Hilfe: US Tacho Tausch Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hami, 24. November 2009.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hami, nie vergessen, es ist immer ein leichtes Augenzwinkern dabei! :)

    Dafür liebe ich ja gerade dieses Forum !

    Eben!

    Gut's Nächtle
    Michael
     
  2. Elmo

    Elmo Aktives Mitglied

    51
    12. November 2009
    Habe meinen Aufkleber.
    Mir gefällt er und wenn er auch noch die Richtige Geschwindigkeit wieder gibt bin ich zufrieden
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
  4. Elmo

    Elmo Aktives Mitglied

    51
    12. November 2009
    Aufkleber sieht gut aus.
    Zur Geschwindigkeit kann ich erst in Ca. 3-5 Monaten etwas sagen.
    Hätte ich keinen Aufkleber hätte ich mir Markierungen gesetzt.
    Aufkleber sieht besser aus.
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi,

    seit ihr euch absolut sicher das es sich bei dem im ersten Beitrag abgebildetet Tacho wirklich um einen 111er handelt?
    Ich habe gerade gestern ein altes Prospekt von MB in der Hand gehabt wo ein ganz früher 230er mit 210-Kmh-Tacho gezeigt ist.

    Da ich gerade am überlegen bin meinen US-Tacho umbauen zu lassen wüsste ich gerne ob es auch bei der frühen 230er Pagode NIE einen 210er Tacho gegeben hat.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Tobias
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Tobias, könntest du bitte diesen Prospektteil mal für uns scannen und im Forum einstellen..?! Ich war und bin darüber hinaus ganz sicher, dass es in Serienpagoden niemals einen Tacho bis 210 km/h gegeben hat
    Grübelnd (und an Martin denkend),
    J:DE
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi,

    das kann ich machen, leider dauert es ein bissel da ich gerade im Urlaub bin und keinen Scanner zur Hand habe.
    Der Artikel ist in der "Classic Motors" erschienen. Heft 2/2010, vllt gibt es das ja auchnoch am gut sortierten Kiosk. War ein 20-seitiger Bericht über die Pagode drin.

    Aber ich scanne das auch nochmal ein wenn ich wieder daheim bin.

    Hatte mich auch iritiert da ich auch noch nie ein 210-Kmh-Tacho in ner Pagode gesehen hatte, aber der 230er in der Zeitung hatte einen ich :luegner: auch nicht
     
  8. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Verkaufsprospekt 230 SL Skala bis 220km

    Hallo,
    auch in meinem 230 SL Prospekt ist eine Abbildung der Instrumente mit der Angabe "220km" :eek: . Leider handelt es sich bei der Abblidung um eine damals oft übliche "Zeichnung" und das Foto daneben ist von der "Beifahrerseite" aufgenommen somit ist der Tageskilometerknopf leider im Weg :confused: . Also auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen.
    LG Mathias
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Auf dem von mir angesprochenen Bild ist der Tacho eindeutig mit 210-Kmh-Angabe zu erkennen.
    Wie gesagt in der Zeitschrift "Classic Motors" ist der schöne Bericht zu sehen.

    Gruß Tobias
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Du könntest Recht haben, Tobias ...

    die aktuelle Ausgabe der "Classic Motors" liegt neben mir, die Tachoanzeige dieses frühen 230 SL endet klar bei 210 Km/h.
    Diese Pagode hat noch den runden Signalring aus der Ponton-Ära, wie er bis zur Fgst.Nr. 2035 verbaut war. Was aber war nun mit der Tachoanzeige? Diskussion neu eröffnet, Martin, weißt Du Genaueres?
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    das erwähnte Foto ...

    ... ist anscheinend vom legendären Weitmann und ist in dem ebenso bereits legendären 230 SL Fahrbericht Reinhard Seifferts in der AMS 21/1963 abgebildet, das müsste demnach das damalige Testfahrzeug gewesen sein. (siehe Engelen, "vom Barock zur Pagode", S.170)

    Aber jetzt kommt der Gag: Auch wenn ich ganz sicher bin, mich hier nicht zu irren, weil auf beiden Abbildungen bis hin zur Uhrzeit alles identisch ist, schreibt R.S. in seinem Testbericht: "...und den bis 220 Km/h anzeigenden Tachometer..." Herrlich, oder?
     
  12. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    ist alles ein bisschen widersprüchlich.
    Ich denke aber bei meiner Tachoumrüstung die bald ansteht
    kann ich ohne schlechtes Gewissen einen 220-Kmh-Tacho nehmen oder?
    Ich dnke wenn überhaupt ein 210er Tacho eingebaut wurde dann wirklich bei den allerersten Fahrzeugen.

    Gruß Tobias
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Tacho

    Hallo Tobias,

    ich habe einen 230SL März/65 und der ist mit einen 220-Kmh Tacho bestückt.

    Gruß Rolf
     
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    European version speedometer

    Hi zusammen,

    auch frühe 230er Europaversionen hatten immer einen Geschwindigkeitsmesser, dessen Skala bis 220 ging und nicht nur bis 210 wie beim 220 SE/C-Tacho.

    Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

    Ich schau nachher mal in der Bedienungsanleitung (gedruck 5/63) nach; da sind Zeichnungen enthalten, die bis Skalenwert 220 aufzeigen.
    Ebenso meine ich mich zu erinnern, dass das 1. 230 SL-Prospekt (P1082 oder so) von 8/63 den weißen Fotomodell-230er mit Tacho bis 220 km zeigt. Habe aber gerade das Prospekt nicht griffbereit...

    Achim
    (bildet sich immer ein, sich mit frühen 230ern etwas auszukennen)
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Geschwindigkeitsmesser

    Hallo Ihr Liebhaber von Tachos bis Skala 210,

    habe gestern im frühsten Prospekt und Bedienungsanleitungen nachgesehen.
    Tacho-Skala geht eindeutig bis 220.

    Das Prospektfoto datiert aus dem 1. 230 SL Katalog von 8/63 und zeigt ganz klar einen ganz frühen 230 SL mit Details, die ab FG-Nr. 000061 schon Geschichte waren - der hat aber eben den Tacho bis Skala 220.

    "Natürlich" könnte es noch gewesen sein, dass Nr. 000003 oder so noch einen anderen Tacho hatte - das weiss ich nicht.

    Weitere Detais müßte man in den Ersatzteilelisten 230 und 220 vergleichen und abklären, allerdings habe ich diejenige für das 220 SE-Coupé nicht.

    Ein in 01/1964 gebauter 230er hat auf jeden Fall den Tacho bis 220.

    Achte bitte auch auf die richtige Wegdrehzahl - passend zur Hinterachsübersetzung (sollte 1 : 3.75 bei Dir sein). Nicht einfach den "erstbesten" kaufen.

    Viel Glück
    Achim
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Achim,

    ich denke mal, daß Günter Engelen eine solch gravierend ins Auge fallende Änderung in der Serie auch in seiner Übersicht erwähnt hätte, wo er doch wer weiß nicht was alles an "unbedeutenden" Kleinigkeiten in der laufenden Serie als Änderung erfaßt und aufgelistet hat.

    Ich denke auch, daß alle 230 SL immer und von Anfang an den 220 Km/h Tacho hatten, genau wissen, das ist allerdings nicht!

    Gruß
    Martin
     
  17. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    das Thema sollte ja weitesgehend geklärt sein.
    Der Vollständigkeit hlaber noch das Bild mit dem Tacho bis 210.
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.