Waren Gummimatten oder Teppich im 230SL-Fußraum? Oder beides?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mrs. Candler, 12. Februar 2018.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    148
    19. Oktober 2013
    Gab's die Gummimatten eigentlich nur im 230 SL oder auch im 280 SL?
    Hans-Georg
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    413
    2. Januar 2014
    Hallo Hans Georg,

    so weit ich weiß, gab es die Gummimatten nur im 230er.
    Fahre sie aber auch seit 4 Jahren im 280 er Schalter.
    Passen 1 A und schonen den neuen Teppich im Fußraum.
    Hab mir damals direkt 2 x 2 Sätze gekauft.
    Wer weiß wielange es sie noch gibt.
    Farbe : meine sind grau. Zur schwarzen Lederausstattung.
    Ich glaube es gibt sie auch nur noch in grau.
    Früher konnte man sie in verschiedenen Farben bestellen.

    Gruß Roman
     
  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    148
    19. Oktober 2013
    Hallo Roman,
    Danke für Deine Info. Ich würde gern das genauso machen. Aber ich glaube nicht, dass die Gummimatten noch lieferbar sind. Im W 113 Ersatzteil-Portal werden sie unter der von Achim angegebenen Teile-Nr. nicht mehr ausgewiesen.
    Gruß Hans-Georg
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    884
    23. November 2004
    Abschließende Infos; Die rechte Matte liegt in Germersheim im Lager. Die linke auch, aber diese ist von einem Rechtslenker und benötigt Nacharbeit am Gaspedal. Weil der Rechtslenker, links keine Pedale hat. Kosten, keine 80,- euro pro Seite.
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    413
    2. Januar 2014
    ....wie jetzt, ...nur noch die beiden lieferbar.??

    Da wird doch was kurz gehalten seitens MB.

    Hab vor einigen Wochen nochmal 1 Paar für nen Bekannten geordert.
    Da lagen noch zig in Germersheim und noch mehr in Köln.

    Knaller.
    Kauf dir bloß nicht die Rechte vom Rechtslenker.
    Warte besser bis es sie wieder gibt.
    Hast du das nächste Lieferdatum angefragt ?

    Wie gesagt, ich bin mit den Teilen super damit zu frieden.
    Nach den Jahren des Gebrauchens sehe ich noch keine Abnutzung.
    Qualität ist top.
    Sind sie schmutzig, nimmst du sie leicht raus und schrubst sie sauber und anschliessend sie sie wieder wie neu.
    Und für den Preis, ist es wahrhaft ne geniale Sache und nicht unoriginal.

    Gruß Roman
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    884
    23. November 2004

    Hallo Roman,
    es gibt nur noch die Beifahrerseiten, vom Rechts- und vom Linkslenker.
    Das heisst doch aber nur, das du dir deine Pedalaussparung selber schneiden musst.
    Bist du sicher das diese noch drin war. Und ist die Matte in der Mitte doppeltes Material?
    Weil früher (damals) war noch eine kleine Gummimatte in der Mitte aufgenäht und von
    unten ein schwarzer Belag dazugesetzt.
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    413
    2. Januar 2014
    Hallo,

    im ersten bestellten Satz, waren Löcher für den links Lenker vorgestanzt.
    In den beiden letzten Sätzen waren sie selbst anzupassen.
    Ist halt schon etwas her.:doh:
    Aber klappte problemlos.
    Doppeltes Material war es leider nicht.
    Alles einlagig.
    Aber super dick und strapazierfähig.
    Nummern hab ich eben noch mit Achim telefonisch abgeglichen.

    Gruß Roman
     
  8. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    115
    16. Januar 2018
    Bravissimo!
    So liebe ich das. Diskussionen um Dinge, die nur noch in den Erinnerungen der Erstbesitzer rumgeistern.
    Also bei Lederaussattung einen Lederlappen rein, der dann aber vermutlich nicht gesäumt werden muss, oder?

    Ich danke allen Bekloppten hier. Innigst. Ich fühl mich wohl mit Euch. Mit Euch anderen auch. Klaro.
    Remco

    By the way:
    Wenn jemand noch Teile einer türkisen MB-Tex-Ausstattung vom 230er oder Teile vom passenden Boucle in türkis für mich hat, bitte anbieten. Die Hoffnung ist gering, aber ich wage es mal langfristig (in Erinnerung an den außergewöhnlichen Geschmack von Mrs. Candler, der Erstbesitzerin, die schon 1978 verblich).
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Die Gummimatten gab´s zumindest auch in den "frühen" 250 SL bis Juli 1967.
    Mein Auto hatte noch die guten Originalen drin, hab sie sorgsam verpackt weggelegt
    und mir von Andreas Sitzwerkstatt einen zusätzlichen Teppichsatz anfertigen lassen Pappen links 004.jpg
     
    Hans-Georg gefällt das.
  10. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    177
    22. Juli 2011
    Hallo, diese Gummimatten habe ich auch in meinem 250ér von 1965. Zusätzlich aber noch Kokosmatten obendrauf. Rutscht etwas, geht aber.
    Rainer
     
    lowin gefällt das.
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Rainer,
    sind das die ´Mercedes SA 835 Kokos Matten, naturfarben´? Wenn ja, wäre ich dankbar wen du
    ein Foto von den Matten hier einstellen könntest.
    Grüße
    norbert
     
  12. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    177
    22. Juli 2011
    Hallo Norbert, bin garnicht mehr sicher ob es Kokos ist, sind aber sehr rauh.
    Gruß
    Rainer
     

    Anhänge:

    lowin gefällt das.
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Rainer, ich hatte mal vor längerer Zeit ein Bild der Originalen. Finde es aber nach zwei Rechnerwechseln
    nicht mehr. Die hatten jedenfalls einen Keder.
    Hatte mir vor ca. zwei Jahren Kokos-Matten (Bild unten) gekauft. Die haben mir aber letztendlich gar
    nicht gefallen.
    Konnte sie einem Clubfreund bei einer Ausfahrt schenken. Ihm haben sie gefallen, und haben dort
    auch farblich gut hingepaßt.
    >> Also wenn jemand ein Foto der originalen Kokos-Matten >SA 835<< hat, wäre ich dankbar fürs einstellen hier.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Einlage in Holzschale

    Ja..., ich meine ja, immer gekettelt. Habe nur einen Fall ohne Umkettelung gesehen, weiß aber nicht, ob das original ist. Ziemlich schwierig.

    Ja, meine ich, immer eingefasst, meine ich zumindest (weiß es aber nicht genau). Doch, Teppich war da _immer_ in der Holzablageschale, und zwar bei allen 280ern nach 012089
    (und somit bei meinem nicht).


    Munter bleiben
    Achim
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ja, genau. Nur im 230 SL und in allen 250 SL (früh & spät), so wie bei Joe's 250 original erhaltenem 250er folgerichtig absolut korrekt vorgefunden... Der 280 SL hat(te) dann immer nur Tufting-Teppich.
    Steht alles in den Ausstattungslisten.


    Munter bleiben,
    Achim
     
  16. MaJo

    MaJo Mitglied

    23
    17. Juli 2011
    Achim,
    danke für die Info. Nicht dass es so wichtig wäre, aber jetzt habe ich selbst mal bei MotoringInvetsments auf der alten Webseite geschaut. Im Archiv findet sich ein im April 2011 verkaufter 1970 280SL "Super original car". Der Teppich in der Holzablageschale hat bei diesem Auto auch keine Kettelung. Vielleicht hatte mein Sattler doch recht.
    Beste Grüße
    Markus
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Genau (!) diese eine Ausnahme meine ich.
    Kann ich nicht erklären.:banane::arschkarte::bierkrug::hammer:
    Obwohl ich Brian Peters' Fzgen nicht immer ganz traue... Er macht nämlich gerne 'super original-erhaltene' SLs mit (vertretbarem) Aufwand super schick (und stellt sie dann als absolut original hin), nur um sie (absolut) höchst-preisig verkaufen zu können...
    Oder warum sollte man denn originale Crayon markings (z.B. in den Lampentöpfen) durch nachgemachte ersetzen ???
    Ein Schelm wer dabei Böses denkt....

    :hammer::bierkrug::)



    Munter bleiben,
    Achim
     
  18. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    115
    16. Januar 2018
    Meine Gummimatten von Niemöller sind da.
    Total geil!
    Und wie sich die orginal erhalten Nippel gefreut haben, als die verstärkten Gummiösen drüberflutschten.
    Das die Nachfrage nach den Lappen allerdings eher gering zu sein scheint, sieht man am Herstellungsstempel: 2008!!!!!!
    Hätte man doch gleich 1966 draufstempeln können.
    Bis denne
    Remco
     
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    884
    23. November 2004
    Warum bei Niemöller bestellt? Sind deine flach oder vorgeformt?
     
  20. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    413
    2. Januar 2014
    ....Fotos ?!
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.