Typenschild für Farbcode

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 7. November 2011.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    TYPENSCHILD, Ausstattungs-Codes

    Hallo,

    hat jemand die Information, ab wann bei den 230ern die Ausstattungs-Codes (also erste Reihe) auf dem Schild geprägt wurden?

    Danke & Gruss

    Carsten
     
  2. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Plakette

    Ab 26.11.1963 Fahrgestellnr.1176 so steht zumindest in meinem Buch.Grüße gerd
     
  3. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Gerd,

    Danke für die Info, aus welchem Buch hast Du die Info, nicht aus dem Engelen,oder??

    Gruss
    Carsten
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    aus dem Bauch...

    Moin,
    habe ein Fahrzeug mit 3.33x hat keine erste Reihe und die Anordnung und Reihen sind auch ganz anders als die späteren Typenschilder. Bis der genannten Fahrgestellnummer waren die Typenschilder ganz anders an der Tür angebracht und auf dem Blech des Relaishalter eingeschlagen.

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  5. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Plakete

    Heel Verlag Mercedes Sl Laurence Meredith Dieter Rebmann wenn ich noch
    habe könnte ich zumindest ein Photo vom dem Farbschild schicken grüße gerd
     
  6. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Im Engelen steht, das ab Fahrgestellnummer 1167 das Farbcodeschild auf den Relaisträger gewandert ist, vorher waren die Nummern eingeschlagen. Die Sonderausstattungs-Codes wurden denoch erst später mit angegeben; und da interessiert mich ab wann.

    Gruss

    Carsten
     
  7. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Tolles Schild

    Hallo Memmo,

    mein Schild ist heute eingetroffen. Super Arbeit, sehr schnell erstellt, vielen Dank dafür.

    Eine große Motorraum-Renovierung habe ich nicht geplant, aber dank Deiner Hilfe (Dämmmatte!) sieht es jetzt etwas neuer aus.

    Viele Grüße

    Michael
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Typenschild

    Hallo,

    wer kann helfen?
    In der Zeile 113042 10 0 ist die Stelle wo die "0" ist eigentlich das Bestimmungsland. Laut meinen Unterlagen ist die Rede von 2-9 dokumentiert.
    Warum steht dort eine "0"?
    Sind das Versuchsfahrzeuge gewesen?
    Die Fahrgestellnummer ist 19xxx, also nicht eins der ersten Fahrzeuge. :)

    Danke,
    Grüße
    Memmo
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Datenkarte vorhanden?

    Hallo Memmo,

    kann ich auch nicht zuordnen. Ggf. Messe, Ausstellung oder ähnliches. Genauerer könnte man unter Umständen auf der Datenkarte finden.
     
  10. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Memmo,

    bei meinem 01. 1968 nach Franken gelieferten 280Sl ist auch an dieser Stelle eine " 0 ".

    Beste Grüße
    Karl
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Typenschild

    Hallo,

    danke euch beiden für die Infos, es sieht so aus, dass es wohl nicht geklärt werden kann.
    Ich werde mein Glück mal beim Classic Center versuchen.

    Grüße

    Memmo
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Januar 1986

    Hallo Karl,
    Sieg-Linde wurde am 19.01.1968 (in USA) ausgeliefert und ist der 117. 280er. Wie nah war denn Deine Fränkin auf dem Fließband?
    Ciao
     
  13. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Sandrin,

    nahe, ziemlich nahe, ich denke mal, unsere Pagoden sind sich im Werk begegnet

    Nummer 252 ausgeliefert am 23.01. zu seiner Erstbesitzerin nach Schweinfurt.

    Beste Grüße aus Franken
    Karl
     
  14. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Ländercode 0

    Hallo Memmo und natürlich alle Forumsmitglieder,

    ich möchte mich erst einmal hier im Forum vorstellen!!!!

    Mein Name ist Frank und ich bin seit dem 24.08.2012 hier im Forum angemeldet.Ich komme aus Niedersachsen und fahre seit 26 Jahren einen
    250 SL Automatik.

    Ich wollte auf den Ländercode 0 einmal zu sprechen kommen!!

    lowin hat recht,wichtig ist die Datenkarte !!!!!!!!!!!!!!

    Nachdem ich mich 4 Monate mit dem Ländercode beschäftigt habe,ist es viel zu interessant,als das es als nicht geklärt in der Versenkung verschwindet.
    Wir sind bis jetzt zu 4,die ich kenne,die den Code 0 haben.
    Ich habe bis jetzt geglaubt,das es nur 250 SL wären,aber du hast,so glaube ich einen 280 SL.
    Wichtig wäre es ,das sich im Forum so viele wie möglich melden mit dem Ländercode 0 .
    Ich habe mit einem Autor eines bekannten Codebuches Kontakt,der von dem Ländercode 0 wußte,aber es nie beweisen konnte,weil sich keiner gemeldet hat bei seinen Nachforschungen.
    Ich habe auch telefonischen Kontakt zu Mercedes,die aber erst interessiert sind,wenn sich mehrere melden,die in der Auftragsnummer abweichungen feststellen.

    Wichtig ist:Wie sieht die Auftragsnummer in der Datenkarte aus??

    Ich denke,das es in diesem Forum,das ich durch seine vielen wirklich super Beiträge zu schätzen gelernt habe,möglich sein müßte,dieses Rätsel zu lösen.

    Bei mir ist es so,das die Druckstärke der Auftragsnummer viel stärker aufgedruckt ist,als auf der gesamten Datenkarte.(wahrscheinlich nachträglich)
    Weiter habe ich eine Datenkarte,bei der die erste Zahl der Auftragsnummer, (Baujahr)mit einem - anfängt,das Land mit einer 0 ,dann die weiteren Zahlen !! Die ganze Nummer ist dann auf der Datenkarte durchgestrichen und durch eine Neue ersetzt!!!!!!!!!!

    Bei Mercedes wurde mir gesagt,es wird es dann interessant,wenn sich mehrere Fahrzeugbesitzer melden,wo die Auftragsnummer von der norm abweichen.

    Also,wenn Intresse an der Aufklärung des Ländercodes 0 besteht,bitte ich,alle die den Code 0 haben. auf ihre Datenkarte zu schauen und davon zu berichten!!!!!!!!!!!
    Nur so können wir die Fragen,die mich und auch Andere betreffen lösern !!

    Gruß an Memmo,Frank.
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Ländercode 0

    Hallo Frank,

    ich habe eine frühe 280er Datenkarte von einem Freund, bei dem auf der Datenkarte die Auftragsnummer auch so beginnt: -0xxxxxx


    Grüße

    Mehmet

    P.S. Ein Kunde hat eine 230 Sl mit dem Ländercode "0", werde ihn anschreiben und nach der Datenkarte fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  16. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Memmo,

    ich hätte nicht gedacht,das noch mehr Datenkarten mit einer Auftragsnummer
    gibt,die mit - und 0 beginnen !!

    Wir werden das Rätsel schon lösen!!!!!!!

    Gruß,Frank.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ausstattungen könnten weiterhelfen

    Stell doch mal deine Ausstattungen hier ein. Daraus ergibt sich oft ein Anhaltspunkt.

    >> Jahreszeitliche Grüße <<
     
  18. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo lowin,

    bei meinem Fahrzeug geht es recht einfach zu !

    UT-050,OT-050,Ausstattung-120,416,426,600-wenig gewünscht 720.

    Das andere Fahrzeug hat eine fast identische Ausstattung,bis auf die 563,
    die ich nicht gefunden habe.

    Die Fahrzeuge sind nicht ins Ausland gegangen,sondern in Deutschland geblieben!!

    Gruß,Frank.

    Mal abwarten,was Memmos Datenkarten ans Licht bringen.
     
  19. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Frank (Lofoten),

    auch ich habe eine Datenkarte, bei der die Auftragsnummer mit einer "0" beginnt.
    Danach kommt eine "701".
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug für Kanada gebaut (Erstzulassung Dezember 1970 in Vancouver) worden ist.
    Die Erstinspektion und auch die weiteren Einträge im Scheckheft (bis 1989)
    sind immer in Vancouver passiert.
    Reimport in 2011 aus Vancouver.

    Gruß
    Peter
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    07

    Hallo Peter,

    das ist auch so richtig.
    Es geht darum, dass die zweite Zahl eine "0" ist und warum auch immer vor der Auftragsnummer ein"-" steht.

    Grüße

    Memmo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.