H-Kennzeichen mit alter Optik

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 7. Februar 2010.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Norbert,

versuch´s mal hiermit:

Clearasil Hautpflegeprodukte - Reine Haut startet hier!

Und wenn dann noch Zeit ist, kannst Du ja auch noch die Pagode putzen...:eek:

Grußzumwochenendeunddannnixwieweg;)

Ulli

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Mädels, das Auto muss auf der Straße schön aussehen, nicht in der Garage

Michael, der Saisonstartputzer

Joe, du hast eigentlich Post...:confused:

3. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    der kenner hat für sowas....

.....ein magnetisches schild, das ausschliesslich bei bedarf am heckblech links vom kennzeichen haftet. sobald wieder heimischer boden erreicht ist, kommt's in handschuhfach....

T:)BI, mit altem DIN schild durchaus glücklich

4. dunkelblau904

dunkelblau904 Aktives Mitglied

41
    18. Mai 2007
    DIN-Schrift: Kommando zurück??

Hallo,

ich hatte beim hessischen Ministerium nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Herr Staatsminister Posch dankt ihnen für Ihre Mail vom 19. Februar 2010.

Seitens des Ministeriums wird die Möglichkeit der Erteilung einer entsprechenden Ausnahme, wonach auf Oldtimern Kennzeichenschilder ohne Euro-Feld und in der seit Jahren nicht mehr zulässigen DIN-Schrift angebracht werden dürfen, unterstützt.

Seitens des BMVBS wird die Ausfassung vertreten, dass es sich bei der von Bremen zugelassenen Schriftart nicht um eine Abweichung von den Vorschriften der FZV handelt, sondern neues Recht geschaffen würde.

Im Hinblick auf die divergierenden Auffassungen ist beabsichtigt, die Thematik auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des zuständigen Bund-Länder-Fachausschusses, die in der zweiten Aprilhälfte stattfinden soll, zu erörtern und einer Lösung zuzuführen.
    Ich bitte um Verständnis, dass sich das Ministerium bis dahin nicht in der Lage sieht, ebenfalls schon entsprechende Ausnahmen zu erteilen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Hermann Kirchner

Verkehrsmanagement, Straßenverkehr,
    Gefahrgut, Ordnungsrahmen im Verkehrsgewerbe"

Hört sich eher nicht so gut an, wie ich finde...

Viele Grüße
    Jörg

5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Ab sofort in Hessen erhältlich:

H-Kennzeichen mit alter Optik (Schrift und mit ohne blauen Balken).

Gibt es im Tausch oder als Neuzulassung.

Kostet eine Gebühr von EUR 100,00 plus Schilder.

Ausführungsbestimmungen liegen den Zulassungen vor.

BMB
    Bernd

6. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Super Sache für Euch Hessen - hoffentlich schließt sich NRW auch mal endlich an. Weiß jemand, ob da auch so eine Verordnung geplant ist?

Gruß
    Martin

7. Dickmanitoba

Dickmanitoba Aktives Mitglied

131
    4. Mai 2007
    Hallo Martin,

auch die NRW-ler wollten die Thematik auf die Tagesordnung der April- Sitzung des zuständigen Bund-Länder-Fachausschusses setzen und eine einheitliche Lösung anstreben. Habe aber noch nix von einer Umsetzung wie in Hessen gehört. Vielleicht müssen sich die neuen Köpfe in Dusseldorf noch einarbeiten.

Gruss
    Dirk

8. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Jetzt auch in Schleswig-Holstein!

H-Kennzeichen mit alter Schrift jetzt auch in Schleswig-Holstein

H-Kennzeichen in alter Schrift und ohne blaues Euro-Feld, ein Erfolg für den Bundesverband DEUVET.

Nach Bremen und Hessen, ist dies nun auch in Schleswig-Holstein möglich.

Der DEUVET ist nach wie vor am Ball und bemüht sich auch weiterhin um eine bundeseinheitliche Lösung. Näheres unter www.deuvet.de

BMB
    Bernd

9. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Bernd,

das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht. Da werde ich wohl schnellstmöglich umrüsten. Doch, da ich ja direkt an der dänischen Grenze wohne, brauche ich dann ja unbedingt ein D-Schild. Was empfehlt ihr? Blech, oder einfach Aufkleber? Und wohin? Ich würde zu Blech unter der linken Stoßstange tendieren. Hat vieleicht jemand Fotos?
    Danke!

Gruß
    Jan

10. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    ja Jan, genau an Dich habe ich gedacht, als cih diese meldung veröffentlicht habe.

D- Schild.
    Bitte schreibt nicht diesem Thread mit dem Thema D-Schild voll.

Dazu gibt es einen schönen eigenen Thread mit vielen Fotos und vielen Meinungen.
    Siehe hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1414-d-schild-beleuchtet-2.html

Danke, hier sollte wirklich nur das Thema H-Kennzeichen mit alter Optik behandelt werden. Die Suchenden werden es danken.

BMB
    Bernd

11. big-bolli

big-bolli bolli

691
    4. Oktober 2006
    Nummernschild

Na das passt doch wie die Faust auf´s Auge. Da ich sowieso neue Nummernschilder brauche gibst die jetzt in schöner alter Form.

Deuvet sei Dank; lohnt sich doch in diesen Club zu investieren!!!!!

Hoffentlich kann ich sie bald montieren.

Wolfgang

12. big-bolli

big-bolli bolli

691
    4. Oktober 2006
    altes Nummernschild

Mit dem alten Nummernschild in SH wird n i c h t s!!!!!!!!!! Nachdem man mir gestern in der Zulassungsstelle das alte Nummernschild verweigert hat - trotz aktueller News vom Deuvet - habe ich mit dem Ministerium in Kiel gesprochen.
    Die Angelegenheit wurde dem Bundesrat vorgelegt und dieser hat dagegen entschieden. Es wird sich auch in absehbarer Zeit nichts positives für uns entwickeln.

Wenn das Wechselkennzeichen durch ist montiere ich einfach das Nummernschild vom Audi - das ist chic und 20 Jahre alt.

Schöne Woche

Wolfgang

Anhänge:

13. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich werde das Ganze mal an den DEUVET weiterreichen.

Vielleicht steht da einfach nur einer im SH-Ministerium auf der Leitung, wäre ja nicht das erste Mal, dass Beschlüsse des Landtags von ausführenden Stellen torpediert werden.

BMB
    Bernd

14. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Nummerschilder in alter Optik

Hallo die Herren,

in Rheinland-Pfalz geht man im Verrkehrsministerium davon aus, daß die Kennzeichen in alter Optik
    "ggf rechtswidrig" sind. Leider gilt der offizielle Slogan der augenblicklichen Alleinregierung :
    "Wir manches einfach" hier nicht. Es wäre ja auch mal kostengünstig gewesen!
    Der Herrn Bundesminister Dr. Ramsauer, MdB, ist ganz offensichtlich auch nicht dafür, Er hat Angst auch DDR Kennzeichen wieder zulassen zu müssen!

Anhänge:

15. mercedes-martin

19. März 2006
    Hat sich inzwischen nach 2 1/4 Jahren eigentlich nochmal was getan hinsichtlich Einführung/Zulassung der alten DIN-Kennzeichen für Oldtimer oder sind keine Fortschritte diesbezüglich zu verzeichnen?

Wäre ja fast mit zu rechnen, daß eine oldtimerfreundliche Regelung wie in Bremen abgeschmettert würde oder selbst Bremen, SH und Hessen keine solchen DIN-Kennzeichen herausgeben :( - geschweige denn daß NRW oder Bayern diese für Oldtimer wieder zulassen.

Gruß
    Martin

16. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hallo Martin,

"Fortschritte" schon, aber in die falsche Richtung:

Ich las an Samstag, dass die Klage zweier Oldtimer-Besitzer in Paderborn vor dem Verwaltungsgericht in Minden abgeschmettert wurde. Denen wurde zunächst "irrtümlich" ein H-Kennzeichen ohne Euro-Balken zugeteilt. Dann wurden sie aufgefordert, neue Schilder mit Balken zu montieren. Dagegen hatten sie geklagt.
    Begründung im Urteil war sinngemäß, dass es unerheblich sei, was Oldtimer-Besitzer als ästhetisch gut oder original empfinden...

Beste Grüße
    Chris

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen

17. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Martin,

leider sind die Bundesländer, die die Schilder mit alter Optik ausgegeben haben (so z.B. Hessen) wieder zurückgerudert, weil wohl der der Bundesrat etwas gegen diese Schilderform - wegen einer EU Richtlinie - einzuwenden hatte.

Diejenigen welche seinerzeit schnell reagiert haben und meinen Rat befolgt haben, sind im Besitz der alten Optik, alle anderen ...:luegner:

BMB
    Bernd

18. mercedes-martin

19. März 2006
    Hallo Chris,

sehr schade, daß die kein Recht bekommen haben. Nun liegt Paderborn ja auch in NRW, wo bislang sowieso noch keine oldtimerfreundliche Regelung erlassen wurde.

Scheint aber, daß der DEUVET hier keine positive Entwicklung vorantreiben kann.

Gruß
    Martin

EDIT: hat sich gerade mit Bernds Antwort überschnitten - in NRW hätte ich sofort mir neue Schilder besorgt, leider ging das hier zu keinem Zeitpunkt. Wobei die EU doch in anderen Ländern teilweise oldtimerfreundlichere Regelungen billigt als hier in D.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2013
  19. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    H-Kennzeichen nur in neuer Optik

Oldtimer brauchen Euro-Kennzeichen (Begründungen in Kurzform)

Das Verwaltungsgericht Minden hat in seinem Urteil vom 06.06.2013 (2 K 2930/12 und 2 K 2931/12) entschieden, dass sich Oldtimer-Besitzer nicht gegen die Zuteilung von Kennzeichen mit Euro-Feld wehren können.
    Das ästhetische Empfinden der Fahrzeughalter kann dabei nicht berücksichtigt werden, da das Aussehen der Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr einheitlich vorgeschrieben ist.

Damalige Zuteilung der Kennzeichen unklar
    Im zugrunde liegenden Streitfall klagten zwei Oldtimer-Besitzer aus dem Kreis Paderborn gegen die Zuteilung von Kennzeichen mit Euro-Feld. Beiden waren aus nicht mehr zu klärenden Umständen in den Jahre 2007 und 2011 Kennzeichen zugeteilt worden, die zwar die H-Kennzeichnung, aber nicht das seit 1997 verbindliche Euro-Feld aufwiesen. Der beklagte Kreis Paderborn hatte die Einziehung dieser Kennzeichen angeordnet. Hiergegen wandten sich die Kläger, weil sie der Auffassung sind, durch das Eurokennzeichen werde das historische Erscheinungsbild der liebevoll restaurierten Fahrzeuge beeinträchtigt.

Ästhetisches Empfinden nicht ausschlaggebend
    Dem folgte das Verwaltungsgericht Minden nicht. Das ästhetische Empfinden der Fahrzeughalter sei nicht ausschlaggebend. Das Aussehen der Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr sei vielmehr einheitlich vorgeschrieben. Ausnahmen aus optischen Erwägungen seien nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich. Anderenfalls müssten je nach Alter der Fahrzeuge die verschiedensten - heute nicht mehr gültigen - historischen Kennzeichen vergeben werden. Die Interessen der Halter seien dadurch gewahrt, dass der Kreis Paderborn die Kosten der Umrüstung übernehme.

(aus: ADAC-online Oldtimerurteil_H-Kennzeichen )

amtsschimmelgewiehert....

:doh::doh:
    Michael

20. mercedes-martin

19. März 2006
    Das ist besonders bitter, wenn man ein durch einen glücklichen Zufall zugeteiltes Kennzeichen nachträglich auch noch in Euro-Kennzeichen tauschen muß :doh:!

Ich finde hier hätte es auch Bestandsschutz geben können. War ganz offensichtlich kein Oldtimerliebhaber, der Richter.

Gruß
    Martin

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.