Servopumpe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 20. April 2015.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Diesen Abzieher habe ich bestellt, aber mit eingebautem Kühler ist der Spalt zwischen Schlüssel und Kühler 1-2 cm vielleicht. Das wäre mir zu risikohaft, wenn ich abrutschen würde. Meine Scheibe ist bombenfest.
    https://ibb.co/1fWn0mW
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Alfred,
    MarcGyver benötigt z.B. dafür nur ein Taschenmesser uns ne Büroklammer also wirklich keine große Sache.
    Ich an deiner Stelle würde es auch mit nem geeigneten Werkzeug machen.
    Der Abzieher ist sicher keine Fehlinvestition.
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    der von Farcelvega....gezeigten Abzieher ist es..der hat eine 108er Nummer...kenne es auch nur so...die Riemenscheiben sitzen bombenfest.
    Habe leider schon sehr viele Riemenscheiben tauschen mussen ..weil die irgendwann unfachmännisch demontiert wurden.
    Gruß Lars
     
    Rainer B gefällt das.
  4. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Davon träumt der Kunde wahrscheinlich genau so wie der Mechaniker.
    Die Vorhaltug sämtlicher vorgegebener Werkzeuge ist bei Daimler selbst nach der Jahrtausendwende wo mein Bruder dort noch in der Lehre war, nicht verpflichtend gewesen. Das gabs bei Honda, aber nicht bei Daimler. Bei Daimler gabs nur die Werkzeuge die unbedingt nötig waren, die Werkzeuge die für regelmäßige Arbeiten erleichternd waren und allgemein nur die Werkzeuge, die der Werkstattmeister bestellt hat. Wenn der sagte, das kann man mit Hammer/Meißel/Schlagschrauber reparieren, dann musste der Mechaniker halt zu sehen.
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Mark,
    echt jetzt...der Abzieher ist TOP...und mit diesem Abzieher muss der Wasserkühler nicht ausgebaut werden...wer da jetzt mit Hammer und Meißel ran geht...tut mir leid.
    Gruß Lars
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn ich überlege, wie oft ich die Dinger schon mitm Kunststoffhammer abgebaut habe, werde ich mal über nen Abzieher nachdenken...
    Gibts die mitlerweile im Nachbau? Beim nächsten Mal hab ich das Problem nicht, da ist der Motor ausgebaut :D
     
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Wunder gibt es immer wieder ..... wenn man das abziehen mit dem Kunststoffhammer schafft.
     
    benzdoktor gefällt das.
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Mark,
    sag mal merkst du garnicht was du hier für einen Mist schreibst...wenn du keine Spezialwerkzeuge hast...würde ich dann aber auch nicht immer mit dem Hammer und Meißel hier ankommen.
    Nur zu Info...es darf nicht auf die Riemenscheibe und...die Welle der Servopumpe geschlagen werden !!!
    Das schreibt Mercedes Benz und Vickes so vor !!!
    Gruß Lars
     
    statti-r90, Facelvega und meisternle gefällt das.
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hammer und Meißel..... unglaublich.
    Zudem würde mich gerne mal wissen wo Mark mit dem Hammer denn an der Riemenscheibe rumhämmert, damit die runter geht.
    Wie werden da wohl die Kühlerlamellen aussehen....

    Wer nicht das richtige Werkzeug hat sollte es lieber sein lassen, zumal wenn man das als Profi macht ( Profi ist nicht gleich Experte sondern bezeichnet den Status zum Broterwerb)

    ( Das falsche Werkzeug nervt mich ganz gewaltig bei den Gas/Wasser/Scheiße- Installateuren. Die haben nur eine Wasserpumpenzangen und verhunzen jede Schraube)
     
    benzdoktor und Facelvega gefällt das.
  11. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Die Empfehlung des Tages:
    upload_2021-7-31_16-23-1.png
     
    benzdoktor gefällt das.
  12. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    ...man sollte hier auch das Kind genau beim Namen nennen, um welches es sich dreht, denn es gibt 2 Ausführungen der Vickers Pumpe !
    Die ältere Version mit zylindrischer Welle (und original Ausrüstung bei der Pagode), hier wird die Riemenscheibe ähnlich dem Nockenwellenrad hauptsächlich durch die Mutter und einer Nutfeder auf der Welle gehalten, hier reicht häufig ein sanftes überreden mit dem Kunststoffhammer.

    Bei der neueren Version mit konischer Welle (ähnlich der Spurstangenbefestigung ) sitzen die Biester meistens so fest, daß der Abzieher dringend benötigt wird !

    Gruß
    Christian
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Aber manch anderer schon.
    Das Profilbild sagt mehr als 1000 Worte.:doh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
    benzdoktor gefällt das.
  14. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Chistian,
    bei der 1. Ausführung würde ich aber auch einen Abzieher nehmen...da geht gut ...ein Drei-Arm-Abzieher.
    Gruß Lars
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hauptsache wir merken uns alle, dass man zum Reparieren einer Pagode unbedingt Spezialwerkzeuge braucht die nur eine Fachwerkstatt hat.
     
  16. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    OK war ja klar,
    so ne Antort....
    nur kenne ich viele Hobbyschrauber...die sich die notwendigen Werkzeuge kaufen oder auslehen um gewisse Arbeiten zu erledigen...an ihrem Schätzchen...sich auch die Unterlagen holen wie alles aus und eingebaut wird...damit sie halt nicht mit Hammer und Meißel alles zerkloppen müssen.
    Gruß Lars
     
    Rainer B gefällt das.
  17. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Ohne hier Partei ergreifen zu wollen. Ich denke wir haben es verstanden.
    Mark = zumeist ohne Spezialwerkzeug
    Lars = zumeist mit Spezialwerkzeug

    Hier in den Diskussionen - meistens gegen den Kontrahenten eben anders gelöst (mit oder halt ohne).

    Die Wahrheit liegt wohl wie meistens dazwischen.

    Schönen Sonntag.
     
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Suederbravo,
    das hat hier doch nichts mit Patei ergreifen zu tun , wer fährt denn schon gerne eine Pagode für 100000 Euro...wo nur mit Hammer und Meißel gegen alle Vorschriften...dran rumgewerkelt wurde...für mich ist das eine Sache der Einstellung...wenn ich einen Auftrag annehme muss ich auch die speziellen Werkzeuge haben ....die für diese Arbeit vorgeschrieben sind.
    Gruß Lars
     
  19. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die meisten Internet-Foren, so wie hier auch, sind eine Interessengemeinschaft von mehr oder weniger Amateuren, die ihr Hobby intensiv betreiben und froh um jede Unterstützung sind. Das sie hierbei meist nicht jedes Spezialwerkzeug zur Hand haben, liegt auf der Hand und sich meist anderweitig helfen müssen.
    Ich persönlich besitze eine Pagode, weil ich fahren UND schrauben will. Zugegebenermaßen das Schrauben oft hemdsärmelig und oft ohne Spezialwerkzeug und drum bin ich für jede Unterstützung und auch jeden Tipp dankbar.
    Im Gegensatz dazu gibt es Profis, die das Ganze beruflich und zum Unterhalt betreiben und dabei auch meist über die gebräuchlichsten Werkzeuge und das bessere Knowhow verfügen. Ansonsten wären sie auch fehl an ihrem Platz aber leider gibt's das ja auch, wie man an anderer Stelle lesen kann.
    Und das diese Welten hier oft aufeinander treffen ist einerseits gut, weil man sieht, wie es geht oder auch gehen könnte, aberanderseits oft nervig, weil jeder meint das alleinige Wissen gepachtet zu haben. Oft redet man auch aneinader vorbei, weil man von verschidenen Dingen oder auch Versionen spricht.
    Mir reicht es oft, wenn die Argumente 1-2 mal ausgetauscht wurden und danach ist es auch gut und man sollte sich dann lieber enthalten oder wie ich abschalten.
    Meine 2 Cent. ....WRe
    Nach Diktat verreist!
     
    Memmo, jubi01, miekaesch und 6 anderen gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.