W113 Problemteile - Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
    Erstmal zu angeblichen unwichtigen und lächerlichen Fragen. Ich finde ein Forum ist dazu da, dass man Fragen stellt und wenn sie noch so lächerlich sein sollten. Es gibt ja auch Pagoden-Anfänger, so wie ich, die keine Erfahrungen mit Pagoden haben und eben viele Fragen haben und die suchen hier Hilfe, wo denn sonst. Wozu brauche ich denn sonst ein Forum?
    Die PTL finde ich auch sehr wichtig und es sollte auch jeder möglicht daran mitarbeiten, denn es kann ihm ja auch mal helfen. Nur hatte ich immer das Problem, dass ich die Liste nicht gefunden habe und nicht wußte, wie ich jetzt meine Erfahrungen mitteilen sollte. Vielleicht bin ich ja auch zu blöde?

    Gruß
    Andi
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andi
    und alle anderen.

    recht hast du.
    Lächerliche Fragen gibt es nicht, genau so wenig wie dumme Fragen.
    Alt aber immer noch richtig, es gibt nur dumme Antworten.
    Der ein oder andere scheint immer mal wieder zu vergessen das auch er schon mal nicht weiter wußte. Und wenn eine Frage zum 10mal gestellt wird, wird sie hier beantwortet. Natürlich kennt niemand von uns Laien alle die Fachausdrücke und Bezeichnungen und es ist vollkommen in Ordnung wenn derjenige seine beschreibende Bezeichnung dafür benutzt. Wären wir alle Fachleute bräuchten wir das Forum nicht. Wem eine Frage zu simple ist der muß ja nicht antworten oder mitlesen.

    Ich möchte an dieser Stelle auf das eigentliche Thema

    W113 PROBLEMTEILISTE hinweisen.

    Alle anderen Beiträge die nichts mit diesem Thema zu tuen haben werden ab jetzt hier gelöscht.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Andilin - und alle die es interessiert.
    Die letzte Ausgabe der PTL, also die aktuellste Liste, habe ich diesem Posting als Anhang beigefügt. Sie kann somit jerzeit runtergeladen werden.

    @ Dominik - Danke für das "Machtwort". Es erleichtert mir meine Entscheidung ungemein.

    @ Alle - nachdem ich nun u.a. lesen durfte, dass die PTL so wichtig ja auch nicht ist, weil man seine Teile ja auch bei anderen Lieferanten kaufen kann.
    (Auch ich brauche keine Kraftwerke, denn auch mein Strom kommt aus der Steckdose).
    Bitteschön:
    Ich stelle hiermit die Bearbeitung der Problemteileliste (PTL) ein.

    Auch hier eine letzte Bitte. Wenn ihr jetzt darüber diskutieren wollt, eröffnet bitte einen neuen Tread.
    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Problemteileliste (PTL) zukünftig bei Achim = M127II

    Wie im vorherigen Beitrag mitgeteilt, habe ich die Bearbeitung der PTL seit geraumer Zeit eingestellt.
    Die Gründe hierfür sind für jeden nachzulesen, nicht zuletzt auch die Gewichtung des Themas „Ersatzteile“, versteckt als Unterforum im Hauptforum „Allgemeines“ in diesem Forum, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.

    Doch ab sofort heißt es: Blick nach vorne:

    Erfreulicherweise hat sich „M127II“ - das ist Achim, das wandelnde Pagodenlexikon - bereit erklärt, die PTL weiter zu führen.

    Ich kenne Achim noch aus der Zeit, als er für den Pagodenclub den elektrischen Schaltplan in Farbe für den 280 SL/8 mit dem Programm „Canvas“ zeichnete, welcher von mir dann in mühsamer Handarbeit Strich für Strich in CorelDraw übernommen wurde.
    Denn ein Konvertierungsprogramm gab es damals nicht. Der PC lernte damals gerade laufen.

    Danach erfolgte die gedruckte Publizierung im Pagodenclub. Der Schaltplan ist bis heute der einzig existierende Plan bei dem die Kabelfarben für den 280 SL nicht nur im Text erwähnt sind, sondern auch optisch farbig gedruckt sind.
    Das war 1998.
    Achim, übrigens Mitglied im Pagodenclub seit 1988, sammelt seit dem alles, was er an Material und Literatur zum Thema Pagode ergattern kann.

    Vielleicht gelingt es ja sogar, über seine Clubzugehörigkeit einen gewissen Informationsaustausch mit dem jetzigen Technikreferenten des Clubs herbeizuführen, ohne die Eigenständigkeit der Liste aufzugeben.
    Mit dem vorherigen Technikreferenten Kootz war so etwas sinnlos, da dessen Interessen in eine ganz andere Richtung gingen.

    Ich bin sicher, dass Achim genau der richtige Mann für die Fortführung und die Weiterentwicklung der PTL ist.

    Allerdings kann er sich die notwendigen Informationen auch nicht aus den Fingern saugen. Er ist also auf eure Mitarbeit angewiesen sein. Aber dazu wird er sich sicher kurzfristig selber zu Wort melden.
    Ich wünsche ihm und uns viel Erfolg.

    BMB
    Bernd
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Problemteileliste: NML-Teile

    Lieber Bernd,

    vielen Dank für die netten Worte und das Vertrauen, Deine langjährige tüchtige Arbeit auf dem Gebiet der Problemteileliste in meine beiden linken Hände weiter zu reichen.

    Uff, zu meiner Person, ich denke das ist des Lobes und der Vorschusslorbeeren ein bischen viel...
    ... aber als Teilesammler und Wissensammler werde ich mir Mühe geben, die PTL gebührend weiter zu führen.

    Zu diesem Thema werde ich in Kürze eine neue Diskussionsrunde starten.

    Aber so viel sei gleich gesagt: ohne die Mithilfe aller Pagodentreffmitglieder wird da nicht so viel draus werden.
    Keine Sorge, es tut (Euch) schon nicht weh.:)

    Viele Grüße
    Achim
    (Wissens- und Altteilesammler (mit ein ganz paar wenigen Neuteilen))
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Achim,

    also das habe ich aber beim Blick in die große Eichentruhe damals anders empfunden...;):eek:

    Wünsche Dir und uns viel Erfolg mit der PTL-Aktion.:blumenstrauss:

    Gruß

    Ulli - hat seine Reste in Pappschachteln

    PS: Wird Zeit, das Deine Nr. 21 so langsam das laufen lernt...:)
     
  7. bernd1968

    bernd1968 Mitglied

    14
    4. Oktober 2009
    NML Ersatzteile

    Da ich gerade dabei bin meinen 280sl zu restaurieren, habe ich inzwischen einige Teile gefunden, die es bei MB nicht mehr gibt, oder die inzwischen total verteuert sind. Zum Teil sind sie allerdings anderswo zu kaufen. Information natuerlich unverbindlich, und die aktuellen Teilenummern sind eventuel zum Teil anders, da ich auf meinen Microfiche von 1991 vergreife!
    Also, hier ist mein vorlaeufiger Beitrag:

    1.) Gehaeuse fuer Drehzahlmesser war nie separat lieferbar, also keine MB Teilnummer verfuegbar.
    2.) Gummigehaeuse fuer Tacho NML Teil Nr 000 542 05 56 NML
    3.) Kurbel zwischen Wischermotor und Gestaenge NML
    (weder bei MB, noch bei Bosch, noch bei Hersteller) 110 824 01 10 NML
    4.) Belag Verdeckkastenboden 113 694 00 90 manchmal erhaeltlich, im Moment aber nicht
    5.) Filz Vorderwand Verdeckkasten ist im Computer hier in den USA nicht aufgefuehrt (Teil Nr. 000 983 32 92) 930mmx130mm Mass per Microfiche
    6.) Schutzkappe Getriebe/Schaltung Gruppe 27/7 Teil Nr.
    113 267 02 96 erhaeltlich, aber derzeit $140US
    7.) Gummimanschette fuer Handbremse derzeit $40US 198 427 00 96
    8.) Schaumgummi Abdichtrahmen zwischen Lueftungsverteiler und Entfrosterduesen sind derzeit $40/Stueck! Teil Nr. 113 831 03 42

    bis bald, und Gruesse aus Colorado
    Bernd
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Ersatzteile

    Hallo Bernd,

    hier hast du einen Link, mit dem Du die Preise von Mercedes Deutschland vergleichen kannst.
    Es ist verrückt, einige sind drüben viel teuerer als hier und umgekehrt.

    Mercedes-Benz Classic Ersatzteile - Suchergebnis

    Viele Grüße

    Memmo
     
  9. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Bernd,
    wo kaufst Du ein? :confused:
    Der MB-USA "list price" ist $17.50, bei D. Gallon fuer $13 zu bekommen.
     
  10. bernd1968

    bernd1968 Mitglied

    14
    4. Oktober 2009
    Abdichtrahmen

    Hallo Alfred. Der Preis war von meiner Mercedes Niederlassung in Denver. Vielleicht muss ich nochmals nachpruefen ob sie mir den Preis falsch berechnet haben. Es waere nicht das erste mal.

    Tschuess,

    bernd
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Pleuel Lagerschalen in nml Liste aufnehemen

    Hallo,

    nachdem mein größter Ärger verraucht ist, möchte ich an dieser Stelle anregen, ob man nicht die Pleuellagerschalen für den 230SL in die Liste aufnehmen kann.
    Es gibt zwar Lagerschalen, die haben aber jeweils 1 Ölbohrung in Schalenmitte, wo man sie nicht braucht.

    Lösung bisher: 2 Löcher nachträglich bohren. Die haben dann nur mehr 1 mm Abstand von Bohrloch-Rand zu Rand und die Lagerschale schaut an der Stelle aus wie ein Emmentaler Käse. Das tut mir in den Augen weh.

    Bzw. Lösung 2: Neue, passende Pleuel kaufen. Ist teuer und vor allem welche ? Die Suche danach stelle ich mir grausam vor, nach den Erfahrungen der Kolbensuche mit dem Classic Center.

    Lagerschalen sind essentiell wichtige Teile und da sollte man auf Bastelaktionen verzichten können.

    Ich hoffe, den Beitrag an die richtige Stelle gestellt zu haben, habe keine Liste zum Eintragen gefunden.

    Grüße Franz
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Täusche ich mich oder sind die (vormals horrend aber immer noch saftig teuren) Scheinwerfer deutlich billiger geworden? Da kriege ich ja beim anderen Stuttgarter drei für einen...:eek:

    Von der Nachfertigung der Ascher hatte ich ja gelesen.....

    Michael


    KORREKTUR::: :( :(

    Da geistern wohl noch uuuuralte noch aktive Datenbanken im Kosmos des "Internetzes" - wär' ja auch zu schön gewesen....
    Gucktihr 3. Anlage, aber setzt euch vorher.....(ist eigentlich eine Mordsschweinerei), dafür gibt es 7 (in Worten: SIEBEN) 11er-Scheinwerfer...:(
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Aschenbecher

    Hallo,

    auch die Aschenbecher kosten nicht wenig!

    212,37 incl. MwSt.


    Grüße

    Memmo
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    bei Pagodenteile.de gibt´s die Scheinwerfer aber schon für 499,--€ per Stück, allerdings bei Abgabe der Altteile. Der Preis erhöht sich auf 665,--€, wenn die Altteile US-Version sind.
    Nur mal so, um unsere Neu- oder Baldbesitzer von Pagoden nicht völlig zu verschrecken. Gegen Glasbruch sind wir außerdem wohl alle versichert:eek:.

    Gruß
    Jan
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Naja, beim "Glasbruch" liegen die 499 noch innerhalb der SB......:eek::(.

    Darüberhinaus ist's dann eh wurscht....

    Bloß bei der etwaigen Resto beißt man in die Tischkante der Werkbank.
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan,

    das nutzt demnächst nur wenig, da die Preßformen für die Scheinwerfergläser nach Konkurs des Herstellers/Zulieferers mittlerweile verschrottet wurden. Bosch wollte die Formen meines Wissens nach übrigens nicht zurückhaben... Also werden die letzen Gläser derzeit munter abverkauft. Und dann ist SCHLUSS. Habe mir schnell nochmal ein Paar vom Teilehändler meines Vertrauens zum Vorzugspreis zur Seite gelegt. Man weiß ja nie...

    Gruß

    Ulli
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Problemteileliste

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread gepostet, daß es keine passenden Pleuellagerschalen für den Motor 127 981 gibt. Möchte jetzt nicht die ganze Litanei wiederholen.
    Ich weiß, daß hier im Forum alles auf freiwilliger Basis in der Freizeit gemacht wird und weiß das auch zu schätzen und möchte niemanden mit Fragen löchern usw.
    Daher möchte ich nachfragen, ob:
    die Liste Problemteile noch lebt
    mein Beitrag registriert wurde
    für sinvoll befunden wurde, oder nicht.

    Also bitte nochmals: meine Nachfrage nicht falsch verstehen.

    Grüße Franz
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franz,

    du hast vollkommen recht.
    Das ursprüngliche Thema lautet.

    Problemteilliste.

    Leider wird dieses wichtige Thema immer wieder durch
    teilweise lustige und auch interessante Antworten (wo ich mich selber nicht ausschliessen möchte):confused: verwässert,
    sodass das eigentlich wichtige daran unter geht.

    Darum an dieser Stelle meine Bitte.:verboten:

    Bitte etwas mehr Disziplin in wichtigen Themen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Problemteileliste-Verantwortlicher ist wohl ein bischen narkotisiert ...

    :schlafen:
    Recht hast Du!


    Entschuldigung, Franz,
    das ist <<mein>> Fehler. Ich könnte ja auch mal die Klappe (Mundwerk) aufmachen …
    Dein Anliegen habe ich sehr wohl vernommen und in meinem löchrigen Gedächtnis (der grauen Rinde meiner mobilen Festplatte) fest zwischengespeichert.

    Also,
    vor kurzem habe ich mich ja angekündigt, die PTL,

    die Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

    weiterzuführen.

    Dazu möchte ich gerne einen neuen Thread (Diskussionspunkt) starten, da dieser hier schon sehr alt, ellenlang und reichlich überfüllt ist.

    Somit möchte ich Dominik auch bitten, diesen Diskussionspunkt hier zu (ver-)schießen; ich starte dann jetzt einen neuen.


    Also, auf ein Neues


    Achim
    M127II

     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.