Blinker leuchtet dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Alltagsstern, 24. Mai 2015.

  1. Alltagsstern

    Alltagsstern Mitglied

    6
    14. Januar 2015
    Hallo zusammen

    Leider funktioniert der Blinker meiner Pagode nicht mehr. Es scheint so, als ob sich das Magnetfeld im Blinkerrelais nicht mehr vollständig abbaut. Evtl. ist auch die Federwirkung des Bügels nicht mehr stark genug. Ich habe hier ein Video hochgeladen, da kann man gut sehen, wie der Blinker nach ein paar Mal blinken dauerhaft leuchtet.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Blinkerrelais reparieren kann? Ich möchte nicht gleich ein neues Relais kaufen, falls eine Reparatur möglich ist.

    Grüsse

    Pascal
     
  2. Alltagsstern

    Alltagsstern Mitglied

    6
    14. Januar 2015
    Problem über Stellschraube gelöst

    So, nach langer Tüftelei ist das Problem gelöst. Auf der Kontaktseite des Relais hat ein Aufkleber eine Stellschraube verdeckt, die ich nun etwas angezogen habe.

    Wenn man diese Stellschraube etwas anzieht, wird der Spanndraht gestrafft und das Blinksignal schneller.

    Bei der Schaltung, die man im Video im Vordergrund sieht, handelt es sich offenbar lediglich um die Signalgebung für das Kombiinstrument. Die Steuerung der Blinkleuchten vorne und hinten am Fahrzeug erfolgt über einen Signalgeber auf der anderen Seite des Relais, dessen Schaltung im Video und auch mit blossem Auge jedoch kaum sichtbar ist.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.