Windschott

Liesbett

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2024
Beiträge
3
Liebe Pagodenfreunde,

auch wenn es für Euch ein alter Hut ist, bin ich bei dem Thema Windschott etwas überfragt.

Ich habe meinen 280 noch nicht so lange und würde natürlich etwas haben was bei meiner Größe von 185 funktioniert. Was könnt Ihr empfehlen ( Pagodenclubshop bis Ebay)? Schlecht gekauft ist eben immer 2-mal gekauft.

Besten Dank an Euch vorab!

Stefan
 
Hallo Stefan,
ich bin 193cm und habe aus 2.Hand das Windschott vom Pagoden-Club gekauft. Ich wollte ja nie so etwas habe und wenn dann mal günstig zum Testen - muss aber Sead zustimmen - sehr zu empfehlen.
Ich habe das kleinere Windschott (sollte also für dich auch reichen) und diese hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es im zurückgeklappten Zustand nicht auf dem Verdeckkasten aufliegt.
Viel Erfolg und viel Freude mit deinem Auto, Andreas
 
Hallo Stefan ,
Ich habe mir vor 2 Jahren das Windschott Basic Line XL für 189,-€ im Pagoden SL Clubshop gekauft. Es war eine sehr gute Entscheidung. Die Qualität absolut okay …… ich möchte nicht mehr ohne fahren.
Viele Grüße Mario
 
Hallo Stefan,
ich bin 193cm und habe aus 2.Hand das Windschott vom Pagoden-Club gekauft. Ich wollte ja nie so etwas habe und wenn dann mal günstig zum Testen - muss aber Sead zustimmen - sehr zu empfehlen.
Ich habe das kleinere Windschott (sollte also für dich auch reichen) und diese hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es im zurückgeklappten Zustand nicht auf dem Verdeckkasten aufliegt.
Viel Erfolg und viel Freude mit deinem Auto, Andreas
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen,
das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung. Insbesondere von dir Jan war es gut zu höhren dass das kleinere anscheinend ausreicht.
Besten Dank Euch.
Stefan
 
Damit es fast unsichtbar ist, habe ich mir selber eines aus Klarem Makrolon gebaut.
Viele Grüße Klaus
 
Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread dran, suche auch was, aber eine Frage dazu, hab den Notsitz hinten verbaut, passt das noch mit jedem Windschott oder muss man da Einschränkungen beachten ?

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
ich hänge mich mal an den Thread dran, suche auch was, aber eine Frage dazu, hab den Notsitz hinten verbaut, passt das noch mit jedem Windschott oder muss man da Einschränkungen beachten ?
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe keine allgemeine Übersicht. Aber bei aktuellen Windschotts, angeboten vom SL-Club Pagode, ist das möglich.
Grundsätzlich gilt meine Empfehlung für die Nutzung des Windschotts, welches ich selbst schon Jahrzehnte nutze.
Grüße
norbert
 
Hallo Wolfgang ,
Sofern die Lehne des Notsitzes ca. 3cm unter der Verdeckkastenkante endet oder umzuklappen geht , sehe ich keine Einschränkungen zur Verwendung des von mir erwähnten Windschottes. Es wird mit 4 Haken auf den Rand des Verdeckkastens eingehängt und dann wird der Verdeckkastendeckel geschlossen …….fertig.

Viele Grüße Mario
 
Hallo,

ich habe mich nun ein wenig umgeschaut, auch auf der Seite vom Pagode SL-Club. Die Modelle Basic Line XL und Premium Line XL sind für Autos mit 3.Sitz tauglich.
Allerdings gefällt mir die Optik nicht so sehr, Unterteil liegt auf dem Verdeckkasten-Deckel auf und das senkrechte Teil ragt recht hoch in den Himmel. Das Modell Premium Line sitzt tiefer und ist auch nicht so hoch.
Mario schreibt das ein Versatz von 30mm in Ordnung wäre, habe ich mal gemessen, könnte knapp passen. Allerdings sind diese 30mm bei mir von Oberkante Deckel bis Oberkante Sitz gemessen. Die Rohrrahmen-Oberkante würde also etwa bündig mit dem Deckel liegen. Sind die Haltelaschen geschraubt oder verschweißt ? Die kann man doch ggf. passen biegen um eine individuelle Höhe zu realisieren ?
Andreas schreibt er kommt bei 193cm Größe mit dem flachen Schott aus, in bin ebenso groß.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo, ich nochmal........

konnte einfach nicht warten, hab ein Windschott geordert, inzwischen angekommen. Sieht aus wie das o.g. Premium Line, also das kleine Modell. An dem Teil sah ich gleich das die Haltelaschen von oben in das untere Teil geschraubt werden sollten. Beim einlegen ins Auto sieht man dann auf die Halter und Schrauben, für mich unmöglich. Das ganze Ding zerlegt und das Unterteil so montiert das die Oberseite nun unten ist, und somit die Halter und Schrauben unsichtbar sind. Der Plan mit Distanzhülsen das ganze Teil mehr nach oben zu bringen konnte ich auch streichen, es ist so schon hoch genug, Windschott und Rückenlehne Notsitz berühren so nur ganz leicht.

Deckel zu, absolute Sahne, sieht super aus. Bei Interesse kann ich gerne einige Bilder machen und posten.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Die Ungeduld kenne ich….. Hast du schon eine Probefahrt gemacht???? Wenn nein , ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Spaß und viele Grüße Mario
 
Hallo,

Leider habe ich das Auto in diesem Jahr noch keinen Meter bewegt, der April macht seinem Ruf bz. Wetterkapriolen alle Ehre.
Was die Wirkung von Windschott's betrifft habe ich in über 25 Jahren BMW Cabrios einige Erfahrung. Mir ist das eher nicht so wichtig, aber wenn die Beifahrerin mit flehender Stimme sagt 'meine Haare, meine Haare, bitte klapp das Ding hoch' ist mir das natürlich ein Befehl der umgehend umgesetzt wird. :-)

bin auch schon fleißig gewesen und hab Bilder gemacht, ich bin mir ziemlich sicher das Teil war falsch zusammen gebaut. Beim Bild von unten mit Ansicht Notsitz sieht man einen Halter, der oben sichtbar, ein Unding. An den BMW ist das Windschott ebenso montiert. Was mich ein wenig stört, der Rahmen könnte ein wenig besser im Radius/Bogen dem Verdeckdeckel folgen. Und man kann sehen das sich Schott und Notsitz recht nahe kommen, Schott und Kopfstützen allerdings auch.

Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20240426_102013.jpg
    20240426_102013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • 20240426_103142.jpg
    20240426_103142.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 146
  • 20240426_103315.jpg
    20240426_103315.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 141
  • 20240426_105652.jpg
    20240426_105652.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 144
Hallo Wolfgang,
Gute Lösung , aber auf dem Bild sieht es so aus,als ob es das große Windschott ist.

viele Grüße Mario
 
Hi Mario,

Du hast weiter oben geschrieben das Basic Line XL ist bei dir montiert, und da schlägt das Oberteil bei zurück klappen auf den Verdeckkasten-Deckel, bei mir nicht der Fall. Ist dem Premium Line sehr ähnlich. Wenn man sich das mal genauer ansieht (Link unten) kann man auch die Halter sehen, wollte ich so nicht haben, daher ummontiert.
Medium 2193 anzeigen
https://slpagode.mercedes-benz-clubs.com/shop/produkt-kategorie/windschotts/

Michel, bitte erläutern was nicht gefällt.....

Grüße
Wolfgang
 
Ein bisschen wuchtig sieht das ja schon aus. Da bevorzuge ich meine fast unsichtbare Lösung.
Viele Grüße Klaus 20240428_222341.jpg 20240428_222332.jpg