Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die auf Gericht lachen sich tot, wenn der Kunde mitsamt seinem Gutachter beschreiben, sie hätten mit der Taschenlampe und einem zugekniffenen Auge da hineingepeilt und gesehen, dass da was komisch ist. Du musst doch, wenn du den Rechtsweg beschreiten willst, nachvollziehbare Belege haben. Dazu gehören die oben genannten Punkte.
     
    Ulli, goldhamme_rulez und Rainer B gefällt das.
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wieso? Wenn ich mit ner Taschenlampe sehe das da drin was kaputt ist, dann schraube ich den Kopf ab und dann kann der Sachverständige in Ruhe gucken und gescheite Bilder machen, da brauche ich doch kein Hokuspokus wie ne Ölanalyse (die sagt da eh nichts vernünftig verwertbares aus) oder mit nem 8.000€ Videodigitalskope irgendwelche Bilder machen, in der Zeit man da rumhampelt liegt der Kopf auf der Werkbank und ab muss er doch eh...

    Warum sollte man dann mit Equipment für 10.000€ das der Kunde zahlen muss, Stundenlang Hokuspokus machen ? Nutzt man die Zeit und das Geld welches vom Kunden kommt und baut gleich schonmal den Kopf ab, muss dann eh runter und ist schonmal ab...
     
    1964 sl und zebulons gefällt das.
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Mark, man darf gerne mit einer Lampe eine Vorabprüfung machen!
    Wenn etwas Suspektes erkennbar ist, dann ist es in diesem Fall (gerichtsfest) Aufgabe des vereidigten Gutachters den Bestand aufzunehmen.
    Ich würde in diesem Fall nichts demontieren! Letzlich gibt das Urteil vor wie es weiter geht, ggf. ist MBCP dann an der Reihen den Schaden wie auch immer zu ersetzen.

    Was leicht durch das Zündkerzenloch bei einem Stufenkolben zu erkennen ist ist die Einbaurichtung des Kolbens. Wenn dort der Mangel liegt dann werden die Karten eh neu gemischt! Das wäre dann einfach
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    In der Regel sagt der Sachverständige dann sowieso "Kopf abbauen", interessanter ist dann eher die Frage wer das zahlt, der Kunde oder der Sachverständige :)
    Also einen Stufenkolben falschrum ein zu bauen, das sollte irgendwie der Dümmste sehen das da was nicht richtig ist. Wenn dann bitte wenigstens alle...
    Hab grade mal nachgeschaut, die tiefere Seite des Kolbens muss zum Kerzenloch schauen, also Treppe runter Kerzenloch.

    Im Grunde sind das aber so Sachen, da hat man doch als Werkstatt gar keine Lust drauf...

    Beim reinleuchten mit ner Taschenlampe darf die Lampe nur nicht zu hell sein, dann sieht man auch was :)
     
    Memmo gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    War es nicht der 5. Zylinder der gerne anfängt Theater zu machen wenn das Kaltstartventil undicht ist?
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist der größte Nonsens ever! Erstens hat das Startventil zwei Düsen, die schräg abstehen und zweitens ist in dem Luftsammler eine turbulente Strömung, die dann erst in den Saugrohren versucht wird zu laminieren. Die Saugrohre beim M127/129/130 haben durch die Länge eine gewisse Ladewirkung weil die stömende Luft als Massensäule vor dem Einlassventil steht, dann wird das Benzin vor das Ventil eingespritzt, evaporiert durch den warmen Zylinderkopf und wird dann mit der aufgestauten Luftsäule durch das Ventil in den Brennraum mitgerissen. Du glaubnst doch nicht ernsthaft, dass eine der beiden Düsen, wie mit einem zugekniffenen Auge (you know? Kerzenloch und schwache Taschenlampe als Gerichtsbeweis), direkt in Saugrohr 5 zielt und dann nur diesen Zylinder mit fetterem Gemisch versorgt?
     
    statti-r90 gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne, das nicht, aber Betrieb mit defektem Kaltstartventil ist nicht so gesund und meistens geht das auf Zylinder 5, habe ich so beobachtet...
    Das kann natürlich auch daran liegen, dass der 5. am wärmsten ist...
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bei Vollmond stimmt das.
     
    Bernie51 und statti-r90 gefällt das.
  9. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Leider war schnell der Akku leer, mache morgen weiter. Die Abfräsung des Kolbens liegt bei Zylinder 5 unter dem Kerzenloch.
    Sind die abgefrästen Kolben nicht immer die "USA" Kolben, um eine niedrigere Verdichtung wegen des schlechteren Sprits zu erreichen ?
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein. Mit USA hat das nichts zu tun. Tatsächlich sinkt durch die Stufe die Verdichtung.
     
  11. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Martin,

    im Internet habe ich keine 87 mm Kolben gefunden, denen man ein Drittel der Oberfläche 1,3 mm tief abgefräst hat UND nicht auch noch die Kompressionshöhe um 0,6 mm verringert hat. Es ergibt sich dann eine Reduzierung der Verdichtung von 9,5 auf 8,5.:

    upload_2022-11-26_8-3-30.png

    Diese "Niedrig-Verdichtungs-Kolben" kosten um die 1000 € für 6 Stück inkl. Mwst.. Im Angebot des MBCP stehen 2600 €. Das langt für Schmiedekolben. Mercedes Klassik hat mir Original Kolben für 2284.-- € angeboten für 6 Stück komplett inkl. Mwst..
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Sag ich doch. Kolben mit Stufe sind nix. Hab mir welche bauen lassen, das ist aber eine andere Geschichte.
     
  13. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Martin,
    sag ich auch, ich wollte 100 % Original. Ich glaub meine Endocam ist nicht gut genug. Ich übe morgen noch, wenn der Akku wieder voll ist.

    IMG_003.JPG IMG_004.JPG IMG_005.JPG v
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Da MB selbst keine Kolben herstellt, wird auch in der Originalverpackung mit dem Stern drauf ein Mahle Kolben zu sehen sein der diese eingefäste Ventil Tasche
    besitzt.
    Auch im Youtube Film von Brabus (27,04Min) sieht man kurz, dass solche Kolben eingebaut werden.
    Diese vor Gericht als falsche Kolben zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.
    Denke mal, dass Mahle genau weiß wie ein Kolben (gerade Übermaßkolben) ausgeführt sein muss.
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    YouTube als Beweismittel ist ähnlich professionell wie mit zugekniffenem Auge ins Kerzenloch schielen.

    Das muss sich doch über die Teilenummer verifizieren lassen. Welche Teilenummer steht auf der Rechnung? Was ist eingebaut?

    130 030 17 17: Kolben 86,50 später A 130 030 93 17, ersetzt durch A 130 030 95 17
    130 030 18 17: Kolben 86,75
    130 030 19 17: Kolben 87,00
    130 030 20 17: Kolben 87,50

    Hier war ein Angebot von Kolben (steht auch USA drauf), scheint NOS zu sein,
    ohne Stufe: https://www.mercedespartz.com/de/store/1300309517/

    hier ebenso: https://mercedes-classic-parts.com/de/produkt/zuigerset-m130-s-se-sl-mahle-v-nr-1300309517/

    https://mercedes-classic-parts.com/de/produkt/zuigerset-m130-v-nr-1300309317/

    Wobei du darauf achten musst, ob es Kolben M130 mit verschiedenen Kompressionshöhen gibt, was auch Auswirkungen auf die Verdichtung hat, es wird auch gemunkelt, dass die Stufe eine bessere Verwirbelung des angesaugten Gemischs zur Folge hat und gegenüber dem glatten Kolben eine Verbesserung darstellt. Du siehst: viele offene Fragen.

    SLS hat massenhaft verschiedene Kolben für M130 im Angebot. Mit Stufe (mit Euro-Kennzeichnung) und glatt (mit USA-Kennzeichnung). Du wirst sehr genau nachforschen müssen, bevor Du den Vorwurf "falsche Kolben" einbringst. Der Vorwurf alleine ohne Beweis reicht nicht. Zudem ist es bei MB auch oft genug so, dass du, auch wenn du die damalige OE-Teilenummer bestellst, du den letzten technischen Stand geliefert bekommst. Also wenn die letzte Evolutiosstufe des Kolbens eine Stufe hatte, dann wirst Du bei MB oder Mahle vermutlich nur noch diese bekommen und das ist dann eben das passende Originalteil.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Memmo gefällt das.
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  17. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Das Youtube Video sollte nur veranschaulichen, dass eine Fa. Brabus solche Kolben verbaut.

    Halte andere Leute doch nicht immer für nen Happen dusselig.:verboten:

    Das sie falsche Kolben verbauen, halte ich für fast ausgeschlossen, die Jungs da haben keinen nassen Hut auf.

    Deine beiden letzten Sätze treffen den Nagel auffem Kopp.:hammer:
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  19. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    123 Ignation, Pertronix, Edelstahlabgasanlage, Kühlernetz, Hinterachsübersetzung, Sicherheitsgurte....?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.