Welches Radio 280 sl 1970?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von dokta, 30. August 2015.

  1. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo Gemeinde!

    Auch auf die Gefahr, ein Wiederholungstäter zu sein, aber ich habe nix gefunden:

    Welches Radio gehört in einen 1970 er 280 sl? es gibt so viele Möglichkeiten! Gibt es noch andere Anbieter ausser Fa. Koenig?

    Vielen Dank!
    Michael
     
  2. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    genau ... es gibt viele Möglichkeiten!

    Ich finde "Nadelstreifen" ist ein "Muss". Es gibt so viele "Beckers" und auch Blaupunkt Frankfurt gab es auch in Nadelstreifen - glaube ich.

    Ich kenne noch Autoradio Wagner. Aber Ich habe meins bei ebay bekommen. Da gibt es genug. Sollte nur ein Transistorgerät sein.

    Viel Glück.
     
  3. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Auf was muss ich noch achten - ausser dass es ein Transistorgerät ist? Größe? Ich habe etwas von unterschiedlichen Knöpfen gelesen!

    VG Michael
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    ich würde mal bei Rainer Königs anrufen, er berät auch am Telefon freundlich und kompetent. Der Vorteil bei Kauf eines Becker-Gerätes bei ihm ist, daß Du ein neues Radio ( mit Neuteilen überholt ) mit Garantie erhältst.

    Ein 1970er 280SL hat ein breites Gerät mit den breiten Knöpfen.

    Gruß
    Martin
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    du meinst sicherlich 'höhere Blende'. Die Breite der Geräte ist ja identisch.

    Gruß

    Ulli
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Sonderausstattung Radio 1970

    Hallo,
    in den Preislisten für Sonderausstattungen der gen. Jahre finden sich folgende mögliche Radios:
    - Radio Becker Europa LMKU 51/4
    - Radio Becker Grand Prix LKMU 51/6
    - Radio Becker Mexico Cassette Stereo (MU) Rundfunkempfang Mono; Stereofonie über Cassette. 51/0
    - Radio Becker Europa Stereo 51/8
    ...WRe
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Logisch Ulli, das war gemeint. Du nimmst es aber auch genau...;) :doh::)

    Gruß
    Martin
     
  9. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Vielen Dank!

    Ich habe heute morgen mit einer Dame von König gesprochen und bin bestens beraten worden. Becker Europa 108 MHz ist das richtige.

    Danke Euch allen!

    Michael
     
  10. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    108 MHz oder 104 MHz

    Hallo Michael,

    die Geräte für Deutschland hatten damals ein Frequenzband bis 104 MHz. Die 108 MHz-Variante war z.B. für den US-amerikanischen Markt gedacht. Die Amis nutzen diesen Bereich für Radio bereits seit den 40er Jahren.

    Heute macht ein 108MHz Gerät in Deutschland zwar Sinn, da der Sendefrequenzbereich erweitert wurde (80er Jahre), ist aber (in Deutschland) nicht original.

    ... ob das außer die Originalitätsfetischisten jemanden stört, das ist eine andere Frage.

    Viele Radios wurden eh damals erst nach der Auslieferung nachgerüstet. Ist das dann noch original? Oder passt da eher der Begriff "zeitgenössisch" (wie z.B. beim Becker Cassettenspieler)?

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     

    Anhänge:

  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Besser mit Sendersuchlauf

    Michael,
    wenn das Radio auch wirklich benutzt werden soll, dann würde ich dir aus praktischen Gründen immer ein Becker Gerät mit Sendersuchlauf empfehlen!

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  12. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    @ GB

    Du hast Recht. Ich achte auch auf Originalität. Da ich aber eine Pagode aus Kalifornien habe, habe ich extra in den USA mir bei ebay ein ´Becker Europa mit FM / AM / tuning, ... also ein Amimodell besorgt.

    Da müsste Miichael dann darauf achten, ob er eine deutsche oder US Ausführung seiner Pagode hat.

    Über den extenern Anschluss kann man ohnehin einen mp3 Player oder ein smartphone anschließen. Da ist der Frequenzbereich egal, wenn mann Musik "vom Band" hört.
     
  13. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    US Becker Radio

    Servus, ich hab eine US Pagode von 1970 und hab mir das Becker Europa II Stereo Modell (US version bis 108 Mhz) geholt. Bei mir sind unten links und rechts die originalen viereckigen schwarzen Lautsprecher verbaut und von daher habe ich das Stereo Modell genommen.

    Es gibt übrigens für die alten Geräte mit DIN Anschluss eine Neuerung - bisher konnte man ja hinten ein AUX Kabel an den DIN anschließen, das Kabel z.B. ins Handschuhfach legen und dann sein Smartphone, iPod etc. damit betreiben. Das Gleicht gibt es jetzt mit einem Bluetooth Gerät. Hinten mit nem Kabel an den DIN und dann irgendwo "verstecken" mit dem Smartphone dann connecten und wireless Musik auf dem alten Radio abspielen!
     
  14. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo DocScrooge!

    Wo ist denn ein solches Kabel erhältlich?

    Noch mal eine Frage zum Ein- respektive Ausbau des Radios:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Handschuhfach Interieur ausgebaut werden muss?

    VG Michael
     
  15. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Nee, das geht problemlos von vorne.
     
  16. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    @ DocScrooge

    Ich habe ganau das gleiche. Nur an dem AUX Ausgang habe ich ein Modul mit "Klinke". Da muss ich halt einen MP3 Player kontakten. Blurtooth ist natürlich besser. Aber kann man sicher nach- bzw. umrüsten. Sound ist super; man nutzt ja nur den Verstärker aus dem Becker Radio.
     
  17. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Sucht einfach auf der US Seite von eBay nach "Becker Bluetooth" - ihr findet gleich das Kabel für 7-in DIN. Kostet allerdings 149$. Hab das Kabel selbst nicht, bin aber am überlegen das mal auszuprobieren.

    Grüße
    Olli
     
  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  19. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Aber wie macht man es dann mit der Stromversorung? Über den DIN wird doch Strom an den BT Empfänger weitergegeben, zumindest bei dem Becker Bluetooth Kabel Angebot - wie bekomme ich die Belkin Variante an den Bordstrom?
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Bluetooth Receiver

    Hallo,
    diese Bluetooth Empfänger gibt es auch mit 12V Anschluss fürs Auto, z.B. inkl. Freisprecheinrichtung oder sie arbeiten mit 5V, was realsiertbar sein sollte.
    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.