neue Auspuffanlage

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von r68_peter, 16. Oktober 2018.

1. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    :banane:

Sead gefällt das.
  2. Sailer

Sailer Mitglied

5
    28. Dezember 2021
    Bei der mehrjährigen Suche habe ich in der Tat u. a. diverse „bemerkenswerte“ und jedenfalls nicht nachvollziehbare Gutachten erlebt- leider erschwerte das stark die Suche/Auswahl. Der grundsätzlich sehr gute Zustand meines Fahrzeugs nebst dokumentiertem Neuaufbau der Karosserie (deutsches Auto) wurde mir zwischenzeitlich mehrfach bestätigt. Leichte bzw. erkennbare Mängel wie z. B. die mit vollem Profil da stehenden aber zu alten Phönix-Reifen aus 2012 habe ich umgehend durch Michelin MXV ersetzt (übrigens sehr positive Erfahrung mit 1001-Reifen.de!) Für den Gutachter war die alte Anlage seinerzeit halt fein, wir haben bei der eingehenden Besichtigung leider keinen Verschleiß gesehen/bemerkt. Werde nun auch Dank der Hinweise versuchen, im Nachgang den bestmöglichen Originalzustand herzustellen.
    Füge jetzt mal ein paar Bilder der IMASAF-Anlage bei, bevor wir einen neuen Mittelschalldämpfer zur Lösung der Montageprobleme vom Händler bekommen haben. Das war echt eine Zumutung, was da mit dem Hinweis „exakte Passgenauigkeit“ geliefert wurde.

Anhänge:

3. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ich hab mal vor Jahren ne Imasaf Anlage gekauft -um Geld zu sparen- und für die Montage mit 2 Mann nen ganzen Tag gebraucht, um das sauber, grade und klapperfrei unters Auto zu bringen. Sollte man auch ne Messer Grießheim Säge für haben, sonst wird das nichts...

Danach hab ich die Edelstahlanlagen von Sobkowiak verbaut, die hängt man drunter, die passen 100%ig, die richtet man aus, zieht sie fest, fertig.

MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Na ja,

Papier ist geduldig und als Neueigner freut man sich natürlich erstmal über so eine Aussage. Ehrlicherweise hat sie aber kaum etwas mit der Realität zu tun. Maroder Auspuff und Kaltstartprobleme (sh. anderer thread) zeigen da schon in eine realistischere Richtung. Und das erkennt man dann auch, wenn man das Fahrzeug erstmal etwas länger im Besitz hat. Vermutlich reden wir hier eher von einer Kurzbewertung als von einem Vollgutachten. Mein 230 SL sollte damals beim Kauf lt. Gutachten Zustand 2 sein. De facto war es eine sehr deutliche 3- bis 4.

Was die Abgasanlage angeht: Ich sehe das wie Mario und bin damals auch auf Edelstahl von Sobkowiak umgestiegen. Mein 111er hat ebenfalls eine Sobkowiak-Anlage drin. Am Klang gibt es für mich nichts zu bemängeln. Laute "Radau-Anlagen" fand ich schon als Motorradfahrer scheixxe.

Gruß

Ulli

goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  5. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

237
    10. Oktober 2013
    Ja diese wertgutachten sind zu 95% das Papier nicht wert. Kein Wunder, dass die Versicherungen sich oft mit der Zahlung schwierig verhalten. Eine "1" ist extrem selten zu vergeben. Aufgrund der vielen Billigteile aus China ist es heute eigentlich nicht mehr statthaft.

MB-doc und Sead gefällt das.
  6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Eine 1 ist eigentlich eher eine theoretische Note, die zur Vollständigkeit gehört.
    Die ist bei der Restauration einer Pagode z.B. durchaus erreichbar.
    Es gibt einige Betriebe, die so viel Erfahrung im Restaurationsbereich haben, dass sie in der Lage sind eine Pagode perfekt zu restaurieren.
    Und das auch ohne "China Billigteile". Nur weil man manche Originalteile wie neue Rückleuchten, Scheinwerfer, ein neues Kombiinstrument oder auch einen Originalen Tankdeckel, eine originale Hirschmannantenne, etc. nicht im Internet anklicken kann, lassen sich diese Teile während einer normalen Restaurationsdauer durchaus auftreiben.

Ich habe selbst mehrere echte 1er Fahrzeuge restauriert. Beim ersten hatte ich da noch ein wenig Diskussionsbedarf mit einer bekannten Bewertungsfirma, die dem -erfahrenen- Sachverständigen erklärt hat, er müsse genauer hin schauen und es könne nicht sein, dass eine "kleine Bastelbude" eine 1er Restauration hin bekommt, weil davon aus zu gehen ist dass die nicht alle Gewerke perfekt hin bekommen. Auf die Aussage, es gäbe nichts zu bemängeln hat die Bewertungsfirma dann nochmal selbst jemanden raus geschickt das Fahrzeug nach zu besichtigen. Ergebnis war: Bleibt ne 1.
    Darauf hin ist der Geschäftsführer selbst vorbei gekommen, Ergebnis war: "Die Qualität kennen wir eigentlich nur von Brabus".

Das können natürlich andere Betriebe mit teilweise Jahrzehnte langer Erfahrung auch. Es bleibt aber sehr selten.

Meistens wird auf die Restaurationen die berühmte 1- geschrieben und wenn man sich die Autos von unten anschaut oder hinters Amaturenbrett, dann fragt man sich was da "restauriert" heißen soll. Und wer ein Fahrzeugmodell zum ersten Mal restauriert, der kann dabei keine 1 erreichen. Dafür muss man schon mindestens 2 oder 3 vorher gemacht haben...

Bei vielen anderen Oldtimern hin gegen ist es in der Praxis gar nicht möglich, eine 1 zu erreichen, weil die entsprechenden dafür nötigen Ersatzteile überhaupt nicht verfügbar sind. Nen Opel Rekord kannst du genau so wenig in "Zustand 1" restaurieren wie ein Diplomat A Coupe.

Wenn ich den Beitrag hier richtig verstanden habe, ist die 1er Bewertung aber 12 Jahre her. Ein Fahrzeug welches vor 12 Jahren die Zustandsnote 1 bekommen hat, kann natürlich HEUTE nicht mehr in 1er Zustand sein. Die Note schafft man eigentlich nur unmittelbar nach einer Vollrestauration und in dem Moment wo man damit los fährt, ist das eigentlich schon wieder vorbei.

MB-doc, Ulli und lowin gefällt das.
  7. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

698
    12. März 2021
    Hallo in die Runde,
    Die Bewertungsdiskussionen gibt es ja schon seit geraumer Zeit. Bei Inseraten zum Verkauf würde ich die Bewertungsnote immer um den Wert 1 heruntersetzen da es wenige ehrlich Gutachten gibt. Einerseits versuchen die Besitzer eventuelle Mängel zu verbergen und andererseits ist nicht jeder Gutachter auf dem Stand der Zeit.
    Wenn man sein Fahrzeug regelmäßig bewegt ist es wie im echten Leben …… „Unter jedem Dach ein Ach“

viele Grüße Mario

8. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ja.
    Meistens werden die Fahrzeuge von den Sachverständigen 1 Note besser eingestuft als sie objektiv wirklich sind und dann werden individuelle Zuschläge auf den Marktpreis aufgeschlagen, die nicht begründet und nicht nachvollziehbar sind.

Wenn man sich das Gutachten anschaut und vom Gutachtenwert 1 Note abzieht und auf den Marktpreisauszug schaut, dann hat man den realen Fahrzeugwert.

9. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

652
    3. August 2014
    Ja, aber die meisten Besitzer fühlen sich damit wohl und die Versicherungen machen mehr Umsatz.

10. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wenn die Versicherung dann aber bei einem Schaden zahlen müssten, dann kommt erst einmal der ´eigene ganz unabhängige´
    Gutachter und stellt den Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalls fest.
    Und das ist in der Regel ..... naja, sie wissen schon.
    Grüße
    norbert

11. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

133
    2. März 2016
    Moin, kann ich so nicht bestätigen.

Mein Versicherer (Würtemberger - bin weder verwandt noch verschwägert) hat sehr fair nen Gutachter zum Wildschaden kommen lassen, ordentlich bewertet und auch zur Zufriedenheit abgewickelt.

Gruß aus Münster
    Hubert

JRO und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Naja, bei ner Pagode gibts ja im Prinzip auch keinen Totalschaden, außer die brennt ab oder wird geklaut. In beiden Fällen gibts dann aber auch nichts mehr zu begutachten.

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.