kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Nitrozelluloselack

    Hallo Felix,
    ist keine Legende sondern stimmt für frühere Zeiten. Bei den damals verarbeiteten Nitrolacken mußten diese mit sehr hohen Lösungsmittelanteilen aufgespritzt werden, wodurch der Farbauftrag ziemlich gering war. Zur Erreichung einer genügenden Farbschicht mussten daher mehrere Lackierschichten aufgebracht werden. Eine höllische Arbeit, da die einzelnen Lackiergänge auch wieder zwischengeschliffen werden mussten. Aber: Eine solche Nitrolackierung hat dann einen sehr schönen tiefen Glanz gehabt. Hab ich als Student in den Siebzigerjahren in England mal gemacht.
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015
  2. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    mit was für einer Farbe hast Du eigentlich die Achsenteile lackiert? Brantho Korrux oder 2K
    Lack oder...?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Mit der Farbwahl habe ich etwas experimentiert.
    Zum einen habe ich schwarz matt 2k Material verwendet, wirkt sehr stabil, leicht zu verarbeiten, trocknet schnell. Nachteil: Im Finish bläulich.
    Brantho Korrux, trocknet sehr langsam, super schwarzes Finish, super Deckkraft, wirkt auch lange nach der Trocknungszeit sehr zäh, was ich als positiv und steinschlagabweisend erachte. Im Resume würde ich für die Achsteile Brantho Korrux 3 in 1 empfehlen.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch im Werk wurde seinerzeit die schwarze Farbe an diesen Stellen mit dem Pinsel aufgetragen.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  5. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Padalerie wurde überarbeitet, Buchsen und andere Verschleißteile habe ich erneuert.
    Auch der Hauptbremszylinder wurde sicherheitshalber erneuert.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  6. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    In der Lenkung waren die Messingbuchsen so ausgeschlagen, das der Simmerring an der Ausgangswelle nicht mehr abdichten konnte.

    Die Buchsen habe ich erneuert. Erst auf Maß gedreht, dann eingepresst und
    mit der Reibahle noch nachbearbeitet.

    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Hier der eingebaute Heizungskasten.
    Der Wärmetauscher wurde beim Kühlerbauer überholt. Es wurde ein neues Kupfernetz und neue Dichtungen für den Schieber eingesetzt.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  8. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Den Kabelsatz habe ich nur an ein paar Stellen instandsetzen müssen. Den Rest habe ich mit Verdünnung von Farbresten befreit und anschließend mit Kunststoffpflegemittel auf Hochglanz geputzt.
    Die Isolierungen an den einzelnen Kabeln ist auch nach dieser langen Zeit noch voll intakt und nicht spröde.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Zwei neue Signalhörner geben ab sofort den Ton an


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    schnell noch ein paar Leisten zum verchromen gebracht


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Die neuen Scheinwerfer von Mercedes passen super. Ich hatte erst welche vom Internethändler, die habe ich aber gleich wieder zurückgeschickt.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  13. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Moin, die haben unten so eine Haltenase an der sie in das vorhandene
    Loch eingeklippst werden


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Den Kardantunnel habe ich auch abgedämmt und die Sitzkonsolen wurden schwarz matt lackiert

    [​IMG]

    Der Bereich um den Lautsprecher und zu der Winschutzscheibenbelüftung
    wurde mit dem Pinsel schwarz gestrichen.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bemsscheiben sind außerhalb der Reibflächen mit einer silbernen Rostschutzgrundierung lackiert, ich finde es häßlich wenn die später so anrosten.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Die hinteren Stoßstangen fertig zur Montage.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Der Hinterwagen ist schnell montiert


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  18. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    und jetzt erstmal den Pyjama vom Classik Center anprobiert!
    Hauteng, um jede Kurve nochmal hervorzuheben, hammermäßig..


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  19. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Zauberer

    Ich bin einfach platt über diese Geschwindigkeit, die Du an den Tag legst!
    Toll!!!
    Grüße aus Österreich
    Ferdl
     
  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Danke Ferdl, ist aber nicht Echtzeit!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.