Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    nachdem ich wirklich hilfreiche Tips für meine Hardtoprestauration von euch erhalten brauche ich noch einmal eure Hilfe.

    Ich habe fast alles fertig, nur der Himmel bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich will nicht wirklich die Scheiben rausbauen um den Himmel zu erneuern. Ich glaube, das wird auch nicht so gut wie original. Also habe ich heute angefangen zu schrubben :doh::( , leider ohne Erfolg.
    Angefangen habe ich mit ArmorAll, so einem US Zeug für Kunststoff bis hin zu ATA mit der Wurzelbürste. Der Himmel bleibt fleckig und gilb (bitte jetzt keine Phantasien, von mir sind die nicht :D).
    Hat jemand von euch schon einmal den Himmel gefärbt? Was könnte man dafür nehmen?

    Danke Heiner
     
  2. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Färben

    Hallo, heller als die dunklen Stellen wirst Du es wohl nicht bekommen, google doch mal unter Kunststof- oder Lederfärben.
    Gruß
    Rainer
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Heiner,

    da kann man wohl wenig machen in eingebautem Zustand, versuche es mal mit Viss Scheuermilch oder auch Display-Schleifpaste.

    Aber die Nikotinrückstände gehen damit sicher auch nicht weg, da diese in das Material eingezogen sind und kein draufsitzender Schmutz ist. Ist aber ein Versuch vor dem Scheibenausbau wert.
     
  4. MGF96

    MGF96 Mitglied

    11
    12. August 2011
    Hallo Heiner
    frage doch mal einen Fahrzeugaufbereiter , der eine Tornador Gun besitzt . Als Reiniger würde ich APC ( All Purpose Cleaner ) von Meguiars oder Chemical Guys ausprobieren . Einfärben kannst du deinen Himmel immer noch , wenn auch dieser Reinigungsversuch nicht helfen sollte .

    Gruß Michael
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    cooles Teil 93,00 € inkl. MwSt. Tornador Gun Z-010 - Topchem Reinigungstechnik

    fast so ähnlich wie der delorean

    Fluxkompensator Zeitreisen für jedermann? » neuerdings.com

    Ich werde das mal ausprobieren, hier im Ruhrgebiet werde ich da sicher fündig und berichte mal. Danke für die Tips

    Heiner
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heiner,

    mein Freund hat eine solche Tornado Gun in seinem
    Lackierbetrieb im Einsatz. Diese wird dort mit gutem Erfolg
    bei der Reinigung von Sitzen und Stoffverkleidungen genutzt.
    Letzte Woche haben wir noch den Innenhimmel (Stoff) von Dominiks
    Golf I GTI damit gereiningt. Ich muss mal schauen ob er auch den Reiniger
    dafür da hat.


    vG
    Detlef H.
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das wäre doch einen Versuch Wert. Sagst Du dann die Adresse? Ich werde dann berichten ob es funktioniert hat. Danke

    Heiner
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heiner,

    ich habe das Ding heute Nachmittag mal an einem
    Pagodeninnenhimmel ausprobiert. Allerdings ohne Reinigungszusatz.
    Der Erfolg war gegen Null. Vom Geruch her war es aber auch
    ein Kettenraucherhimmel.

    vG
    Detlef H.
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ok, ich werde es jetzt noch einmal mit dem All Purpose Cleaner ausprobieren, in den einschlägigen Foren wir darüber sehr positiv berichtet, ansonsten mach ich den Himmel neu, danke Heiner
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heiner,

    frag mal bei Pagoden-Klaus in Iserlohn nach. Ich meine, er hätte damals den Himmel in seinem Coupé auch farblich aufgefrischt. Bin mir nicht mehr sicher, ob es Sprühfarbe von FGS war, aber das Ergebnis war gut.

    Grundsätzlich hast du, wenn der Himmel drin bleibt, nach wie vor das Problem des herunter rieselnden Schaumstoffs, der sich nach all den Jahren zersetzt hat.

    Gruß

    Ulli
     
  11. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Seitenscheibe des Hardtops

    Hallo zusammen,

    Ich glaube seit Beginn der Restauration meiner Pagode bin ich auf fast jedes Problem gestoßen, welches hier im Treff schon diskutiert wurde. Jetzt bin ich bei der Restauration des Hardtops angelangt und habe auch hier ein viel diskutiertes Problem - nämlich den Einbau der Seitenscheiben. Ich habe versucht die Seitenscheibe mit viel Spülmittel und einer Schnurr einzubauen, aber ich bekomme die Scheibe nicht rein. Wenn ich die Scheibe mit Gummi von oben vorne nach unten hinten einschiebe und mit aller Kraft nach unten drücke, habe an der oberen Kannte bei der Spitze zur „B-Säule“ noch immer 2 mm Überstand. Deshalb habe ich jetzt eine kleine Frage bzgl. der Vorarbeiten. Wie dick ist bei euch in der Regel die Abdichtung zwischen dem Chromrahmen des oberen Scheibenrandes und der Chromleiste der Dachkante? Ist 1 mm schon zu dick? Und geht der Lederbezug des unteren Abschlusses bis in den Scheibenrahmen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  12. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Werkzeug angefertigt

    Hallo Chris,
    als Abdichtung für den Chromrahmen habe ich ein Terostband verwendet, das trägt überhaupt nicht auf. Ja der Lederbezug geht bis unter den Scheibenrand. Auch ich habe endlose Stunden, mit dem Versuch die Seitenscheiben mit den im WH empfohlenen Plastik oder Holzkeilen einzuhebeln, verbracht. Alles ohne Erfolg. Die Keile sind zu klobig bzw. zu weich. Schlußendlich habe ich den Griff eines Werkzeuges ( 2mm stark 25mm breit) zu einem "Montiereisen" zurechtgeschliffen und leicht abgerundet. Mit etwas Vaseline war der Einbau kein Problem mehr. Ich hoffe Du kannst auf den Fotos erkennen was ich meine.
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Heinz

     

    Anhänge:

  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    das Leder sollte an dieser Stelle vorher auch ausgeschärft worden sein, sonst kann es unter Umständen etwas zu dick sein.
     
  14. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Terostband

    Hallo Heinz, kannst du mir sagen was ein Terostband ist? Ich habe versucht zu Googlen aber bin nicht schlauer geworden . Danke ciao
    Araldo
     
  15. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    sorry ist ein Schreibfehler, sollte Terostatband heißen.
    Plastisches Abdichtband auf Basis eines hochwertigen Kunstkautschuk. Findest Du hier.
    Terostat Dichtungsband ab 9,90 € - SVB

    LG
    Heinz

     
  16. curt.albert

    curt.albert Neues Mitglied

    1
    14. März 2012
    Hardtop-Seitenscheibe

    Hallo
    Ich möchte an dem Hardtop die Seitenscheiben wechseln , bekomme sie aber nicht aus der Öffnung und die Schrauben von den Chromleisten nicht entfernen.
    mfg C.A.
     
  17. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Ich hatte das gleiche Problem, die Gummis waren jedoch schon so spröde, daß ich sie einfach herausgeschnitten und durch neue ersetzt habe.
    LG
    Heinz
     
  18. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Spannstift Hardtop

    Hallo Meine Lieben, ich bin immer noch auf der suche von den Spannstiften vom Hardtop. Bei Sls Sind diese nicht im Programm. Wo habt ihr diese herbekommen? Für jeden hinweis bin ich euch dankbar Grüsse
    Araldo
     
  19. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  20. Silvio

    Silvio Mitglied

    14
    3. November 2010
    Hallo Zusammen,

    auf den Bildern von Rolf230 auf Seite 10 ist gut zu sehen, dass das HT nicht ganz bündig auf dem Verdeckdeckelkasten aufliegt. An den Ecken links und rechts (C-Holm) bildet sich ein Spalt. Das ist bei mir auch. Meine Pagode wurde ohne HT ausgeliefert. Es kam nachträglich dazu. Gab es verschiedene HT's oder ist das so Originalzustand?

    Danke für Info und Grüße

    Silvio
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.