ZF S5-20 5-Gang

Dieses Thema im Forum "Bildergalerie" wurde erstellt von docmasters, 27. Mai 2022.

  1. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Zur Zeit ist die ESP beim überholen. Danach, wenn er wieder läuft sehen wir weiter...
    Gruß Dieter
     
  2. DB-Only

    DB-Only Mitglied

    14
    17. November 2009
    Hallo Dieter,
    heute wieder aufgetaucht:
    Synchroma Getriebe S 5-20, Montage-, Bedienungs-und Wartungsanleitung.
    Eine Druckschrift der ZF, 28 Seiten, mit vielen Bildern.
    Bei Interesse...
    Gruss
    Reiner
     
    docmasters gefällt das.
  3. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Hallo Reiner, vielen Dank, sehr gerne.

    Bei mir hat sich diesbezüglich auch etwas getan.

    Wir (meine Werkstatt) haben ZF Classic kontaktiert, dort eine sehr nette Dame.

    Zunächst war dort die Aufregung wegen der Nummer (10000) groß.

    Sie haben uns das gar nicht geglaubt das wir es haben weil dieses Getriebe bei ihnen im Museum steht.

    Hat sich dann aber geklärt, siehe Anhang.

    Die Dame hatte dann ein spezielles seeehr flüssiges Automatiköl empfohlen, und was soll ich sagen – läuft!

    Deutlich besser als vorher als mir das schalten keinen spass mehr gemacht hat. Ich hätte auch das Angebot der Dame angenommen, aber wie gesagt – es lässt dich deutlich besser schalten. Magnetische Ablassschraube war auch schon vorhanden. Etwas Schmoder war dran, nichts bewegendes.

    Gruß Dieter (mit überholter ESP, aber da müssen wir noch mal rann)
    ZF_classic_schreiben.jpg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also die Idee das bei denen noch n 10.000er Gehäuse steht finde ich eigentlich ganz lustig, meinetwegen könnten sie es so lassen.

    Was man allerdings an der Synchronisation an dem Getriebe einstellen will, puh, ich kenne das ZF S5-20 nicht im Detail, bezweifle aber das man an dem Getriebe oder der Borg Warner Synchronisation etwas einstellen kann, was Einfluss auf das Schaltverhalten hat... Da auf Verdacht "Synchronringe" zu erneuern, also n Synchronring verschleißt in der Regel als erstes im 2. Gang und wenn der auf den nachfolgenden Gängen auch Synchronisationsprobleme hat, dann liegt das eher am Öl als an verschlissenen Synchronringen. Wir haben mit Getriebeinstandsetzungen direkt bei ZF nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht...
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Dieter,
    bitte, was für ein ATF-Öl hast Du denn jetzt genommen?
    Vielen Dank & Grüße
    Achim
     
  6. DB-Only

    DB-Only Mitglied

    14
    17. November 2009
    Hallo Dieter,
    # 23
    die Kopien sind gemacht.
    Schicke mir bitte Deine Postanschrift.
    Gruss
    Reriner
     
  7. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Vielen Dank erstmal und was bin ich Dir schuldig?
    Liebe Grüsse Dieter
     
  8. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Sag ich Dir noch, muss es mir nochmal aufschreiben....
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    wie passt diese Aussage mit der von ZF herausgegebenen Schmierstoffliste zusammen (75W-80 oder 80W Schaltgetriebeöl oder 20W20/30 Motoröl)?
    ...WRe
     

    Anhänge:

  10. DB-Only

    DB-Only Mitglied

    14
    17. November 2009
    Hallo Mehmet und Dieter,
    die Briefe sind soeben rausgegangen. Leider nur einseitig kopiert. Ich hoffe es hilft. Die Teilenummern
    haben immer noch Gültigkeit. Die Montageanleitung sowieso.
    # Dieter,
    Du schuldest mir nichts. Falls wir uns mal begegnen und erkennen, trinken wir ein Bierchen.

    Über einen Eingangsvermerk freue ich mich.

    Gruss
    Reiner
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.