Hallo, beim Überprüfen und Einstellen des Gasgestänges (230SL, Bj. 1966) habe ich auch die Rolle im Kulissenhebel nach Wartungshandbuch geprüft (siehe Anlage). Nun ist mir dabei aufgefallen, dass beim Gasgeben zuerst die Rolle im Kulissenhebel sich nach unten bewegt und dann erst nach ca. 1 bis 2 cm Pedalweg das Gasgestänge die Drosselklappe und die Einspritzpume bewegt. Ist das nun so nomal? Und welche Funktion hat eigentlich dieser Kulissenhebel? Mir ist die Funktion nicht so richtig einleuchtend. Gruss Lutz
Hallo Lutz Etwas Dpiel sollte vorhanden sein. Auf der Welle die vor der Spritzwand waagerecht liegt ist links eine M 8 Schraube mit Langloch. Die Betätigung des Gaspedals wird mit dieser Schraube an der Welle befestigt. In unmittelbarer Nähe ist auch die Rückhohlfeder für o. g. Welle. Diese Feder kann in zwei verschiedenen Positionen eingehängt werden um die Kraft für die Betäzigung des Gaspedals anzupassen. Achte bitte auf die genaue Einstellung der Drosselklappe zur ESP. Datenwissrnsbank. Sowie Siel in den div. Kugelköpfen und den beiden Lagern der Welle oberhalb der Zylinderhaube. Sternengrüße heinrichB
Hallo Lutz, die Funktion ist folgende: Der Kulissenhebel, wenn richtig eingestellt, sorgt dafür, daß Du sanft Gas geben kannst. Ohne dieses "System" Kulissenhebel wird ruckartig zuviel Gas gegeben, weil das Gaspedal im Leerlauf, bedingt durch die "Gestängegeometrie", relativ schwergängig ist. Ich hoffe, ich konnte das Thema verständnisvoll erläutern. Mit freundlichen SL-Grüßen in der Adventszeit. Fritz-aus-K
Hallo, @Fritz-aus-K: Danke für die Erklärung. Das bedeutet, dass der kurze Leerweg des Gaspedals so in Ordnung ist. Ich habe jedoch noch ein anderes Problem bei meinem Gasgestänge entdeckt. Das Lager der Reguliergestänges sitzt schräg zur Welle (siehe Foto). Dies kann doch so nicht in Ordnung sein? Gruss Lutz
Moin, hab ich auch noch nicht gesehen, da sitzt bestimmt der Lagerbock auf der anderen Seite nicht richtig... warum auch immer. Grüsse Ingo
Hallo, Ingo, du könntest recht haben, da ich die linken Lagerbock vor kurzem entfernt hatte. Ich werde diesen am Wochenende noch einmal überprüfen. Gruss Lutz
Hallo Lutz, Für den Lagerbock gibt es spezialmuttern, die auf einer Seite etwas kugelig sind ( hab leider grad kein Foto zur Hand). Damit zentriert sich der Lagerbock dann selbst beim festschrauben. Der muss nämlich in einer genau vorgegebenen Position sitzen, sonst passt das ganze anhängende geraffelt nicht. Grüße Ingo
Hallo, @Ingo: du hast recht, ich meine jedoch die Schrauben des rechten Lagebocks, Nr. 314 auf der Zeichnung. Es sind auch zentrierenden Schrauben. Die sind bei mir vorhanden, jedoch hatte jemand früher hier Federringe mit untergelegt, die beim Festschrauben auseinandergebogen wurden. Dies habe ich gestern beim Demontieren entdeckt. Gruss Lutz
Hallo Lutz, aber durch die Federringe ändert sich die Höhe von dem rechten Lagerbock doch nicht... oder verstehe ich da jetzt was falsch? Waren die Federringe unter den Schrauben oder unter dem Lagerbock? Grüße Ingo
Hallo Ingo, die Federinge waren unter den Schrauben und wurden durch den Zentrierkonus der Schrauben beim Festziehen auseinandergedrückt. Hat wohl damals irgendein Spezi gutgemeint, aber den Sinn des Konus nicht erkannt. Gruss Lutz