Welche Reifen kaufen???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ralfmercedes, 9. Mai 2006.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nein, sind schlicht nicht zulässig, da sie außerhalb der Umfangstoleranz liegen, daher auch der von mir gesetzte Link oben.
    Es wird m.E. niemanden in D geben, der sie legal fährt.

    Gruß
    Michael
     
  2. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Danke Michael - heißt das dann, dass die 195/70 R 14 H dann zulässig sind, weil das Verhältnis ja annähernd wieder stimmt?
    Gruß aus dem grauen Kiel
    Michael
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Also ich habe bei meiner Suche nach eingetragenen Reifengrößen bei der Pagode nur 185/80 (bzw. ohne Flankenhöhe), 195/70 und 205/70 gefunden. Und wenn man in den Reifenrechner die 185/70 eingibt, kommt ein Unterschied von minus 5,6% effektivem Abrollumfang zum 185/80er heraus. Ich schätze, das schluckt der TÜV nicht, aber nachdem Tachoabweichungen nach oben grundsätzlich toleriert werden, kann man ja einfach mal mit dem zuständigen TÜVler reden. Bei den himmelweiten Unterschieden, die in allen Foren zu den H-Kriterien berichtet werden (War da nicht mal eine Pagode mit 300er Turbodieselmotor und H-Kennzeichen bei Ebay? Und hier wurde über Probleme mit rot-roten Rücklichtern berichtet), findet man sicher auch irgendwo eine TÜV-Stelle (oder DEKRA in den neuen Ländern), die einem 185/70 oder 195/75 einträgt.

    Sebastian

    Edit: Ursodent war schneller, daher die nochmalige Antwort mit dem Umfang. @ pagodix: genau, bei 195/70 und 205/70 ist der Umfang innerhalb der Toleranz, bei 195/75 allerdings auch, trotzdem werden sie normalerweise nicht eingetragen, weil "Ami-Größe".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    bei meiner US Pagode sind 195/75 Pirelli P400 touring Weisswand drauf.

    Laut Reifenrechner beträgt die Differenz nur -0,5%, also fast gleich.
    Bei 195/70 ist die Diff. schon -3,5%.

    Hat diese größe vielleicht schon jemand eingetragen bekommen ?
    Danke mal im voraus.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Michael !

    Ruf doch einfach mal beim TÜV an. Die müßten es doch genau wissen.:)
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Eine Frage, Michael,

    warum möchtest Du unbedingt eine andere Größe als die Original-Reifen fahren? Die Vredestein 185 HR 14 mit 80er Querschnitt sind doch superbillig und dabei noch sehr gut. Ich habe sie auch auf meiner Pagode und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß
    Martin
     
  7. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Martin - es war eigentlich nur mal das Interesse, ob die Pagoden der Forumsmitglieder auch andere Reifen zugelassen bekommen, ohne z.B die H-Zulassung zu gefährden. Und letztendlich gehts ja auch ums liebe Geld. Du weißt ja was so eine Restauration kostet. Und wenn man hier und da sparen kann, wo es erlaubt ist, warum nicht? Im Vergleich zu den Gesamtkosten einer Restauration spielen die Reifen zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber eins kommt zum anderen. Die 185/14 sind nun mal nicht gerade billig und der Nankang , den ich in der Originalgröße anschaffen wolte, ist derzeit nicht mehr lieferbar. Ansonsten nehme ich Deine Empfehlung gerne an.

    :bierkrug:
    Viele Grüße
    Michael
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    schau mal bei www.reifen.com, dort gibt es incl. Mwst. und Versand den Reifen für 82,- Euro , das meinte ich mit spottbillig. Der Nankang ist sowieso außer Konkurrenz, wie man liest, und hat ja auch wie viele andere keinen Flankenwulst.

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.