neuer beifahrer

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von pagode280SL, 25. April 2007.

1. surfing-scientist

surfing-scientist Aktives Mitglied

113
    24. Juli 2007
    Kindersitz - Isofix

Hallo ,

auch ich beschäftige mich mit dem Thema Kindersitz in der Pagode. Meine Überlegung ist, hinten in der Mitte unten zwei Haken von/für Isofix montieren zu lassen, natürlich mit Gegenplatten, etc.., damit nichts raussreißt - im Fall eines Falles. Isofix ist bekanntlich das beste System für Kindersitz. Dann wäre der Sitz fest montiert und ich müsste hinten nicht zusätzliche Gurte montieren - da nimmt man ja dann die vom Kindersitz. Und die Befestigungspunkte würden wahrscheinlich auch - ohne Kindersitz - kaum auffallen.

Frage: hat jemand mit so etws Erfahrung? Wie bekommt man das durch den TÜV? meine Werkstatt meinte, das wäre dann zwar fest montiert, aber die TÜV-leute würden sich mit so was sehr schwer tun - obwohl es doch 100 x besser ist als der schräge Notsitz.
    Für Tips wäre ich dankbar.

Marc

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Isofix-Kindersitze

Hallo Marc,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Isofix-Systeme ( incl. Sitzen ) waren nicht einfach so untereinander austauschbar, d. h. ein Mercedes-S-Klasse Isofixsitz durfte nicht in einem BMW montiert werden u.s.w., zumindest hatte das dann keine Zulassung.

Der in unserem Alltagsbenz montierte Isofix-Sitz ist unten an zwei Stahlhaken montiert, muß aber trotzdem mit dem Dreipunktgurt rückwärtig im oberen Bereich gesichert werden ( vielleicht um dem ganzen Sitz im Falle des Aufpralls mehr Stabilität zu geben ).

Gruß
    Martin

3. surfing-scientist

surfing-scientist Aktives Mitglied

113
    24. Juli 2007
    Isofix

Hallo,

m.E. ist Isofix gleich Isofix, egal welche Automarke. In meinem VW Phaeton (beim Kauf von Isofix Kindersitz von Maxi Cosi wollte niemand die Automarke wissen) nutze ich den Kindersitz ohne zusätzlichen Gurt. So ist das auch dort vorgeschrieben (habe zusätzlich noch Easyfix, das erleichtert den Ein- und Ausbau, ändert aber nichts am Isofix-System) das wollte ich für die Pagode aber nicht haben).

Grüße

Marc

4. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen