Burgmann-/Borgmann-Ring

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ursodent, 5. April 2017.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Sowas habe ich auf Kundenwunsch auch mal verbaut, dass hat 100%ig dicht gehalten, aber nur 6 Jahre, danach lief das Öl in Strömen raus.
     
  2. Karl 250

    Karl 250 Mitglied

    6
    19. September 2021
    Ich und mein Motoreninstandsetzer werden uns diesen "überziehbaren" ungeteilten Ring einmal näher anschauen, der Hersteller hat ihn in seinem BMW offenbar schon über 8 Jahre problemlos laufen.

    Grüße Karl
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der ungeteilte Ring macht im Moment in der Opelecke bei uns ne große Runde. Die Motoren sind 100%ig Dicht, die ersten haben schon 2 Jahre / 3.000km gelaufen. Die Kurbelwelle braucht man bei Opel dafür nicht schleifen, da den Opelmotoren diese "Rückförderschnecke" wie sie bei Daimler eingerändelt ist, sowieso fehlt. Da tropft grundsätzlich Öl raus, was zur Bauzeit der Fahrzeuge normal war und beim TÜV im Mängelkatalog "Ölverlust" gar nicht vor kam.

    Das Problem welches ich mit so Lösung habe, ist die Frage wie lange dass wirklich hält. N Burgmannring kann mit leichtem Ölverlust 50 Jahre und Älter werden, ein Plastikring der irgendwann zerbröselt, nach 15 Jahren und mehr würde ich von so Material nicht erwarten, führt dann evtl. zu so großem Ölverlust dass man den Motor wieder zerlegen darf. Die Burgmandichtringe bekommt man eigentlich so dicht, dass man die Autos viele Jahre nicht tropfen und dann viele Jahre nur den üblichen 1 Tropfen beim Abstellen verlieren, mit dem man als Oldtimerfahrer eigentlich leben können sollte.
     
  4. Karl 250

    Karl 250 Mitglied

    6
    19. September 2021
    Ja, das Tröpfchen Öl würde mich auch nicht stören, es ist aber deutlich mehr. Ein richtiger "Brunzfleck" jedesmal. Bei mir in der Garage ists egal, da lege ich was unter, aber wenn man unterwegs ist geht das nicht mehr. Bei meinem ist es halt so, daß die Kupplung schon einmal Öl geschnupft hat und gerutscht ist. zur Zeit gehts zwar wieder, aber es ist Handlungsbedarf. Die Alternative zum "Überziehbaren" ist es Material aufzutragen und eine neue Rändelung einzuprägen. Schwierige Entscheidung.
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hm, also ich kenne Autos da läuft Öl ohne Ende raus, aber auf die Kupplung?
    Warum willst du Material auf die Rückförderschnecke auftragen? Es reicht in der Regel aus, die nach zu Rändeln wenn sie verschlissen ist.
    Das ist auf der Drehbank schnell gemacht. Wenn man den Dichtring mit der Kurbelwelle einsetzt, passt der sich eh an die Welle an, den juckt es auch nicht wenn man die Welle da vorher 0,2mm runter schleift, weil sie Rostnaben hat...
     
  6. Karl 250

    Karl 250 Mitglied

    6
    19. September 2021
    Ich habe mich schon bei diversen Firmen erkundigt. Tenor war, es muß Material aufgetragen werden und dann wird die Rändelung gemacht. Preise so bis 1000€ wurden genannt, allerdings ohne Aus- und Einbau von KW und Motor. Du schreibst, das kann jeder Dreherei, offenbar hier in Ö nicht !!!??? Die Fa, die bis 1k veranschlagt ist übrigens in D. Welches Fabrikat wird bei Euren Opels eingebaut ? Ich kenne nur das von Kliefoth.
    lg
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zum Fabrikat kann ich dir nichts sagen, weil ich weiter beim Borgmanndichtring bleiben werde.
    Ich hab jetzt leider kein Bild von ner W113 Kurbelwelle zur Hand, die habe ich zu Hause auf der Festplatte und die liegt in Umzugskisten verpackt...

    Das ist meine alte "Übungswelle" die liegt noch neben der Drehbank, darauf prüfe ich bevor ich sowas mache nochmal die Einstellungen & Co, Bild 2 zeigt n Rändelrad und damit kann man eine Verschlissene Rändelung an der Kurbelwelle einfach nachrändeln. Leichte Korosionsspuren kann man vorher mit ner Schleifleine runter ziehen. Ich hab das schon 5 oder 6 mal an ner M129 / M130 Kurbelwelle gemacht, das ist echt kein Aufwand...
    Wie gesagt, den Borgmanndichtring klopf man eh in die Nut rein, so tief wie er muss. Den juckt kein halber Milimeter, wobei wir eh eher um zehntel sprechen.

    Ich würde mich da jetzt aber nicht drauf versteifen, nur weil da Öl raus läuft muss nicht zwingend die Schnecke defekt sein, bei meinem jetzigen 280er ist die wie neu, obwohl das Öl hinten auch so raus lief. Das weis man erst hinterher. Ich würde sagen, die Rückförderschnecke ist nur so in jedem 4. oder 5. Fall defekt...

    Ja, für den Austausch muss der Motor ausgebaut werden und die Kurbelwelle raus und dass geht dann in der Regel mit einer Motorüberholung oder mindestens einer Motorteilüberholung einher... Es ist auch möglich, nur die untere Hälfe des Dichtringes zu tauschen, dazu muss "nur" die Ölwanne ab, damit werden die Motoren zumindest zu 85% dicht und dann ist man wieder beim "üblichen Tropfen"...
     

    Anhänge:

  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Da muß gar nix aufgetragen werden. Schick mir Deine KW oder komm vorbei. Dauert 10 Minuten und hält wieder 200000km.
    LG Theo
     
    goldhamme_rulez und Mark-RE gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zumindest jede kleinere Dreherei die noch konventionell dreht wird damit kein Problem haben. Das Problem sehe ich eher da wo du mit nem Autoproblem in ne Dreherei kommst und keiner versteht was du von ihm willst. Wenn du erst die Kurbelwelle ausbaust und DANN mit der Kurbelwelle in der Hand in ne Dreherei gehst und denen zeigst was du willst, dann wird dass wahrscheinlich von zügigem Erfolg gekrönt sein...
     
  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Einspruch Mark:
    Die zu rändelnte Stelle ist ganz links, und das zweite Bild zeigt ein Werkzeug zum Kreuzrändeln, das wird nix!
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jein, wie gesagt ist dass meine Übungswelle. Da habe ich auch die Hauptlager zum Üben genommen, weil die Welle eh Schrott ist. Ist Opelausschuss :p

    Das ist DAS Rändelrad mit dem ich immer die Wellen rändle, dass es grundsätzlich zum Kreuzrändeln ist, da hast du Recht, das lässt sich mit nem Blechstreifen festsetzen und dann läuft nur ein Rad und man kann damit wie im Bild gezeigt auch links oder rechts rändeln :)
    Die Rändlung in den MB Wellen ist übrigends normale DIN Norm, also nix besonderes...

    Jetzt können mich natürlich wieder alle verhauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2022
  12. Karl 250

    Karl 250 Mitglied

    6
    19. September 2021
    Ja, da würde ich prinzipiell gerne vorbeischauen auf die schnelle, wenn das so einfach zu machen ist. Ich gehe davon aus, daß die meisten von Euch, die das auf die Schnelle ohne großes Trara machen könne im hohen Norden leben. Ich wohne im Osten Österreichs und pendle zwischen Nierösterreich, Wien und der Steiermark hin und her. Vielleicht kennt aber jemand von Euch in Ö oder auch dem benachbarten Bayern jemanden, der das kann und auch Erfahrung hat.

    lg Karl
     
  13. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    47
    10. November 2014
    Hallo Karl,

    ich kann Dir leider keine Empfehlung zu den Arbeiten geben, die Du machen lassen möchtest. Aber da Traiskirchen sich in Deinem Pendelgebiet befindet, kannst Du ja vielleicht mal bei Manfred Schmid vorbeischauen, falls Du ihn nicht eh schon kennst. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen? Er beschäftigt sich dort mit alten Mercedes (nicht verwandt oder verschwägert).

    Viele Grüße

    Hubertus
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Guck bei google nach einer in deiner Nähe Dreherei und frag ob sie konventionell drehen.
    Kurbelwelle hinbringen und ne Stunde später wieder abholen.
    Achte nur darauf, dass die Riffelung zur richtigen Seite eingebracht wird.
    Dies wird ein erfahrener Dreher aber bestimmt wissen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.