Rettet die MB-Tex Pagoden

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Joachim, 10. Februar 2006.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Memmo,

    vielleicht liegt es daran, dass ich lediglich 68000 Gramm wiege:D:banane::bierkrug:
    Unsere Pagoden waren schließlich als "Super Leicht" konzipiert und nix für Schwergewichtler ..............

    Ich weiß es auch nicht, aber meine Bianca hatte offensichtlich ein recht schönes Leben und wurde nicht im Alltagsbetrieb "geschunden"....

    Zudem habe ich derzeit orischinoooooooole 59753 km auf der Uhr - heute kamen 76 km bei schönstem Sonnenschein und 21 Plusgraden dazu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Super Ergebnis !

    Sieht wirklich klasse aus, der aufgearbeitete/aufgepolsterte Sitz :klatsch:! Der Unterbau ist jetzt wirklich wieder schön abgerundet an den Kanten, so wie ein neuer Sitz eben sein sollte, und dann mit dem neuwertigen originalen Bezug, das ist schon toll!
    Aber Dein 250 SL ist ja sowieso einer der schönsten und besten Pagoden mit einer phantastischen Ausstrahlung!

    Gruß
    Martin
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Das sieht wirklich richtig gut aus. Der zustand von deinem ganzen Auto ist natürlich Jahreswagenausstrahlung nicht nur dein neuer Sitz.

    Gruß Tobi
     
  4. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    ...und wieder eine MB-Tex Pagode gerettet :)

    Hallo zusammen,

    habe heute meine aufgepolsterten MB-Tex-Sitze abgeholt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit und mit der Entscheidung für die Erhaltung des MB-Tex.

    Glücklicherweise ist das Kunstleder noch so flexibel, dass die Originalbezüge unangetastet bleiben durften. Absolut genial :bierkrug:
    Überzeugt euch selbst anhand der vorher/nachher-Bilderserie.


    Für alle die mit MB-Tex hadern, bitte überlegst euch gut......



    Beste Grüße, Stefan

    (Dank ans Forum und an Joe für den Erfahrungsaustausch!!)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hallo
    Sieht klasse aus und hat sich gelohnt.
    Bin auch bei meinen bei MB Tex geblieben. Neu gemacht ist schnell, geht aber nicht mehr so einfach zurück.
    Gruß Peter
     
  6. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Gratuliere Stefan...

    ...habe mich damals auch wieder für MB-Tex entschieden und sehr guten Ersatz von einem Forum-Mitglied erhalten, der auf Echtleder umgerüstet hatte.
    Laut Deinen Bildern tippe ich auf MB-Tex Dunkelbraun (Code 138), da sie
    meinen Sitzen gleichen.
    Freue mich, dass Du auch Echtleder widerstehen konntest! :klatsch:
    Viele Grüße
    René
     
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Es muss nicht immer das Neuwertige sein...

    Danke für die :blumenstrauss:

    Das MB Tex ist schwarz. Die Fotos verfälschen das leider etwas.

    Ja, es lohnt sich den Zustand des Kunstleders wenigstens von einem motivierten Experten prüfen zu lassen auf die Erhaltungsmöglichkeit.
    Entscheidend dazu trägt natürlich die Herkunft des Fahrzeugs bei (viel Sonne und Hitze zermürbt leider auch MB-Tex.....).

    Ich habe auch einen neu aufgearbeiteten Sitz in Echtleder begutachtet. Der sah so perfekt aus, dass er in meiner Pagode wie von einem anderen "Stern" gewirkt hätte. Gleich "günstig", aber total fehl am Platz. (...oder wär´s das Auto drum rum gewesen, was nicht mehr gepaßt hätte, ich weiß es nicht mehr so genau ***schauder*** :verboten:)


    Beste Grüße,

    Stefan
     
  8. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Gusto und Ohrfeigen sind bekannlich verschieden, - naja schlimmes Sprichwort für Korrektheitsfanatiker der heutigen Zeit.
    Also zweiter Versuch: doppelter Espresso versus Verlängerter - uppps wieder ein Problem: der Österreicher spricht beim Verlängerten von einem kleinen Schwarzen...., der mit blos heißem Wasser verlängert wird...(für die nicht Ösi affinen :) - wird oft bei uns getrunken, ich bleib da mal lieber beim Espresso..
    Also ich finde MB Tex wie auch Leder perfekt für die Pagode, wobei ich im frühen 230er persönlich perfekt das MB Tex finde, im späten 280er das Leder mir besser gefällt.
    Nie tauschen würde ich aber ein gutes oder rettbares Exemplar solch einer "Innenausstattung".
    Vermutlich wirds auch Unterschiede machen, welche Sinne des Fahrers (/der Fahrerin - schön korrekt bleiben..) angesprochen werden. Fahren im Vordergrund - Ambiente im Fahrzeug - Geruch - Sound etc...
    Ich persönlich freue mich immer, wenn ich in meinen 280er einsteige - auf die Leder Cognac Ausstattung - der Geruch der mir in Summe aus dem Wagen entgegenkommt ist für mich schon die halbe Miete und versetzt mich in eine Stimmung um den Wagen so richtig zu genießen- bevor ich noch starte. Gehöre auch zu den Freaks die gerne ein neues Buch riechen..
    Bevors nun aber zu "weich" wird.
    MB Tex oder Leder ist denke ich kein Fall von besser hochwertiger gediegener sportlicher teurer harmonischer schöner passender oder was auch immer.
    Einzig finde ich persönlich sollte der Zustand ein guter sein. Grauslich für mich zerrissene Leder Sitze oder zerfledderte Tex Sitze.. Da wird aber eh der restliche Wagen auch nicht in 1- sein... Dann sollte eine "Aufarbeitung" rasch anstehen - ausser der Wagen dient blos zum Fahren zur Baustelle..

    variatio delectat :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Stefan, sehr ansehnliches Ergebnis, wirklich gut geworden!
    Schön, dass auch Du widerstehen konntest und Dein originales MB-Tex gerettet und nicht auf den Müll geworfen hast. :blumenstrauss::klatsch:
     
  10. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Ich hol mal wieder nen alten Thread hoch und oute mich auch als MB Tex Erhalter :tanzen:
    Dank des Forums habe ich originalen Ersatz für meinen kaputten MB Tex Sitz gefunden.
    LG Patric
     
  11. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ich sags doch schon seit 15 Jahren!
    Joachim
     
  12. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen, bin gerade dabei eine MB-Tex cognac 2 Ton Pagode zu restaurieren. Alles ist noch sehr schön, bis auf die Sitze. Kennt jemand eine Bezugsquelle für original aussehendes MB-Tex cognac 2 Ton? Alle Nachfertigungen aus den üblichen Quellen sieht schon sehr anders aus und würde dann nicht zu den Armaturenbrett Teilen passen.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Wim
     
  13. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Ja, dann darf ich da vielleicht mal kurz reingrätschen. Ich habe MB-Tex cognac in meiner Scherbe – leider! Und Gottseidank nicht mehr lange.

    Kurze Vorgeschichte: Ich hab sie (die Scherbe) 1982 als junger Mann gekauft. Das schlechte original Leder wollte ich damals neu machen lassen. Meine Mutter + (im Werk Sindelfingen in der Näherei beschäftigt) hat sich der Sache angenommen. Zurück kamen dann neue Bezüge in Tex! Das war eigentlich so ziemlich der größte Fehler der in meinem Leben passiert ist. Ich habe mich dafür gehasst, und auch Andere! Und auch die Scherbe! A B E R : Nach fast vierzig Jahren schein sich alles zum Guten zu wenden. Ich hab in der Bucht Leder in cognac gefunden, aus einem in dem Siebzigern verunglückten Pagoden bis heute eingelagert und bekommen. :)

    Gruß Dieter

    Ps.: Am Ende wird doch noch alles Gut und ich liebe meine Scherbe wieder – und das MB-Tex cognac steht auch demnächst zur Verfügung....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Das wäre doch schön wenn ihr zusammen kommen könntet. Wäre ja sensationell wenn das Material von 1982 zusammen passen würde. Würde mich gern mitfreuen.
     
  15. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Dieter,
    das ist ja eine tolle Geschichte! Für mich ist das leider ein bißchen spät, ich hatte mich dann doch für eine Innenausstattung in Echtleder entschieden mangels gutem MB-Tex.
    Vielen Dank,
    Wim
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MB-Tex Türverkleidung
    Ich suche seit Jahren eine Linke (Fahrerseite) in
    Farbe Kaviar oder Schwarz für 230SL.
    Das ist die Krux, die Durchbrüche für Türöffner und Verriegelung sind kleiner wie bei
    dem 280SL.

    Habe eine neue Türverkleidung Leder schwarz, die ich irgendwann widerwillig montieren
    müsste. Oder genau so widerwillig das ganze Auto in Leder ´dekorieren´ lassen.
    Aber eigentlich möchte ich ja auch die MB-Tex Pagoden retten.

    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.