Jetzt reicht es aber...

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von ursodent, 15. November 2018.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Italien war eines der ersten Länder in denen ich mit Dieselfahrverboten konfrontiert wurde...
    Direkt gefolgt von unseren Deutschen Umweltzonen und Amsterdam. Und Italien, das ist schon Jahre her...
    Fuhr sich aber bisher sowohl in Amsterdam als auch in Verona, genau wie in Köln und vor ein paar Wochen in Hamburg in der Zone wie draußen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  2. Gottlieb F

    Gottlieb F Aktives Mitglied

    26
    9. Juli 2018
    Liebes Forum,
    ich bin noch nicht solange dabei und verbringe die meiste Zeit mit dem Lesen der "alten" Beiträge. Dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/fahrverbote-für-oldtimer.2831/

    Irgendwie fühle ich mich in das Jahr 2004 zurück versetzt.
    Oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall lohnt es sich diesen Thread von vorne bis hinten durchzulesen.
    LG
    Gottlieb F

    Ach übrigens, die dort erwähnte Tanja G. aus Stuttgart ist heute die Sprecherin des Vorstands der GIZ, Bonn
    siehe hier: https://www.giz.de/de/html/impressum.html
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lieber Tobi,
    Erst richtig lesen, dann anderen "Unfug" unterstellen!
    Im Verlauf des Threads wird beschrieben, wie der Grenzwert zustandegekommen ist.
    Deine Verschwörungstheorien treffen nicht zu, oder wie Du sagen würdest: Sie sind "Unfug":banane:

    Schöne Grüße, Felix
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich denke mal, das nachfolgende Thema sollten sogenannte "Umwelthelfer" viel stärker in den Fokus nehmen, solange die Schlüssigkeit der willkürlichen oder zumindest nicht empirisch ermittelten Grenzwerte und ihrer Erfassungsmethodik an der Plausibilität zweifeln lassen. Wer kann ausschließen, dass z.B. Stoffe aus dem Produktionsmodus bei Chips o.ä. in Spuren übrig bleiben, die ähnliche Folgen zeitigen könnten.
    Dies mag die Nutzer/Verbraucher wohl wesentlich heftiger interessieren...und Samsung hat genügend Geld, dass sich auch die Umwelthilfe daran per Abmahnung laben kann...:



    Nach jahrelangem Streit
    Seoul (dpa) - Nach Krebserkrankungen und Todesfällen unter hunderten Arbeitern in seinen Chip- und Display-Fabriken hat sich der Technologieriese Samsung offiziell entschuldigt.

    Firmenpräsident Kim Ki Nam äußerte laut südkoreanischen TV-Sendern sein Bedauern darüber, nicht «genug gegen potenzielle Gesundheitsrisiken in den Produktionslinien für Chips und LCD-Bildschirme» getan zu haben. «Wir entschuldigen uns aufrichtig bei denen, die unter Krankheiten gelitten haben, sowie bei den Familien.» Samsung stimmte einer Regelung über Schmerzensgeldzahlungen zu.

    Der Schritt des Marktführers bei Speicherchips, Smartphones und TV-Geräten folgte einem jahrelangen Streit mit Vertretern der Opfer-Familien. Beide Seiten hatten in diesem Monat zugestimmt, den Entscheidungen eines Schlichtungskomitees zu folgen und den Streit beizulegen. Samsung erklärte sich unter anderem dazu bereit, in den nächsten zehn Jahren bis zu 116.000 Euro (150 Millionen Won) Schmerzensgeld an ehemalige und jetzige Mitarbeiter zu zahlen, wenn deren Erkrankung auf den Umgang mit Chemikalien am Arbeitsplatz zurückgeführt werden kann.

    Die Regelung gilt für alle, die seit Mai 1984 in den Halbleiter- und LCD-Anlagen gearbeitet haben. Samsung hatte sich schon einmal im Mai 2014 bei Beschäftigten und ihren Familien entschuldigt, die an Leukämie oder anderen Krebsarten erkrankt waren, aber auch betont, der Konzern erkenne keinen Zusammenhang an.

    Die Gruppe Unterstützer für die Gesundheit und Rechte der Menschen in der Halbleiterindustrie (SHARPS) hat 320 arbeitsbedingte Krankheitsfälle unter Arbeitern in Samsung-Fabriken dokumentiert (Stand: Juni 2018). Von den Opfern seien 118 gestorben. Die Zahlen wurden von Samsung nicht bestätigt. Der Konzern will zudem einen Fonds im Volumen von knapp 39 Millionen Euro für die industrielle Sicherheit und Gesundheit einrichten.

    Der Skandal geht auf das Jahr 2007 zurück, nachdem eine Arbeiterin bei Samsung an den Folgen von Leukämie gestorben war. Deren Vater Hwang Sang Gi setzte sich seitdem für die betroffenen Arbeiter und den Familien ein. Er werde die Entschuldigen von Samsung akzeptieren, sagte Hwang am Freitag im Fernsehen. «Schadenersatz ist wichtig, doch wichtiger ist Prävention.» Hwangs Gruppe fordert unter anderem von Samsung, offenzulegen, welche Chemikalien beim Produktionsprozess benutzt werden.



    Michael

     
    Rainer B gefällt das.
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Das ist keine Verschwörungstheorie sondern die tatsächliche Funktionsweise in Europa. KEIN LAND lässt sich aktuell etwas vorschreiben stattdessen wird alles auf Regierungsebene vereinbar. Wenn du das nicht glaubst informiere dich über die politischen Entscheidungswege in der EU!

    Grüße aus Brüssel

    Tobi

     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was ich für mich noch nicht klären konnte, war die Frage, worum es überhaupt geht.
    Angesichts von Powershopping, Elektromobilität die dreckiger ist als n Dieselsmart, KFZ Steuerreform bei der SUV-Fahrer weniger zahlen als vorher und Fahrer kleiner sparsamer Autos mehr, Kreuzfahrtschiffen & Flugzeugen, Vichsbus etc. vieleicht doch nicht um die Umwelt.

    Um was geht es also? Die Konjunktur?
    Dann müssten wir Oldtimerfahrer der Regierung doch nur erklären, dass wir ein Markt mit Milliardenumsätzen sind, die eh alle n neues Auto haben und damit eine Ausnahme brauchen, damit dieser Konjunkturzweig und damit die Wirtschaft, das Handwerk und Made in Germany weiter blüht.
     
    Günnipagode, Cephyr und Bernhard R. gefällt das.
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lieber Tobi,
    ich halte Dir zu Gute, dass Du mich ja nicht persönlich kennst. Ansonsten wäre Dein Beitrag etwas anmaßend: Ich glaube kaum, dass es in diesem Forum viele gibt, die besser über die "politischen Entscheidungswege in der EU" Auskunft geben können, als ich. Das sage ich in aller Bescheidenheit. :D
    Und ich kann Dir sagen, dass die Macht und der Einfluss der politischen Beamten der EU deutlich größer sind, als Du sie offenbar einschätzt.

    Grüße, Felix
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es kommen schlimme giftige Tage auf uns zu....:



    46521331_1998431413570772_580091661820887040_n.jpg


    Michael, der sich fragt, wie er damals die langen Abende, äähh besser Nächte, in den Studentenkneipen mit ihrem Kerzen-Schummerlicht und den Mengen an kaltem Nikotinrauch nur überleben konnte....
     
  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    "...jeder sagte, es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und...." Wir wussten es nicht und es gab auch keine Meßstellen in den Kneipen ;)...daher machte es auch nichts.:D
     
    Günnipagode gefällt das.
  10. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Zum Glück haben immer mehr Menschen Elektrokerzen natürlich nur mit Ökostrom betrieben nur Solar ist das Beste am Heiligabend ...:banane:
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    schlüssellos gefällt das.
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi Alfred,
    danke, aber das ist müssig, derzeit will man lieber fühlen und glauben als wissen. Irgendeine Form der Religion scheint der Mensch zu brauchen.
    Trotzdem schönen Sonntag - bei dem Wetter: Basteltag
    Grüße ins Saarland
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ohne weitere Worte....

    Keine Fahrverbote _ stattdessen Anpassung der Grenzwerte.jpg

    Michael
     
    Günnipagode gefällt das.
  16. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Aber auch die vielzitierten Vergleichswerte sind offenbar nicht verlässlich. Vergleiche Beitrag #48 mit Beitrag # 55 bzgl. Stickoxid-Ausstoss von Kerzen .
    Hans-Georg
     
  17. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi

    ich bin grade dabei den Hersteller meines Kaminofens zu verklagen. Die haben mir ja ein Mordwerkzeug allererster Güte untergeschoben !

    Grüße aus dem Feinstaub
    Wolfgang
     
  18. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Günnipagode gefällt das.
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,
    es ist schon sehr erstaunlich, dass die Verwaltungsgerichte derart weitgehende Beschränkungen ausschließlich auf Grund eines willkürlich - ohne jede belastbare wissenschaftliche Grundlage - festgelegten Grenzwertes beschließen.
    Vernünftig wäre es doch, zunächst den Grenzwert, wie auch die Messmethoden zu überprüfen.
    Auch der in den USA gültige 100 µg - Grenzwert ist nicht belegt, aber in Abwesenheit anderer Daten doch deutlich sinnvoller, mal ganz abgesehen davon, dass die US-Vorgaben stets deutlich strenger waren und die europäischen Hersteller unter Druck setzten! Nun soll es plötzlich umgekehrt sein?
    Es gibt nur einen Nutznießer, der sich grinsend die Taschen füllt: Resch mit seiner Firma DUH.

    Grüße, Felix
     
    Günnipagode gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.