Montagebeginn 230SL

Drehzahlniveau

Hallo Heinrich

Freue mich über Deine Pagode,einfach klasse.Ich wäre froh,wenn mein 230SL
2750 Umdrehungen bei 100 km/h anzeigen würde.Automatik und kurze
Hinterachse ist immer wieder eine Herausforderung.....
Hab viel Spaß mit Deinem Super SL.

Grüße aus dem sonnigen Vorallgäu

Bernie
 
@ Bernie

Hallo Bernie,

ja Spaß haben Ruth und ich mit dem Umbau. Gerne erinnere ich mich an die netten Telefongespräche mit Dir.

Liebe Grüße in den Süden.

heinrichB
 
Hinterachse

Hallo Heinrich,
wenn Du einmal an eine Hinterachse denkst würde ich eine 3,27 nehmen, so wie sie im 4,5er verbaut war - das paßt ja auch zeitgenössisch zum 4,2er.
Das Niveau sinkt noch mal um 13% und bei dem tollen Drehmoment würde ich das auf jeden Fall so machen.
Grüße und viel Spaß
 
Hinterachsübersetzung

@ Bernhard
Hinterachsübersetzung:
Es ist zur ein Getrag Schonganggetriebe I5 = 0,81 mit der 109 Hinterachse 1:3,92 montiert. Das ergibt im 5. Gang eine Endübersetzung von 3,17. Man muss aber berücksichtigen, dass die 195/65 15 Bereifung nur einen dyn. Abrollumfang von 1,92 anstatt 1,98 vom 185/80 14 haben.
Bei dem 280 SL (M130 und auch v. g. Getrag) vom Ruth ist eine HA 3,69 montiert. Diese Kombination ist für den M130 zu lang (Endübersetzung 2,98).
Bei 3,46 ergibt sich bei gleicher Paarung eine Endübersetzung von 2,80
Bei 3,27 ergibt sich bei gleicher Paarung eine Endübersetzung von 2,65.
Da die Kasse sowie gähnend leer ist habe ich noch Zeit für Überlegungen und die notwendigen Übersetzungsdiagramme.
Sternengrüße

heinrichB
 
Fahreindruck

Hallo liebe Pagodenfreunde,

gestern bin ich zusammen mit unserem Sohn einen 100 km langen Teil "unserer" Strecke im Bereich Georgsmarienhütte, Melle, Bissendorf gefahren. Die Stecke ist hügelig und mit unterschiedlichen Kurven und teilweise herrlichem Panorama ausgeschmückt. Unser Sohn ist auf seiner Honda Varadero XL 1000 (Reise Enduro) gefahren und ich mit dem 230 SL V8. Die Kombination passt gut. Ich habe manchmal Probleme weil ein Motorrad kann einfach besser überholen und in kürzere Autolücken einfädeln, ein Auto braucht halt mehr Platz. Ansonsten passt das gut. Ruth und ich sind ja selber über 30 Jahre Motorrad gefahren.

Sternengrüße

heinrichB
 
Geile Strecken dort, Heinrich!
Letztens noch den Brezelkäfern dort hinterhergefahren (allerdings mit dem Stuttgarter Vetter)
Nur mit dem abendlichen Essen wurd's nix im Iburger Freden...
Drei Hochzeiten...alles voll...

Der westfälisch-teutoburger Winkel ist einfach nur herrlich zum cruisen...

Michael


Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
 
Strecke im Bereich Melle Bad Essen

Hallo Michael,

ja die Strecken in dem Bereich sind sehr schön, daher gibt es dort auch viele Motorradfahrer zum Teil aus den Niederlanden. Der Landkreis OS wehrt sich heftig und hat schönste Kurvenstrecken auf 50 km/h reduziert. Am Wochenende wird dort auch gelasert!!
Hätteste Du etwas gesagt/geschrieben in unserer direkten Nachbarschaft kann man gut essen, ist halt etwas versteckt in der Nähe vom Panorama Bad in Georgsmarienhütte.
wenn Du mal wieder hier in der Gegend bist melde Dich doch gerne.

Sternengrüße

heinrichB
 
Geile Strecken dort, Heinrich!

Nur mit dem abendlichen Essen wurd's nix im Iburger Freden...
Drei Hochzeiten...alles voll...

Der westfälisch-teutoburger Winkel ist einfach nur herrlich zum cruisen...

Michael


Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk

Hi, Michael,

da hatten wir vor zwei Wochen mehr Glück, als wir Heinrichs V8 angeschaut hatten. Beim anschließenden Abstecher zum Freden haben wir lecker gespeist. Empfehlung von Chefin Eichholz, angesprochen auf unser Treffen von 2008: Einfach wiederholen... Bin früher viel beruflich in der Ecke unterwegs gewesen. Die Strecken dort sind z. T. echt traumhaft. Heinrich, du müsstest mal irgendwann ein Roadbook zusammenschreiben...

Gruß

Ulli
 
Strecken

Hallo Ulli,

ich habe schon mit Achim überlegt und Deine Erfahrung könnten wir auch gut gebrauchen. Ziel zum Beispiel Automuseum in Melle.

Es fehlt nur noch ein zweites Ziel. Ich weiß nicht ob wir dass für 2017 hin bekommen.

Sternengrüße

heinrichB
 
Irgendwas am Dümmer See, oder ist's zu weit?

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
 
Da musst Du etwas verwechselt haben: Von Melle zum Dümmer sind es gerade einmal 45 km!

Grüße, Felix

p.s. Kalkriese wäre vielleicht auch ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Römer hatten wir bereits besichtigt,mit einem seeehr engagierten Ausstellungsführer... :)

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
 
aber nicht vom Rainer aus...:tanzen:

Heinrich, Felix,

die vorgeschlagenen Ziele hatten wir zur Tour 2008. Das wäre also nur ein Neuaufguss :verboten:. Tourbericht Bad Iburg von damals gibts im Forum zum Nachlesen. Gibts in OS nicht ein Karmann-Museum? Ansonsten gibts sicher auch andere interessante Tourpunkte.

Gruß

Ulli
 
aber nicht vom Rainer aus...:tanzen:



Heinrich, Felix,



die vorgeschlagenen Ziele hatten wir zur Tour 2008. Das wäre also nur ein Neuaufguss :verboten:. Tourbericht Bad Iburg von damals gibts im Forum zum Nachlesen. Gibts in OS nicht ein Karmann-Museum? Ansonsten gibts sicher auch andere interessante Tourpunkte.



Gruß



Ulli

Hallo,

wer sich für Stahlherstellung interessiert, dem könnte man eine Besichtigung der Georgsmarienhütte im gleichnamigen Ort empfehlen. Sehr interessant. Mein Metier. Der Alleingesellschafter der GM-Hütte, Jürgen Großmann, ist bekennender Mercedes-Oldtimerfan, allerdings fährt er nur 300 SL Flügeltürer. Ich glaube, er hat so ca. 3-5 Stück davon und nimmt regelmäßig an der Mille Miglia Teil.

Gruß, Christian (der mal in früher Jugend für ein Jahr in OS gelebt hat, wohnhaft in der alten Karmann-Villa an der Martinistraße)
 
Tour Melle Bad Essen

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Ich habe unter Veranstaltungen geschrieben.

Sternengrüße

heinrichB
 
Karmann (VW) zeigt da nix mehr, die Privatsammlung Karmann ist aufgelöst worden, zum Teil nach Wolfsburg in die "Baracke".

In Gemahü ist im Übrigen der Karmann 1955 im "Casino" der Öffentlichkeit vorgestellt worden (was ich zum 50. mitgefeiert habe).
Daher kannte ich auch den Freden...

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
 
Hallo,

weiss noch jemand was eigentlich das Thema war?

vG
Detlef H.
 
Ja,

affengeile Pagode die Heinrich da gebaut hat.
Ruth und Heinrich, wünsche Euch noch viele schöne Stunden mit dem SL.