Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    .....auch die Mechanik kommt langsam zur Revision. Mal ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Oha. Der polierte Zylinderkopfdeckel ist aber ein krasser Stilbruch. :confused:
     
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ...die Pflege und Reinigung bei polierten Teilen ist schon etwas leichter. Ich denke aber, dass für jeden etwas Induvidualismus Raum gewährt werden sollte, solange der Eigner gefallen findet. Für mich ist es wichtig, dass die Orginalteile dran bleiben. Schöner machen kann man sie ja.
    :)
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    ...........aber ein Schöner
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Brabus 19 zöller sind auch schön........

    durch das Polieren wird ausserdem die Wärmeableitfähigkeit negativ beeinflusst.

    Also ich würde es nicht machen.


    Grüße Ralph
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    erlaubt ist, was gefällt. Allerdings hat Ralph Recht. Die Zylinderkopfhauben waren im Original gerade auch aus Gründen der Wärmeableitung nie poliert, sondern mit "rauher" Oberfläche versehen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob sich das in der Praxis wirklich relevant auswirkt, aber etwas gewöhnungsbedürftig schaut´s schon aus. Für mich wär das auch nichts. Der Rest ist hübsch anzuschauen.

    Gruß

    Ulli - jedem das seine
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    .....aber schöööön schaut es schon aus.
    Und gegen Überhitzung hilft halt langsamfahren oder Rolinck.
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Benno,

    wie gesagt: Erlaubt ist, was gefällt und Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.;)

    Gruß nach Gronau

    Ulli
     
  9. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    32
    27. Juni 2007
    Hey,
    klar alles Ansichtssache, noch schöner ist es wenn mann es selber macht, habe 7 Stunden an dem Deckel poliert. Mit der Wärmeableitung, bezieht es sich eigentlich auf den Innenraum des Deckels, je gröber die Struktur destso größer ist die Fläche die das Öl kühlen kann.

    Gruß
    WASY
     

    Anhänge:

  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Wasy,
    kleiner Irrtum - das mit der Wärmeableitung bezieht sich hauptsächlich auf das Äussere des Deckels.
    Denn dort findet die Ableitung statt, nicht im Inneren (wohin auch???).

    Die Größe der Aussenfläche bestimmt, wieviel nach aussen abgeleitet werden kann bzw. wieviel Fläche vom Fahrtwind bestrichen wird.
    Und wie schon die Vorredner sagten, die gewollt rauhe Aussenfläche verdoppelt locker die Größe der leitfähigen Fläche.

    Gleiches gilt übrigens auch für den Ansaugstutzen, je "gebirgiger" die Aussenfläche, um so "kühler" die Ansaugluft.
    BMB
    Bernd
     
  11. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restaurierung 2009

    ....Vergleich 1.August - 29.September
     

    Anhänge:

  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    mir gefällt es super wie die Teile aussehen !

    Mit was (Maschine, Aufsatz und Poliermittel) polierst Du ?

    Gruß Dieter
     
  13. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restaurierung 2009

    Hallo Dieter!
    Danke für das Lob. Habe an und für sich nicht mehr zur Verfügung als alle anderen. Denke das/der Wichtigste ist mein Bekannter. Er verwendet handelsübliche Scheiben und Poliermittel. Seine Erfahrung und Hände tun das Restliche. Schleifen bis die Unebenheiten weg sind - step by step, anschließend mit 120er nass, 300er nass, 500 und 1000er nass. Dazu Polierbaste und ca. 80 -100Std. Zeit. Schon ziemlich aufwendig. Aber alles habe ich noch nicht abgebildet.
    lg sepp
     
  14. weberlie

    weberlie Neues Mitglied

    2
    5. Oktober 2009
    hier bin ich ja echt mal gespannt wie das weitergeht!:klatsch:
     
  15. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restaurierung 2009

    ...jaaaa, ich auch!!:):rolleyes:
     
  16. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    280 Stunden liegen sind schon hinter dieser Pagode. Meine Stunden sind da nicht enthalten. Dafür muss ich auch nicht zahlen zumindest nichts monitäres :)). Mein Motto :cool: immer cool bleiben - wird schon.
     

    Anhänge:

  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Resto

    Hai,

    das nenn ich mal Schubrakete....:klatsch::klatsch::klatsch:
    Weiter so. Und zähl deine Stunden nicht .... bringt dich eh nicht weiter.

    Gruss mit Respect
    Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    flot, flot muß ich sagen.

    Um Rolfs Worte aufzugreifen.
    Es gibt zwei Dinge die man beim Oldi nie tuen sollte.
    Stunden aufschreiben und Rechnungen zusammen zu zählen.
    Wenn man zweites doch mal macht, heißt es das Ergebnis gut verstecken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Rolf, hallo Detlef!

    Danke für die netten Worte. Ich schließe daraus,dass ich am richtigen Weg bin. Freue mich und zählen tu ich die Stunden nicht wirklich (die scheinen nur am Arbeitsnachweis meines "Meisters" auf). Ist für die Doku sehr interessant. Habe vor eine DVD von Anfang bis Ende zu erstellen (wobei dann auch meine liebe und verständnisvolle Frau ins Spiel kommt ;-D).
    Noch ein paar Bilder (PS: die Spaltmaße sind jetzt schon echt toll).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  20. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    War eine Fehleintragung
    sorry
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.