Getriebeprobleme? und keine Idee mehr

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von whpaul, 16. Mai 2020.

  1. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo zusammen,
    meine Pagode 280 Automatik macht Ärger und die Fehlersuche ist ziemlich schwierig.
    Im einzelnen.
    Ich habe den Wagen letztes Jahr bei einem Mercedes Händler gekauft, mit Garantie.
    Der Wagen machte kurz nach der Übernahme Getriebegeräusche, ein drehzahlabhängiges Schnattern.Darauf hin wurde das Getriebe durch den Händler bei einem Fachbetrieb komplett überholt, mit original Teilen.
    Das Schnattern ist nicht mehr vorhanden dafür hat sich ein neues Problem eingestellt.

    Wenn der Wagen ein Stück Wegstrecke langsam bewegt wurde, z.B. 30er Zone, und ich dann vom Gas gehe, z.B. vor einem Kreisverkehr, dann in diesem Moment neu Gas gebe, kracht es manchmal. Manchmal nur wenig, manchmal sehr heftig. Es scheint das das Getriebe von Stufe 2 auf Stufe eins runter schalten will, und wenn ich gerade in diesem Moment Gas gebe, kommt es zu dem Effekt. Der Wagen muss gut warm gefahren sein.Sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei.

    Das ist mir schon 10-15 mal passiert aber leider konnte ich das Problem meiner Werkstatt nicht vorführen. Trotzdem wurden noch mal alle Einstellparameter und Funktionen überprüft, aber kein Fehler festgestellt.

    Eine weitere Strecke traue ich mich nicht mit dem Wagen zu fahren.

    Ich hab keine Idee mehr, das Getriebe ist quasi neu!!!

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, oder eine gute Idee.

    mit Grüßen aus dem Ruhrgebiet

    W.Paul
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    im Ruhrgebiet sind ja einige Pagoden unterwegs. Vielleicht ist es möglich sich mal mit jemanden der auch eine
    Automatikpagode fährt zu treffen und mal zu schauen ob es nicht ein ganz normales Verhalten ist.
    Es liest sich für mich als wenn ich das von meiner und anderen Pagoden kenne.

    vG
    Detlef
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    eine richtig weichschaltendes Getriebe von 3 auf 2 habe ich noch nie erlebt,
    Kandidat ist auch die Hardyscheibe. Wenn die schon etwas "ausgelutscht" ist fördert das die harten Schläge
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Suche mal hier nach "Leergasschalter". Mit der empfohlenen Einstellung von Pagoden-Klaus ist bei mir der Schaltschlag deutlich weicher geworden.

    Schöne Grüße,

    Sebastian
     
  6. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.

    Folgende Details:
    Die Hardyscheibe ist neu und scheidet aus.
    Ich hatte Gelegenheit einen anderen Wagen zu fahren. Bei dem ist das Problem nicht aufgetreten.
    Die Schaltstösse sind bis auf die geschilderte Situation einwandfrei.
    Das automatische Zurückschalten beim Beschleunigen oder bei Lastanstiegen (Post von Bückler) vermisse ich auch.
    Die Vorgaben aus der Wissensdatenbank wurden haben wir ja schon abgearbeitet. Das Getriebe ist in allen belangen vom Fachbetrieb überholt worden.
    Das das Problem nur schlecht reproduzierbar ist macht die Fehlersuche extrem schwierig.

    Die Sache mit dem Leergasschalter, die Pagoden-Klaus eingebracht hat, ist eine heiße Spur.Ich werde meine Werkstatt aufsuchen und die Einstellung anpassen. Ich bin in froher Erwartung und werde berichten.
     
    lowin gefällt das.
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Das Pagodengetriebe schaltet in der normalen Fahrstellung nie von 2 auf eins runter. Gang 1 wird nur in Wählhebel Stellung 2 aktiviert bzw angesteuert.
    Wenn Dein überholtes Getriebe bei starkem Gasgeben o h n e Kickdown zu drücken in den unteren Gängen nicht zurückschaltet , so ist ein Fehler
    beim Überholen gemacht worden bzw jetzt neu aufgetreten.
    Da ist die Ursache eher im Bereich Stufendruckgeber bzw Schaltschieberkasten zu suchen.
    Robert
     
    fersterer hermann gefällt das.
  8. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Vielen Dank für die Hinweise,
    Ich habe diese mit der Werkstatt besprochen.Bei meinem geplanten Werkstattaufenthalt Anfang Juni wollen wir allen Hinweisen nachgehen. Besonders die Leergasschalter Einstellung macht mir große Hoffnung.Ich werde berichten.
     
  9. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich war meine Pagode in der Mercedes Werkstatt und die hier gemachten Hinweise wurden wurden auf die Checkliste gesetzt und die Einstellung des Leergasschalters wie vorgeschlagen angepasst.. Aber Leider schon auf der Rückfahrt das gleiche Problem. Ich will jetzt mal den zuständigen Technikreferenten vom Pagodeclub Kontaktieren, vielleicht gibt es in seinem Bereich Erfahrungen oder Ideen.
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Danke für das Update - was hat die Werkstatt denn gesagt? Schaltet es wirklich zu hart oder ist es einfach Gewöhnungssache?

    Grüße,

    Sebastian
     
  11. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo Sebastian,
    grundsätzlich schaltet das Getriebe wie es soll, aber... Habe ich oben beschrieben.Die Anpassung der Leergasschalter Drehzahl hat leider keine Besserung gebracht.
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde mal Detlef's Rat folgen und einen befreundeten Pagodenfahrer mit Automatik in deiner Gegend finden und bitten, sich das anzuschauen und zu vergleichen.
    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.