andere als früher, zum anderen haben die Kurbelwellen in diesem hinteren Bereich einen rillenförmige Ausprägung, die bewirken soll, dass das Öl zurückgeschleudert wird. Je nach Laufleistung kann diese Rillenstruktur deutlich vermindert sein, so dass selbst bei ordentlicher Montage des Borgmannrings ein Ölverlust nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Ich würde zunächst auf mineralisches Öl 20-W 50, z. B. von Millers oder Castrol, umstellen. Vermutlich wird das schon zu einer gewissen Besserung führen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    • 13.JPG
      13.JPG
      Dateigröße:
      167,1 KB
      Aufrufe:
      59
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...der sich aber bei fachgerechter Montage nach einiger Zeit abdichtet, da sich dieser Burgmann-Ring (graphithaltig) erst einmal richtig einlaufen muß. Nancy hatte die ersten 500 Kms auch eine leichte Inkontinenz, die ist aber weg.

    Nur nicht zu empfindlich sein, denn im Vergleich zu den englischen Rücklaufnuten (die bei gewisser Standzeit IMMER nässen, z.T. sogar erheblich), ist's allemal eine Verbesserung.

    Empfindliche Naturen legen halt in der Garage etwas unter und parken nicht auf der frisch sandsteinveredelten Einfahrt (zumindest nicht der eigenen....)

    Michael
     
  14. wewi

    wewi wewi

    20
    22. März 2009
    Hallo zusammen

    danke für die Unterstützung!
    Habe mich nach sehr positiver Aufnahme für L.Thurm entschieden und mache dort mal den Anfang.

    Grüße von Werner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.