Projekt 2 - jetzt wird's flossig

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Ulli, 22. April 2010.

  1. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Bb

    bin begeistert.
    Ciao
     
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Sehr schön !
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Hallo, Fremdbaumuster-Interessierte ;),

    lange gab es hier nichts mehr zu lesen. Und tatsächlich ist in 2014 auch wenig passiert - dem Zeitmangel sei dank :(. Ein bißchen ist dann aber doch geschehen:

    Mittlerweile sitzt nach den Seitenscheiben auch die Frontscheibe aus Colorglas grün an Ort und Stelle und die Heizungsanlage ist überholt und liegt einbaufertig parat. Der Himmel ist nach der Dachdämmung und dem Verlegen der Leuchtenkabel ebenfalls eingezogen und die Polsterausstattung liegt (eigentlich viel zu früh) bei Sattler. Sie wird bezogen mit grauem Leder und bekommt eine Sitzheizung (man wird ja nicht jünger) und vier mal Schlummerrollen (Flossenfahrer wissen, wie begehrt dieses Zubehör ist...) Der Sattler durfte sich aus zwei Sitzgarnituren die besten Teile aussuchen :eek:.

    Das Aufarbeiten des Holzes habe ich in Bezug auf ein vernünftiges finish definitiv unterschätzt und deshalb nach ersten Vorarbeiten auch in versierte Hände gegeben. Mit Hausmitteln ist eine polierte und vor allem harte Lackoberfläche nicht hinzubekommen...

    Von einem lieben vdh-Clubfreund aus der Schweiz habe ich zu einem Freundschaftspreis einen kpl. überholten Rumpfmotor bekommen, der praktisch nur noch mit einem geringfügig aufzuarbeitenden Zylinderkopf samt Ansaugbrücke zu versehen war. Das hat zwischenzeitlich der liebe Klaus in seiner Iserlohner Nippelklinik für mich übernommen und mittlerweile hat der gute M 127 III, ergänzt um meine damals ergatterte, nagelneue Einspritzpumpe aus NOS-Bestand, saubere vier Stunden Prüfstandslauf zur allgemeinen Zufriedenheit hinter sich gebracht.

    Der Tank liegt hier mittlerweile auch überholt und einbaufertig herum und könnte samt neuer Benzinpumpe wieder den Weg unters Auto finden...

    Streß macht(e) die Beschaffung einer grünen Colorglasscheibe für das Heck. Die Produktion wurde im Gegensatz zu den Frontscheiben eingestellt, was ich gar nicht wusste... Für das nun ausgegrabene (alte) Neuteil darf ich demnächst 2 x 500 km Autofahrt auf mich nehmen, denn ein Speditionstransport ist mir zu risikoreich. Oder fährt zufällig jemand von euch in der nächsten Zeit vom Großraum Stuttgart ins Münsterland?

    Ach ja, und ganz zuletzt hat es mein Lackierer tatsächlich auch noch geschafft, endlich auch noch die Radkappen zu lackieren...

    Ihr seht also, irgendwas ist immer. Demnächst gehts weiter. Wenn erstmal der Frühling naht...:eek:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    Ulli, das ist unfassbar saubere Arbeit. Da kann ich nur den Hut ziehen. True Passion [emoji122][emoji122][emoji122]
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ein soooo geiles Motörchen, Ulli !!



    CHAPEAU!

    [​IMG]



    Michael
     
  6. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    1 neuer Motor.

    Hallo Uli, sehr schöne Ausführungen ein Hingucker.

    Gruß Kurt!:pagode:
     
  7. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Boah Äih!!!

    Das wird aber ein Hingucker!!!
    Gratuliere!
    Na denn: Frohe Weihnachten
    Ferdl
     
  8. big-bolli

    big-bolli bolli

    678
    4. Oktober 2006
    Motörchen

    Ganz soweit bin ich noch nicht mit dem Motörchen; aber Klaus ist in den letzten Zügen mit den Arbeiten.
    Wichtig ist nur, dass denn wieder in Grace das schnurrt, was reingehört.
    250 SL:p

    Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
    In diesem Sinne

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    • 010.jpg
      010.jpg
      Dateigröße:
      117,2 KB
      Aufrufe:
      207
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    604
    13. August 2010
    Hi,

    sieht sehr gut aus.

    Und so viel alte Technik. Ich liebe es.

    Gruß Karsten
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen...

    die überholte Heizung sitzt an Ort und Stelle und das Armaturenbrett mit dem instandgesetzten Holz samt Fensterschlüssel ist auch verbaut. Möller aus Bochum hat das Holzfinish wirklich klasse hinbekommen. Mit Hausmitteln hätte ich das nicht geschafft.

    Der Kabelbaum ist verlegt. Er ist aus originalen NOS-Beständen und hat nur 25% des sonst üblichen Betrages einer Neuanfertigung gekostet - incl. sämtlicher Tüllen sowie des vorinstallierten Licht- und auch Fußabblendschalters. Trotz passender Teilenummer habe ich im Motorraum allerdings einen Relaisanschluss über. Hängt offensichtlich mit unterschiedlichen Kaltstarteinrichtungen früher und späterer Fahrzeuge zusammen. Da brauche ich noch Elektrikerhilfe...

    Die Pedalerie sitzt auch drin. Da es den Bremskraftverstärker T 51/200 nicht mehr neu gibt, habe ich das Altteil überholen lassen. Ich muss ihn allerdings noch lackieren, da man das Gehäuse verzinkt zurück bekommt.

    Richtig aufgehalten haben mich so banale Dinge wie die Windschläuche in den Türöffnungen. Das sind Alu-U-Profile mit einem separat aufgelegtem Gummirücken, auf die ein Strickschlauch übergezogen ist und die in den Nuten Klammern haben, mit welche sie aufs Blech des Türausschnittes gedrückt werden. Die Teile sind ohne zu verbiegen kaum zu demontieren und gehen beim Ausbau, spätestens aber bei der Demontage der Klammern, völlig aus der Form. Kein Problem. Es gibt ja prima Nachfertigungen, die in fünf Minuten einfach zu verlegen sind. Dumm nur, dass es die nicht mehr in schwarz gibt. Also die völlig verrosteten Klammern strahlen und gelbverzinken lassen, die Aluprofile halbwegs in Form gebracht und neue Strickschläuche in schwarz bestellt. Leider hatte ich dann für vorne rechts nur noch ein Aluprofil für vorne links. Hat mächtig Geduld erfordert, das passend umzuformen. Trotz Klammerung wollte es zunächst nicht halten...

    Da man sich ja sonst nichts gönnt, bekommt die Flosse die in 111er-Kreisen so begehrten Schlummerrollen. Und zwar auch hinten. Ohne die über den vdh zur Verfügung stehende Montageanleitung wäre es wohl schwierig geworden, die passenden Blechausschnitte und Bohrpunkte zu finden.

    Ich denke, nächstes Jahr sollte das gute Stück dann doch endlich wieder auf die Straße kommen. Dann sind sechs Jahre Restaurierung um...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    unfassbar schön Uli. Und 6 Jahre ... ich bewundere Dich für Deine Geduld !

    Grüße, Michael
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, ich kann dir nur ein achtungsvolles "Chapeau" zurufen....!!!

    Ein hammergeiles Auto, das ich ja in einigen Zwischenstadien schon vor Ort bestaunen durfte!

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    es geht auf die Zielgerade...

    Nachdem es bei mir zeitlich recht schleppend zuging, haben wir die Flosse letzten Monat ein paar Meter weiter in die Halle von Schrauberkollegen Ralph gebracht. Und ruckzuck waren Motor, Kardanwelle und Edelstahlauspuffanlage montiert und die Elektrik verkabelt. Freunde muss man haben... Sprit in den neuen 82 l Tank gegeben und schon meldet sich der M 127 mit seidigem Lauf zurück ins automobile Leben. Als letzter Akt - von ein paar Kleinigkeiten abgesehen - steht sie derzeit beim Sattler. Wenn alles klappt, gehts im Oktober zur Zulassung.
     

    Anhänge:

  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    sieht wirklich sehr gut aus! Ich drücke die Daumen daß das mit Oktober klappt. Hoffentlich kann ich den Wagen demnächst mal in Natura sehen :) !

    Gruß
    Martin
     
  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    604
    13. August 2010
    Hi,

    sieht gut aus, ich schätze mal die Farbe ist 332 ??
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    danke. Schauen wir mal...

    Hallo, Karsten,

    das ist 350 - mittelblau mit 717 - papyrusweiß

    Gruß

    Ulli
     
  17. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    382
    29. März 2008
    Heckflosse

    Hallo Ulli,
    spitzenmäßiges Auto. Hoffe, Dein Sattler hat ein geschicktes, schnelles Händchen und Du kannst uns die fertige Flosse am Nippelday in Hamm präsentieren.
    VG
    Norbert
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin, Norbert,

    ja, das hoffe ich auch. Die Rücksitzbank ist ja schon länger fertig und drin. Es müssen "nur" noch Vordersitze und Türverkleidungen gemacht werden. Aber seine Halle steht randvoll und zzt. macht er grad ein paar Tage Urlaub. Also Daumen drücken...

    Gruß

    Ulli
     
  19. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    45
    27. April 2008
    Hi Uli, sieht klasse aus!!! Glückwunsch. LG Reiner
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke!:)

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.