Oldtimer-Markt-Sonderheft Preise

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von MB-doc, 28. März 2015.

  1. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Die spinnen ja alle

    ich habe heute mit der Post mein Wert - Gutachten von Classic Data erhalten.
    Gegenüber der Liste von Jochen sind die Preis nochmals nach oben korrigiert worden.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ja klar, Rainer,

    die abgedruckten Preise in der Oldtimer Markt sind ja auch die Notierungen von Classic Data aus dem vergangenen Herbst 2014.
    Nach der TC im April wird i.d.R. nach drei-vier Wochen wieder nach oben angepaßt...

    Gruß
    Martin
     
  3. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    In der Tat

    Und wie !!!
    Ich habe letzte Woche mein Classic Data Gutachten bekommen. Zustand 2 101000.

    Die Preise sind explodiert.
    LG
    Dirk

    P.S. Egal was jetzt gesagt wird.....Ick freue mir.
     
  4. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe gerade ein neues Classic Data Gutachten machen lassen.
    Vor 5 Jahren lag meine Pagode 250Sl, Zustand 2, bei 52.000€, nach dem neuen Gutachten sind es jetzt 69.000€. Ist schon eine enorme Steigerung.
    Mein Versicherungsvertreter hat schon die $-Zeichen in den Augen weil er gleich die Prämie erhöhen kann.
    schöne Grüße
    Rainer
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Rainer, Deine Pagode ist bereits wieder "unterversichert".....
    In der neuesten Motor-Klassik 7/2015 steht der 250 SL bereits bei 79.000 Euro für den "gepflegten" Zustand 2.
    Der traditionell höher bewertete 280 SL wird auf 89.000 Euro taxiert, der 230 SL auf 85.000 Euro -
    "Panta rhei", "alles fließt", wie Heraklit und Simplikios bereits vor längerer Zeit zu sagen pflegten.
    Mich persönlich tangiert das nur insoweit und ärgert mich wirklich, dass ich praktisch jährlich Geld für aktualisierte Gutachten
    und höhere Versicherungsprämien ausgeben muss - verkaufen werde ich meine Pagode nicht, solange ich selbst
    körperlich und geistig in der Lage bin, dieses inspirierende Auto verantwortungsvoll zu pilotieren.
    Und auch danach wird es wohl im Familienbesitz bleiben, hat doch mein Töchterlein bereits verlauten lassen,
    dass ein Verkauf auch unter ihrer Ägide "niemals" in Frage kommen wird. Spätestens für die Bemessung der Erbschaftssteuer
    dürften die Oldtimerbewertungen für mich wieder interessant werden - ähem, also auch nicht so wirklich interessant :bierkrug:
     
  6. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ich verkaufe meine Pagode auch nicht solange ich noch fahren kann, aber für die Versicherung braucht man ja so ein Gutachten. Wenn auch die Preise, von wem auch immer, ständig verändert werden, kann man ja nicht alle 14 Tage ein neues Gutachten erstellen lassen. Bei einem Schadensfall ( er möge nie eintreten ) ist es sicher besser entsprechend ausreichend versichert zu sein.
    schöne Grüße
    Rainer
     
  7. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Markt.Sonderheft Preise

    Hallo Zusammen

    Komme gerade von der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen.
    Die Preise für Pagoden haben offensichtlich stark angezogen.
    Zwischen 50000 bis 140000 wurde vielleicht angeboten.

    Habt noch ein schönes Wochenende.

    Bernie51
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Und es geht weiter fröhlich nach .....oben ;) mit den Preisen, zumindest mit den offiziellen Notierungen. Also schön aufgepaßt, ggfls. anpassen mit Aktualisierungs-Gutachten, damit im Schadenfall auch ein entsprechendes Sümmchen ausgezahlt wird.

    Classic Analytics ( die Preise die in der Motor-Klassik als Grundlage herangezogen werden ):

    280 SL
    Zust. 1 Marktwert 145.000 €, Wiederbeschaffungswert 174.000 €
    Zust. 2 Marktwert 91.000 €, " 109.200 €
    Zust. 3 Marktwert 53.000 €, " 63.600 €

    230 SL
    Zust. 1 Marktwert 120.000 €, Wiederbeschaffungswert 144.000 €
    Zust. 2 Marktwert 75.000 €, " 90.000 €
    Zust. 3 Marktwert 49.000 €, " 58.800 €

    Und zum Frühjahr nach der Retro bzw. nach der TC in Essen dann nochmal schauen, dann sind es sicher wieder 20 Riesen mehr.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Was ich einfach im Leben nicht verstehen werde, sind die krassen Bewertungsunterschiede zwischen 230 SL, 250 SL und 280 SL!
     
  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Angebot und Nachfrage

    ..bestimmen letztendlich (nur mehr) den Preis.

    Das war bei den Tulpenpreisen im 17. Jahrhundert ähnlich. mit bekanntem Ausgang.
    Der "Wert" ist daher ???

    Und offensichtlich wollen mehr Leute 280 fahren und sind daher bereit mehr zu bezahlen.
    Qu.e.d
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    und ich verstehe nicht, warum der 250er immer weniger Wert ist, Heiner
     
  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich befinde mich in der glücklichen Lage regelmäßig alle 3 Pagodentypen bewegen zu dürfen. Müsste ich mich für eine einzige Pagode entscheiden, würde meine Wahl aber sowas von eindeutig auf die 280-er fallen. Ich finde die kleinen Details der 230-er Pagode viel schöner, aber der Motor macht den Unterschied. Das sehen wohl auch die meisten potentiellen Käufer einer Pagode so. Deswegen die Preisunterschiede.
    Gruß
    Jürgen
     
  13. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Wiederbeschaffungswert

    Hi Pagodenkapitäne,

    der aktuelle Classic-Data Wiederbeschaffungswert für 230-er (Stand 12/2015):
    Zustand 1: 139.300.-
    Zustand 2: 85.900.-
    Zustand 3: 41.900.-
    Zustand 4: 23.000.-
    Zustand 5: 10.900.-

    Bin gespannt auf die Vers.Prämie......:mad:

    LG, Mucalex
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Alex,

    die stimmen ja weitgehend mit denen von Classic Analytics überein in Zust. 1 und 2, rund 4000 € Differenz. Was mich wundert ist die Zust. 3 Einordnung, da ist ja schon eine erhebliche Diskrepanz, 41.900 zu 58.800, fast 17.000 € ist schon eine Menge.

    Letztlich wird ein Verkäufer sowieso immer eher zu einer besseren Einschätzung eines Wagens in der Zustandsnote kommen wie ein Käufer, dem ja eher an einer schlechteren Note mit daraus resultierendem geringerem Verkaufspreis gelegen ist. Und entscheidend ist dann am Ende sowieso, für wieviele Kracher das Objekt der Begierde den Besitzer wechselt und nicht was da für Papierwerte im Gutachten stehen, die sind nur bei Totalverlust des Wagens für die Versicherungszahlung wichtig.

    Gruß
    Martin
     
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    was geht denn da mit den Preisen ab?

    Hallo zusammen,
    ich stelle die Frage einmal hier in dem Beitrag. Was geht denn da im Moment bei den Preisen ab? In regelmässigen Abständen schaue ich mal bei mobile.de nach einem SL - Schnäppchen, die Ernüchterung hat sich in diesem Jahr sehr schnell eingestellt. Nichts aber auch gar nichts unter 40.000 €, Ende offen, unglaublich. Da werde ich schnell mal das Gutachten auffrischen. Also ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll??? Heiner
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Verlangen kann man ja bekanntlich jeden Preis, trotz wirklich gewaltig angezogenen Kursen ist der angebotenen SL zum Restaurieren wohl eher mit Traumpreis inseriert .

    Wolfgang
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das sehe ich anders, ein Händler will schnellen Umsatz machen, Ladenhüter kosten Geld auch wenn die Zinsen niedrig sind, da kann man nicht warten bis irgend so ein Depp vorbeikommt und die Karre kauft zumal eine Komplettrestauration Ahnung voraussetzt. Ich denke die Preise sind überzogen aber offensichtlich nicht unrealistisch, Heiner
     
  18. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Times will change

    wartet mal die nächsten Wahlen ab.

    Da kann es sehr schnell eine Konstellation geben, die die freie Fahrt für H-Kennzeichen in die Umweltzonen verbietet.
    Dann gehen die Preise in den Keller.

    Wenn ich mir die nächste Generation so anschaue, gehe ich auch mittelfristig davon aus, dass die Bedeutung von Autos und besonders auch Oldtimern stark sinkt und damit natürlich auch die Preise.

    Bin tatsächlich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht jetzt schon meinen Oldtimerfuhrpark verkleinern soll.
    Ein Stück weit war der nämlich auch als Alterssicherung geplant.

    nachdenkliche Grüße
    Jan
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Pagodenpreise und sonstige wie Porsche 911

    Hallo,

    ich kann mich über die angegebenen Preise auch nur wundern. Andererseits wenn man die steigenden Ersatzteilpreise hernimmt, ist es schon nicht mehr so erstaunlich. Ich bin gerade dabei, einen 230SL Zylinderkopf zu restaurieren. Da gibt es aktuell bei den Teilen gegenüber 2010 eine Steigerung von ca. 50 %.
    Wenn man über den Tellerrand blickt, ist es ähnlic:
    Ich habe mich vor ca. 3 Jahren für Porsche 911 Targa von Bj. ca. 1975 bis 1980 interessiert. Dann leider doch nicht gekauft, weil Angst vor meiner besten aller Ehefrauen.
    2014 hätte es im Zustand 3 etliche 911 3,0 SC , oder 911 2,7 für ca. 25000 € gegeben, mit Fehlern zwar, aber immerhin. Ich habe erst kürzlich meine Excel Tabelle von 2013/14 mit herausgesuchten 911-ern wieder angesehen. Heute spielt sich unter 40 000 nicht mehr viel ab.
    Da kann keine Aktie, oder Fond mithalten.

    Grüße Franz
     
  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    230SL Automatic Bj. 66 weiß-MB-Tex Kaviar


    Tja....,
    die Tage wo es sehr gut original erhaltene völlig rostfreie 230er (oder gar 280er) für €€ 36.500 gab sind wohl vorbei.
    5 Jahre und mehr ...??? Nee-nee, vorletztes Jahr, hier im Treff.
    In Ibbenbüren, meine Heimat-Nachbarschaft.
    Tolles Auto ! Sofort reinsetzen & losfahren.
    Bisschen Unterboden-Kosmetik war nötig, aber kein Rost.
    Ganz,ganz tolles Auto!

    Schade, solche Angebote werden wohl jetzt immer seltener.

    Munter bleiben !

    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.