Renovierung Lüfterkasten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hallgeber, 12. November 2016.

  1. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Filz oder not Filz..

    Servus,
    hatte wie ich den Luftfilterkasten renoviert habe auch an Filz gedacht, habe ich aber dann verworfen, wenn ich mich richtig erinnere war das auch ein Geräuschthema.... (Dämmt nicht so gut),


     
  2. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    38
    5. Dezember 2008
    Gebläsekasten Überholen

    An alle die an diesem Thema mitgewirkt haben, meinen herzlichen Dank. Toll daß es so eine profunde Dokumentation dazu gibt. Ich wollte an meiner Pagode (280er) schon länger mal diesen Lüfterkasten überholen, Dank dieser Unterlagen gehe ich da jetzt noch dran!
    Meine Bitte an den Peter (Cola Light) wie komme ich an Deine Lagerschalen?
    Preis u Bankdaten! Bitte an meine Privatadresse (ekkelupus@gmail.com)
    Danke im voraus!
    ekkelupus
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    Lagerschalen

    Hallo ekkelupus,

    ein paar wenige Lagerschalen habe ich noch.
    Nachschub kommt im neuen Jahr.

    Du hast eine PN ...


    Grüße
    Peter
     
  4. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    128
    8. September 2013
    Motor zerlegen

    Moin zusammen,
    kleine Ergänzung zu Peters guter Restaurationsanleitung.
    Bei mir war ein Stehbolzen festgegammelt und ein Sinterlager lies sich nicht über die korrodierte Welle schieben.
    Im Motorgehäuse ist über die Stehbolzen mit Hilfe von Distanzhülsen ein Bakelitträger für die Ankerkohlen fixiert. Dieser ist empfindlich und bei mir während der Zerlegung gebrochen - war wohl zu grob....
    Nach meiner Erfahrung empfiehlt sich also zunächst das Lösen der Stehbolzenmuttern und das Ausklinken der Lagerabdeckung aus dem Gehäuse auf der Kommutatorseite. Dann vorsichtig das Kommutatorgehäuse über die Welle abziehen und mit der Demontge der restlichen Komponenten fortfahren..
    Hoffe die Info hilft....

    DANKE NOCHMAL AN PETER FÜR DIE LAGERSCHALEN!!
     
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    W113 - Lüftermotor - Umbau auf Kugellagerung - Update

    Hallo zusammen,

    wegen der öfteren Fragen einerseits nach den Lager-Bezugsquellen (Links) und andererseits wie ich den Läufer poliert habe...

    Hier die überarbeitete Doku - darin sind jetzt die Links enthalten und ein Foto mit Vliesronde + Schleifteller.


    Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  6. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    98
    17. Juli 2010
    Super und vielen Dank.

    Fritz-aus-K
     
  7. BMB

    BMB Aktives Mitglied

    30. Juli 2006
    Spitzenklasse!!!

    BMB
    Bernd
     
  8. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    46
    26. September 2008
    Lagerschalen erhalten - Umbau auf Kugellagerung

    Hallo,

    danke an Peter, jetzt kann top renoviert werden !!

    Gruss
    Rudi
     
  9. wally

    wally Mitglied

    13
    16. Mai 2016
    Beleuchtung Reglerscheiben Belüftung/ Heizung

    sehr informativ mit dem Lüftermotor,
    habe ein anderes Problem,nach der Reparatur der Lüfterdüsen,Klappen Reinigung der Scheiben und Bowdenzüge ist die Beleuchtung defekt.Der Kunststoffdeckel für den elektrischen Anschluss ist gebrochen. Gibt es irgendwo Ersatz? Bei den bekannten Händlern ist nichts zu machen.
    liebe Grüße aus dem Vorharz
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    W113 - Lüftermotor - Umbau auf Kugellagerung - Update

    Hallo zusammen,

    kann ab sofort wieder Lagerschalen liefern.
    Alle Wartenden habe ich angeschrieben.

    Grüße
    Peter
     
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    Beleuchtung Reglerscheiben Belüftung/ Heizung

    Hallo wally,

    hast Du ein Foto von Deinem Kunststoffdeckel?

    Grüße
    Peter
     
  12. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    W113 - Lüftermotor - Umbau auf Kugellagerung - Update

    ... und weitere Lagerschalen sind bestellt - damit sollte es dann keine Wartezeit mehr geben.

    Grüße
    Peter
     
  13. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Lagerschalen

    Hallo Peter,

    ich habe es zwar zur Zeit nicht vor den Lüftermotor zu überholen.
    Würde mir aber gegebenenfalls schon mal die notwendigen Teile
    beschaffen. Könntest du mir dies Schalen liefern und was würden sie kosten?

    Gruß Klaus (MGTD)
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    Lagerschalen Heizung Lüftung Gebläsemotor

    Hallo Klaus,

    na freilich, Du hast PN :)

    Grüße
    Peter
     
  15. Jenson

    Jenson Neues Mitglied

    3
    11. Oktober 2015
    Hallo Peter,

    ich würde gerne den Lüftermotor umbauen, hast du noch Lagerschalen die ich dir abkaufen kann?

    Danke und Gruß
    Jens
     
  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    Hallo und willkommen Jens,

    ja, kannst Du gerne haben...

    Grüße
    Peter
     
  17. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    266
    16. Juli 2006
    ... Jens, Du hast PN

    Grüße
    Peter
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

Banner RH-Sandstrahlarbeiten