Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    hallo,
    also, deine arbeit geht ja schon extrem ins detail. da wird die latte schon enorm hoch gehängt - wenn ich das als "noch nicht restaurierungserfahrener laie" das so sagen darf. ich befürchte, dass ich, wenn ich dann mal los lege, nicht so sehr ins detail gehen werde können. oder rutscht man da so allmählich rein?

    gruss andi
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da kommt mir spontan meine eigene Erfahrung in den Sinn mit folgendem Bild:

    Ich sitze nur so aus Neugier in Winterberg am Start der Bobbahn in einem Schlitten und irgendein Trottel (war wohl mein alter ego) schiebt mich unbemerkt an....

    Ja, ich glaube, DAS drückt es aus.. ;)

    Reicht dir dieses Bild ?

    :)

    Nicht verzagen, die Zieldurchfahrt - sofern unverletzt (...) ist schon fast eine sinnliche Erfahrung!

    Michael
    Mobil (One X) per tapatalk
     
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Schritt für Schritt wächst man da rein denke ich.
    Auch bei mir war es so daß ich mehrfach bereits wieder verbaute Aggregate wieder demontiert und dann komplett zerlegt und aufgearbeitet habe.

    Ohne Hilfe und viel Literatur hätte ich mir das auch nie zugetraut.
    Ich hab halt momentan das Glück wirklich äußerst kompetente Ansprechpartner zu haben-Erfahrung kann man halt nicht kaufen.

    Wenn man sich stets überschaubare Arbeitspakete schnürt, lieber 3x absichert und auch in nervigen Phasen mit dem nötigen Respekt an solch ein Projekt herangeht, sollte es für jeden machbar sein.
    Technisches Grundwissen und Geschick sollten jedoch schon vorhanden sein.
    Auch du wirst das schaffen-und der Lerneffekt ist gigantisch.
     
  4. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    ja mir ist schon bewusst, dass man da an der "aufgabe" wachsen kann. aber irgendwann möchte man (also ich :)) auch mal fertig werden. und nicht zu aller letzt muss alles ja auch noch bezahlbar bleiben. das ganze verchromen, austauschen, erneuern und verschönern ist ja nicht zum nulltarif zu bekommen. da bin ich bei dem bild mit der bobbahn. ich glaube auch, dass die "zieldurchfahrt" ein riessiges erlebnis sein muss, aber eben nur, wenn man keine verletzung (hier: finazielles desaster) erleidet! na ich werds ja sehen. hätte ja auch mehr geld in die hand nehmen können und ein fertiges auto kaufen. aber man sieht eben nur AN das auto und nicht hinein. wenn ich MEIN auto zerlegt und neu aufgebaut habe, dann kenne ich es und weiss wie es auch in den versteckten ecken aussieht. dann habe ich vielleicht einwenig mehr geld gesetzt, aber dann ist es wie ich es haben will und es können kaum überraschungen kommen.
    lacker und sattler habe ich schon. nur für die technik, da bin ich noch auf der suche. wer mir im südlichsten zipfel deutschlands ne kompetente unterstützung in sachen restauration weiss, den bitte ich, sich bei mir zu melden. bin für jeden tip dankbar.
    gruss andi
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ganz meine Meinung.
    Die beiden größte Kostentreiber sind Neuteile und Arbeitsleistung.
    Die wenigsten Werkstätten machen sich die Arbeit Teile wieder aufzuarbeiten, da es in keiner Relation zu den dafür anfallenden Kosten steht.
    Ich habe bei mir versucht so wenig Teile wie möglich neu zu holen-nicht nur wegen den Kosten sondern auch wegen dem Originalitätsgedanken.
    Bsp:
    Eine Schlauchschelle gibt's für einen Euro zu kaufen-sie zu strahlen dauert vielleicht 10 Sekunden-das Verzinken ist lachhaft günstig...300Teile vielleicht 50€-dafür ist es dann noch ein Original.
    Im Durchschnitt erhältst du bei einer Restauration in Eigenleistung meiner Meinung nach ein weitaus besseres Ergebnis bei deutlich geringeren Kosten.

    Und zu der Zeit: Ich bin voll berufstätig und werkel nach Feierabend seit ca 5 Monaten pro Woche ca 2-3x je 3Stunden an dem Wagen-also insgesamt noch keine 200Stunden...so viel finde ich ist das nicht.
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So - Getriebe is auch raus...
    Was für eine sch***arbeit allein ohne Bühne!!!

    ImageUploadedByTapatalk1348946510.318275.jpg ImageUploadedByTapatalk1348946519.702363.jpg


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     

    Anhänge:

  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Rainer
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Bielefeld

    Hallo Vogeljunges,

    von Bielefeld aus ist der vdh Stammtisch Osnabrück jeden 4. Dienstag ab 19.30 Uhr im Route 68, 49176 Hilter, Osnabrücker Straße 18 nicht so weit entfernt. Wir freuen uns auf jeden Besucher.
    Sternengrüße aus Georgsmarienhütte
    heinrichB

     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Dankeschön für die Einladung...
    Hab schon mehrfach davon gehört und bin auch schon mehrfach eingeladen worden, muss aber zu meiner Schande gestehen, daß ich's noch nie geschafft hab. Gelobe Besserung.!!!! :rolleyes:

    Ein Update dieser Woche soll also her...na gut...


    Getriebe:
    -Komplett gesäubert
    -Leitungen, Bleche, div.Schrauben, Gestänge etc. demontiert, gestrahlt und neu verzinkt
    -Alle Simmerringe incl. Sicherungen an Dreiarmflansch und auf der Motorseite erneuert.
    -Ölwanne gestrahlt und neu lackiert
    -neues Öleinfüllrohr verbaut-hab ich bei der Demontage leider zerstört
    -neuer Filter, Dichtungen etc.
    -Hardyscheibe erneuert
    Das Getriebe will ich vorerst nicht auf blauen Dunst hin überholen lassen bevor ich nicht weiss ob's evtl einwandfrei funktioniert.
    1910120081.jpg

    1910120072.jpg

    1910120079.jpg



    Motor:

    -Klimakompressor incl. Halter überarholt und verbaut
    -Spannrolle für selbigen zerlegt, gestrahlt, lackiert,mit neuen Lagern versehen und montiert
    1910120012.jpg
    -Schwungscheibe Riemenscheiben etc. neu lackiert und verbaut
    -Gesamte Verschlauchung für versch.Öle,Wasser, Luft konfektioniert
    -Die alten Kerzenstecker gestrahlt, gereinigt und neu verzinkt (gab keine mehr in Originaloptik)
    1910120036.jpg

    -Motor-und Getriebelager erneuert und Aufnahmeplatten neu lackiert-Schrauben verzinkt

    1910120074.jpg


    Anbauteile:

    -Lichtmaschine vollständig zerlegt, alle Aluteile gestrahlt und Schrauben/Bleche/Klammern verzinkt-weiterhin wird sie momentan von einem Fachbetrieb neu gelagert, bekommt neue Kohlen und die Abnehmerringe werden abgedreht.
    1910120014.jpg

    -Anlasser hat das gleiche Prozedere erfahren.
    -Alles gestrahlt und neu lackiert
    -Kohlen/Schalter/Lager/Ausrückmechanik wurde überholt

    -Servopumpe gestrahlt, lackiert und vollständig neu abgedichtet
    1910120013.jpg
    1910120021.jpg



    -Kardanwelle
    -demontiert, bekam alle Kreuzgelenke, Flansche und das Mittellager neu, wurde sandgestrahlt, neu lackiert und abschließend feingewuchtet


    -Ansonsten habe ich begonnen meinen Kühlergrill, der leider gebrochen war zu überholen-nachzulesen hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10700-tip-instandsetzung-k-hlergrills.html

    Gestern hab ich den Kleinen nun endlich aus meiner Scheune geholt und in die Werkstatt gebracht-in der Hoffnung am WE die Hochzeit vollziehen zu können...mal sehen ob's klappt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
  10. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Bielefeld

    Hallo Jürgen,

    wenn das so weitergeht machen wir noch eine Kolonne mit Bielefelder Pagoden auf, komme ebenfalls aus der "freundlichen Baustelle" am Teutoburger Wald. :D

    Hut ab vor deinen Schrauberfertigkeiten, da werd ich blass vor Neid.
    Bei mir reicht es zu Hohlraumversiegelung, Unterboden und Pflegearbeiten, sowie als Handlanger beim Fach-Schrauber..., bin froh dass mehr bisher nicht notwendig war.


    Dieses Wochenende wird`s übrigens sogar in Bielefeld schön, schraub schneller !!!:autofahrer:

    Viel Erfolg weiterhin,

    Gruß, Maik
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Na da würd ich mich freuen...
    Zum Thema "schneller" kann ich heute mal wirklich was zum Besten geben...
    Nachdem ich gestern Abend noch mein Auto in besagte Werkstatt, in der ich unter Anleitung schrauben darf, gebracht habe, komme ich da heute nach der Arbeit hin und dachte ich spinne... Wagen bereits auf der Bühne, Räder ab...
    Diagnose furchtbar: Achse hat aus unerfindlichen Gründen ne Riesendelle an der oberen Lagerung...
    Verdammt... Und morgen sollte der Motor rein...
    [​IMG]

    Also alles abblasen dachte ich...

    Was dann geschah hat mir echt mal meinen Atem geraubt...
    Kein Problem hieß es plötzlich: zum Glück lag ja eine -wirklich- perfekt restaurierte Pagode- Achse im Keller- samt aller 1a überarbeiteter Anbauteile, die in ein anderes Fahrzeug verbaut werden sollte...
    Der Deal also: ich werde in den nächsten Wochen meine Achse und alles was ich verwende genau so perfekt herrichten müssen und wieder da hinlegen und dafür bekomme ich die Sachen die schon fertig sind...

    Also gut...wer kann zu sowas nein sagen... ausserdem war mein Stimmrecht auch nicht das Wertigste... eher so: "jetzt halt endlich die Klappe! du bist schon so weit-jetzt ganz oder gar nicht"...dann ging's los...

    Innerhalb von 3(!!!!!!!!!!!) Stunden haben die 3 dort ansässigen Wahnsinnigen ihre Kräfte vereint und folgendes passieren lassen:
    -Meine Achse raus
    -Neue Achse incl neuer Bielstein- Dämpfer rein
    -Kardanwelle rein
    Plötzlich hieß es: "Hol mal einer den Motor..."
    Häh?!?geht's noch?!?
    Also Zack- Motor geholt... Lager eingebaut...Motor rein...
    Dann hieß es : "Getriebe her"
    Ich hatte nur noch nen Herzschlag wie ein Kolibri und gab auf schwachsinnige Äußerungen wie : "aba aba aba... Das is doch noch gar nicht ganz fertig" von mir zu geben...
    Also am Getriebe noch"mal schnell" beide Simmerringe tauschen... Neue Hardyscheibe etc etc etc... Alles verbauen... Ausrichten... Ich kann gar nicht in Worte fassen was da alles ablief während ich meckernd versuchte nicht ausschließlich unnütz rumzustehen...
    Wer sowas schonmal gemacht hat weiß was da alles dazu gehört...!!!

    Zusammenfassend : innerhalb dieser 3h bin ich Besitzer einer museumsfähigen Vorderachse geworden... Mein Motor ist drin... Getriebe auch... Kardanwelle... Hitzebleche für die Bremse... ALLE Schubstangen,Querlenker, Gummis etc gegen neue oder überarbeitete Teile getauscht...


    Ich kann's nur nochmal anmerken: will einer sein Auto im Raum NRW restaurieren und weiß nicht weiter- geht zur "Agentur für Kfz- Ferdinand Dohse "
    Die haben da zwar einen gesunden Lattenschuss in Bezug auf Perfektionismus- aber da passiert was... Und zwar nix Schlechtes...
    Ach- was sage ich... Morgen 9 uhr geht's weiter... Ich brauch jetzt erst mal ein Fläschchen Weißwein und muss mir die Bilder selbst nochmal angucken...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    beeindruckend.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch noch jemand die Sicherungsbleche der Querlenkerbefestigung an der Vorderachse umgebogen hat (auf dem Fotos ist das nicht der Fall) und diese und alle anderen Achsverschraubungen vorher mit entsprechendem Drehmoment festgezogen hat.

    Gruß

    Ulli

    PS: Wähl mal ein kleineres Fotoformat aus. Macht das Betrachten leichter.
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Da sagst du was...
    Die Sicherungsbleche hatte ich wirklich vergessen umzubiegen und musste es hinterher im eingebauten Zusatand durch den Radkasten machen...
    Drehmomente passen alle.

    Die Bildgröße wurmt mich auch immer. Da ich aber meist über "Tapatalk" mit einem Tablet oder Handy poste, kann ich die Bildgröße nicht einstellen und er nimmt einfach die Originalgröße der Telefonkamera...:doh:
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    oder setze die Bilder als Anhang rein.

    vG
    Detlef H.
     
  15. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo,

    freut mich wenn alles positiv geklappt hat und man seine Nerven noch hat!

    Zudem echt geil: Die pinkfarbene Hebekette!

    Sternengruß

    Helu
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    -neuer Filter, Dichtungen etc.

    Hallo namenloser Jungvogel,

    mir ist beim Filterbild zum Punkt "-neuer Filter, Dichtungen etc" aufgefallen, daß die Gummidichtlippe fehlt.
    Diese ist nur bei der lieferung von Mercedes dabei. Bei Mann nuß man die Dichtlippe des alten Filters verwenden.
     

    Anhänge:

  17. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    AU Weia...!
    Da sagst du was!
    Vielen vielen Dank!!!
    Seh ich dich mal-gibt's ein Bier!...
    :bierkrug:
    Wie würde sich denn das auswirken, wenn da keine Dichtlippe verbaut wäre?
    Vorher war nämlich auch keine da...

    P.s.:
    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  18. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Als kurzes Update vielleicht mal eine Liste mit Teilen, die bei der neuen Achse Verwendung finden werden/fanden (Ich muss sie ja noch bauen :kotz:)
    So kann man sich sicherlich den Umfang der Überholung grob vorstellen...
    Arbeiten wie chemisch entlacken, pulverbeschichten, strahlen etc. natürlich zzgl...


    • Rep Lagerbolzen unten
    • gebrauchte Achse
    • Rep Querlenker unten
    • VA Schenkel
    • Stossdämpfer Komplettsatz Bielstein
    • Repsatz Excenterschrauben
    • Gummipuffer VA unten
    • Gummipuffer VA oben
    • Gummilager Querlenker
    • Gummilager Schubstreben
    • Repsatz Lager oben Achse
    • Gummilager Feder oben
    • Repsatz Stabi vorne
    • Sicherungsblech
    • Repsatz Bremse vorne
    • Bremsschläuche
    • Radlager
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    fehlende Dichtlippe am Mann Autom.-Filter - Auswirkung??

    Hallo Jürgen (geht doch),

    dazu können hoffentlich die Praktiker etwas sagen. Aber bei MB gibt es keine Teile die keinen Sinn haben.

    -Wer kann das Beantworten?-
     
  20. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So...mal ein kurzes Update:
    Kühler geprüft, gebürstet, grundiert und gelackt
    Zugehöriges Blech gerichtet, gestrahlt und gelackt...dass alle Schläuche erneuert werden muss wohl nicht erwähnt werden...
    Lenkgetriebe ausgebaut, lose Teile/Schrauben werden verzinkt, angefangen alles zu zerlegen-dann Reparaturhandbuch gelesen und schnell wieder zusammengebaut;-)
    Nur Simmerringe werden nun getauscht und alles neu geschwärzt...
    Bremsanlage zerlegt-neuer Hbz wird verbaut... Alle Aluteile gestrahlt... Buchsen erneuert...
    Halteklemmen für Bremsleitungen gestrahlt und beim Verzinker...
    Alle Relais zerlegt. Blechgehäuse gestrahlt und beim Blauverzinken-Alugehause mit Klarlack behandelt.
    Scheinwerfer ausgebaut und Kabelbaum teilweise zerlegt- alle Schläuche und Gummiführungen werden erneuert.
    Hupen demontiert- kommt auch alles in ein neues Lackkleid...
    Kühlergrill weiter zurechtgebogen, geschliffen, gefüllert und grundiert...
    Gefühlte 100000000 kleine Schellen, Halter,Schrauben etc. gestrahlt und zum Zinken gebracht...
    Aus wie vielen Millionen teilen besteht eigentlich so ein Auto?!?!?!?

    Hmm...das war's erstmal was mir grad einfällt...
    Bilder gibt's wenn ich mal am Rechner bin-sonst gibt's wieder Mecker bzgl. der Bildgrösse ;-)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.