Knut´s Restaurationsbericht.

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von shlomo, 15. November 2012.

  1. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Reserveradhalterung

    Hallo Ferdl,
    bei mir sieht die Reserveradhalterung auch so aus.

    @ Knut : Gratulation, sieht super aus, auch die Farbkombination 904 und mittelrot ?
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ferdl, ich hatte aber auch die (Stahlfelgen-)Schüssel nach oben gerichtet und mein Werkzeug darin verstaut.

    Leider kein Foto zur Hand.


    Michael
     
  3. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Reserverad kenne ich eigentlich nur so - zusammen mit dem Bezug kann man ja dann die "Schüssel" schön zur Verstauung von Werkzeug nutzen. War nicht auch der optionale Reservekanister in der Schüssel verstaut?
    Farbkombi ist 332 und dunkelrot. Das 904 gab es ja auf dem 230er nicht - die Farben sind aber fast identisch.
     
  4. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Leder müsste "1079 rot" sein....kommt etwas dunkler bei dem Licht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  5. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Hallo Knut

    Herzliche Gratulation, sieht sehr elegant aus Deine Lady!

    Gruss
    Markus
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Knut!
    Super schnell gemacht ! Ich fühl mich gerade sehr faul wenn ich dran denke das mein Auto immernoch nicht lackiert ist ....

    Wie lange hast du ab Lackierung für den Zusammenbau gebraucht ?

    Toll!!!!
     
  7. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Fabi,

    Faulheit hätte ich jetzt nicht unmittelbar mit dir asoziiert :D
    Ende November habe ich das Auto vom Lackierer bekommen und dann war ich recht regelmäßig - wenn auch nur nach Feierabend dran, auch an den Wochenenden...

    Grüße
     
  8. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Reserverad

    Schönes Fahrzeug,vielleicht sehe ich es ja bald mal original vor mir!!!!

    Gruß,Frank.

    P.S.Meine Reserveradhülle kann ich auch über einen Druckknopf öffnen und dann Werkzeug und anderes Kleinkram verstauen . z.B. Keilriemen u.s.w.
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Knut , ich bin gerade mein Wasserbehälter am restaurieren. Ich habe gesehen deiner ist poliert. Also Kein Lack drauf. Gefällt mir sehr gut. Ist das original so ? Dann lackiere ich meinen auch nicht
     
  10. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Ich habe beides schon oft gesehen...schwarz lackiert oder auch poliert. Bin mir nicht sicher wie es original ist - finde poliert aber besser und deswegen ist er jetzt so
     
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    676
    25. Mai 2008
    Meiner ist auch poliert und dann klarlackiert, finde ich persönlich schöner. Würde ich auch zukünftig so haben wollen.

    Glückwunsch zum Auto. GS Zulassung? Bei mir ist jetzt NOM drauf auf meiner Dame. ;-)

    Gruß, Michael
     
  12. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Also doch einige in der Nähe...Lofoten hat ein SZ-Kennzeichen. Wir sollten uns bald mal auf eine Tour treffen ;)
     
  13. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Alle!

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich muss mich entschuldigen. Auch bei mir ist der Reservereifen mit Hülle so eingebaut, dass in der "Schüssel" alles mögliche (Poliermittel, Quick Detailer) verstaut werden kann. Hab das Schätzchen wohl so lange nicht gesehen, dass mir die Erinnerung verblasst ist!!!

    Grüße

    Ferdl
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Thema Reserveradhalterung:

    Also beim 280 SL besteht die Reserveradhalterung aus einer Gewindestange an dessen einem Ende eine große Flügelschraube sitzt und einem gewölbten Teller, der praktisch wie eine Scheibe wirkt und dazu dient, dass die Flügelschraube nicht durch das mittlere Loch des Reserverads fällt, sondern das Rad gegen den Kofferraumboden drückt.

    Keinesfalls steht die Stange so in der Luft wie auf dem Foto!


    Thema Reserveradhülle:

    Die Reserveradhülle hatte im Original immer einen Druckknopfverschluß. Abdeckungen die diesen Druckknopfverschluß nicht haben, sind Nachfertigungen.

    Thema Ausgleichsbehälter:
    Die Ausgleichsbehälter vom 230 SL bis 280 SL waren immer schwarz lackiert, niemals blank oder poliert.


    Thema Schleichwerbung:

    Knut, könnte es sein, dass dieser Thread von Dir schon wieder für Schleichwerbung benutzt wird?

    Oder wie soll ich den Link unter Deiner Signatur verstehen, der hier seit kurzem auftaucht?

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  15. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Thema Reserveradhalterung:

    Es gab die erwähnte Flügelschraube ebenso wie die sogenannte "Kegelgriff-Schraube", welche auch mein Reserverad auf seinem Halter fixiert. An welche zeitlichen Umstände beide Varianten gekoppelt sind entzieht sich meiner Kenntnis.

    Thema Schleichwerbung:

    Ich weiß nicht welche Berechtigung du zu haben glaubst, in nahezu jedem Thread hier Unruhe zu stiften. Es scheint ein dir ganz eigener Charakterzug zu sein der hier überwiegend als negativ empfunden wird und zum allgemeinen Bedauern doch fast täglich hier im Forum neue Blüten treibt.
    Da du dich ja schon im Thread zum 50-Jahre-Treffen als so kühner Rechner beweisen konntest ist dir sicher bewusst, dass ich im Rahmen unseres Betriebes zu den geforderten Preisen unserer Nachfertigungen lediglich kostendeckend arbeite. Die Stückzahlen sind sehr überschaubar und trotzdem gelingt es dem ein oder anderen seine lange Suche nach einem nicht mehr lieferbaren Teil zu beenden und einen adäquaten Ersatz für ein nicht mehr lieferbares Teil liefern. Sollte dir das irgendwie quer gehen behalte es für dich - besonders hier im Forum besteht ein reges Interesse an diesen Teilen.
    Also nochmals die Bitte meinen Thread hier nicht seiner eigentlichen Aufgabe zu berauben. Ich kann dir bei deinem offensichtlichen Problem nicht helfen und möchte das auch nicht. Sollte dein Bedürfnis an Streit hiermit nicht zu decken sein, tobe dich bitte woanders aus.
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich bin hier genauso ein User wie Du - und ich nehme mir deshalb das Recht auf Schleichwerbung hinzuweisen - egal vom wem sie ist.

    Der einzige, der hier Deinen Thread seiner eigentlichen Aufgabe beraubt, bist Du, durch die Anbringung von Links zu einem gewerblich arbeitenden Betrieb.
    Ob dieser nun zu Selbstkosten arbeitet oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle, kann sowieso niemand nachkontrollieren.

    Was ist der nächste Schritt?

    Jeder der hier schreibt, darf zukünftig kostenlos einen Link zu seiner Firma anbringen?
    Dieses Forum lebt davon, dass die User Tipps und Trick geben und auch nehmen.
    Bisher war für jeden User immer deutlich, was bezahlte Werbung ist und was private neutrale Tipps sind.

    Ich sagte schon mal, Werbung für sich selbst oder Familienmitglieder sollte immer als solche für alle deutlich erkennbar sein.
    Dann kann jeder für sich entscheiden, wie er über die angebotenen Produkte und Leistungen denkt.

    Das sollte auch so bleiben.

    BMB
    Bernd
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Knut,

    prima Ergebnis. Glückwunsch. Und noch dazu in Rekordzeit. Ist auber auch eine prima "Schrauberhütte", in der du da werkeln darfst.

    Wenn dir langweilig ist, bringe ich dir einfach meine Flosse vorbei. Angesichts der hiesigen Temperaturen herrscht in unserer ungeheizten Halle eher Ruhe - zumindest, was meine Aktivitäten angeht...

    Ach so: Klasse, die angebotenen Nachfertigungen. Hätte ich ohne Bernds Hinweis gar nicht bemerkt. Viele andere vielleicht auch nicht. Und das wäre doch schade gewesen. War also ein prima Tip, der Hinweis von Bernd. Vermutlich wird die Nachfrage jetzt wohl etwas ansteigen. Es sei dir gegönnt!

    Gruß

    Ulli
     
  18. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    dieser notorische Steithammel kann es einfach nicht lassen. Ist schon peinlich.
    Rainer
     
  19. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Reserveradhalterung

    Hallo shlomo,
    ich darf noch mal auf die Reserveradhalterung zurückkommen (siehe Seite 8, erstes Bild) Die ist absolut original vom 230 SL mit liegendem Reserverad. Nur ist die gewölbte Scheibe genau falsch herum montiert. Der 230 SL hat exakt diesen schönen massiv gedrehten Knebel an der Schraube, eine tief geschüsselte, ebenfalls sehr massive Scheibe unten drunter die mittels eine kleinen Gummirings - der auf das Gewinde aufgeschoben ist - am Herunterfallen gehindert wird. Also einfach die Scheibe umdrehen, dann passt es perfekt.
    Viel Erfolg, stardust
     
  20. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Vielen Dank Ulli! So perfekt wie ich deine Pagode in Erinnerung habe kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob meine Arbeiten an der Flosse deiner Qualitätsprüfung wirklich voll stand halten könnten :)

    Ich habe schon was Neues angefangen...diesmal zwar ohne Stern - aber mit zwei Nieren. Soll wieder wie original in "Inkaorange" erstrahlen.

    Hallo stardust. Danke für den konstruktiven Hinweis. Fällt mir auch erst jetzt auf dem Foto auf, ich werde die Scheibe dann mal fix umdrehen :doh:
    Ab wann gab es denn dann die Flügelschraube? Habe gestern an einem 250SL ebenfalls den Knebel gesehen in der Werkstatt. Gab es den Flügel demnach nur an den 280ern?
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.