W113 Problemteile - Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einwurf

    Hallo G.O.,
    soweit ich aber Hessen-Detlefs Intention in Erinnerung habe, ging es ihm mit der Konzeption der PTL-Liste um Ersatzteile, die von DC selbst in Umlauf gebracht oder nicht mehr geliefert werden:

    Zitat
    Hier ist das Mercedes-Classic-Center gefordert, im Sinne einer partnerschaft-
    lichen Lieferanten-Kundenbeziehung
    etwas für die gut und gerne heute noch
    rd. 6.000 ersatzteilabhängigen W-113-Besitzer zu tun (BRD; inkl. abgemeldeter
    oder mit 07er-Kennzeichen fahrender 'Pagoden').


    Es war m.E. nicht beabsichtigt, jedweden Hersteller oder Distribuenten oder seine Produktqualität zu bewerten.
    Sicherlich hat der rege Pagodist für alles und jenes Alternativen bei der Beschaffung aufgetan, sei es Niemöller,SLS,Koellner,Greipel,Karasch und wer alles noch Alt- oder Ersatzbestände vertreibt oder sich selbst um Nachfertigungen bemüht.
    Ich gehe aber da sehr wohl mit Detlef d’accord, DC selbst auf qualitätsgerechte Nachfertigung hin anzustoßen, auch und gerade um den HERSTELLER in die Pflicht zu nehmen.
    Eine Feuerwehrliste zur Ersatzbeschaffung ist da ein ganz anderes Ei.:hahn:

    Michael, d.A.

    BTW : wir wissen um Detlefs mitunter hitziges aber stets erfrischendes Engagement, aber beschämend würde ich das Ergebnis seiner Initiative nicht nennen. DC resp. MBCCCI sind jedenfalls NICHT auf eine entsprechende Idee gekommen, obwohl DAS gerade DER Fänger für’s dortige Forum gewesen wäre. (Admin: letzten Satz NICHT gegen mich verwenden :D )

     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Gerd Oskar

    .



    Gerd, Du hast Kritik an der Systematik der PTL-Liste geübt

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3175-uber-allen-gipfeln-ruh.html#post18035

    und ich möchte dazu folgendes anmerken:

    Eine MBIG Mercedes-Benz-Interessen-Gemeinschaft, als zweitältester (?)
    M-B-Markenclub und mit der Erfahrung von über 4.000 Mitgliedern, führt
    bereits seit fast 10 Jahren diese sogenannte PTL-Liste. Bei bestimmten
    Motoren-, Getrieben-, Achs- und sonstigen Ersatzteilen, wo Kompatibilität
    zwischen von der MBIG geführten Baureihen und der Baureihe W113 besteht,
    habe ich die betreffenden Ersatzteile deshalb direkt in die W113-PTL-Liste
    übernommen. Etwas Kleines heute, ist besser wie 10 Jahre lang garnichts.

    Bevor Du Kritik übst, solltest Du mal Forumsmitglieder wie Klaus Falke und
    Robert Nolte fragen, wie schwer und mühsam es heute ist, bspw. bestimmte
    Motorkolben-Übergrössen für einen M127-Motor zu bekommen. Von M-B
    schon mal gar nicht und der freie Markt ist leergefegt. Oder vielleicht kannst
    Du mir mal sagen, wo man bspw. für Automatikgetriebe Primärpumpen herbe-
    kommt. Es gibt heute bereits dutzende von W108 und W113 – Autos, die
    stillstehen weil es hier seit einigen Monaten heißt Code 47.

    Die nicht von der MBIG übernommenen Ersatzteilen wurden mir grösstenteils
    mit den genannten Kürzelungen (NML, ZZNL etc.) von Forums-Mitgliedern
    benannt. Wenn die von Dir genannten Ersatzteile bei den freien Ersatzteile-
    händlern mit Preisangaben geführt werden, heißt das also noch lange nicht,
    dass diese Ersatzteile auch lieferbar sind. Hier werden bestellte Ersatzteile, falls
    der Besteller es wünscht, in eine Rückstandsliste hineingenommen. Ich kenne
    Ersatzteile, die stehen dort seit 3 Jahren drin, bspw. Sitzrahmengestelle
    (bestimmt auch kein "Nice to Have" - Ersatzteil)

    Also Gerd, hast Du für jedes Ersatzteil, was Du hier genannt hast auch bei
    den betreffenden freien Händlern nachgefragt, ob es denn auch kurzfristig
    tatsächlich auch lieferbar ist und wenn ja, zu welchem tatsächlichen Preis?
    Das Preischaos haben wir beim Thread "Scheinwerfer" doch kennengelernt,
    oder?

    Ich weiss bspw. von einem Hersteller von Motorenbauteilen, dass man dort
    mit Kopfschütteln seit einem Jahr auf einen überfälligen Nachfertigungsauftrag
    des M-B-Classic-Center wartet. Paradox dabei: Die Preise für dieses Motoren-
    bauteil wurden zwischenzeitlich zweimal von M-B erhöht, zuletzt vor rund 4
    Wochen um über 25 %. Und wenn M-B keinen Nachfertigungsauftrag erteilt,
    kann sich der freie Grosshandel auch nicht bei dem gleichen Hersteller
    eindecken.

    Wenn ja, solltest Du deine Recherchergebnisse schnellstmöglich an den
    Typenreferrenten des Pagoden-Club Herrn Walter Kootz weiterleiten. Es
    würde ihm dann helfen, zumindest für einen Teil der PTL-Positionen die seit
    bald 2 Monaten ausstehende Beantwortung im MBCCCI-Forum durchführen zu
    können.

    Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht Bernd dabei unterstützen, denn es
    wäre eine kaum zu schaffende Arbeit, die Aktualität der PTL-Liste durch
    durchgängige, wöchentliche Nachfragen bei DC, M-B-Classic-Center und
    einigen der von Dir genannten freiuen Ersatzteilehändlern, zu schaffen. Denn
    das hier ist immer noch ein Forum von Pagoden-Enthusiasten, die sich nicht
    wie beim Pagoden-Club jeden gefahrenen Kilometer, jedes Telefonat, jede
    Briefmarke und auf gut Deutsch, jeden Furz aus Mitgliederbeiträgen oder
    M-B-Classic-Sponsoring bezahlen lassen.

    Honi soit qui mal y pense...


    Detlef, der schnodrige Hesse :confused:




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2006
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    DC ist jetzt gefordert

    Hallo Gerd Oskar,
    vielen Dank für Deine Mühe und das Zusammentragen der Informationen zu verschiedenen Positionen der PTL. Ich werde Deine Ergebnisse verarbeiten und die Liste ggf. korrigieren oder ergänzen.
    Doch zunächst einmal ist soll mit der PTL folgendes bezweckt werden.
    In die Liste werden alle sogenannten Problemteile aufgenommen. Problemteil sind: alle Teile, die in irgendeiner Form ein Problem darstellen, wie z.B. Paßungenauigkeit, Verarbeitungsfehler (Chrom etc.), absolut überteuert, nicht mehr lieferbar oder seit längerem nicht mehr lieferbar.
    Wir, daß heißt die Kunden von DaimlerChrysler stellen diese Liste zusammen. Es kann dabei nicht unsere Aufgabe sein, bis in letzte Detail zu prüfen, ob das Problem tatsächlich ein Problem ist. Wir prüfen, was uns mit unseren Mitteln möglich ist, denn wir wollen DC schon unterstützen.
    Aber grundsätzlich ist es Sache von DC, die Prüfung vorzunehmen, dem Kunden mitzuteilen, was tatsächlich Sache ist und vor allen Dingen Vorschläge und Veranlassungen zur Lösung des Problems zu machen.
    Zur Zeit hat DC den ersten Teil der Aufgabe (die Überprüfung) in die Hände des Typreferenten Kootz des Pagodenclubs gelegt, und dieser ist am Zug seine Ergebnisse mitzuteilen.
    Ob diese Entscheidung von DC die richtige war, wird sich zeigen. Wenn Herr Kootz sich nicht rührt, gehen wir davon aus, daß die aufgeführten Teile in der Liste tatsächlich Problemteile sind und erwarten hierzu von DC die Lösungen.

    Wie schon geschrieben, das Classic Center hat zum 20/21.10. alle Typreferenten eingeladen und wird sich dort über die weitere Vorgehensweise abstimmen. Dann ist das Classic Center am Zug, sich zu entscheiden, wie es mit der PTL seiner Kunden umgeht und auch wir alle werden dann entscheiden, wie und in welcher Form es mit der PTL weitergeht.

    Wir sollten bis dahin die PTL mit weiteren (wichtigen) Teilen vervollständigen, oder eventuell nicht zutreffende Teile entfernen. Ich habe mir hierfür den 10.10. als Fertigstellungstermin vorgemerkt.
    Deshalb auch von meiner Seite nochmals der Aufruf, teilt uns eure Problemteile mit. Schön wäre es, wenn eine Teilenummer dabei wäre. Wenn das nicht geht, bitte mindestens die Angabe für welches Modell (230/250/280) mit Baujahr. Das erleichtert mir die Arbeit immens.
    Vielen Dank
    euer Bernd
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    DC ist jetzt gefordert

    Habe diesen Beitrag gelöscht wegen Doppelposting
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2006
  5. bbkr

    bbkr Mitglied

    11
    2. September 2006
    Hallo Bernd,

    aus meiner bescheidenen Sicht bist Du zu 100% auf dem richtigen Weg. Wie sollst Du auch überprüfen in welchem von DC in jedweder Form betriebenen Lager Ersatzteile aufzufinden sind, die über die normalen Quellen nicht mehr bestellt werden können.:confused:

    Schade, daß Detlef aus Hessen von MBCCCI ausgeschlossen wurde. Schön jedoch, daß Du aus einem Holz geschnitzt zu sein scheinst, welches mir wahre Hochachtung abverlangt.:klatsch:

    Ich hoffe, daß auch für andere Baureihen Leute mit einem entsprechenden Sinn für Engagement gefunden werden können.

    Viele Grüße an das Zentrum der (Club-)Arbeit:confused:
    Bernd
     
  6. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    W113- Ersatzteile

    Hallo Detlef Kupfer,

    Kopie: BMB, Michael d. A.


    wie von Dir selbst mitgeteilt, gibt es solch eine Liste seit 10 Jahren beim VdH.
    Ob MB/DC sich hiervon hat beeinflussen lassen, ist nicht zu erkennen.
    Meiner Kenntnis nach hat der VdH eigene Lieferantenquellen aufgetan.
    Die PLT zu führen und damit zu MBCCCI zu marschieren, ist eine mögliche
    Kampfart zur Sicherstellung von MB- Originalteilen. Wenn bei der Erstellung
    dieser MB- PLT ein qualitativ gleichwertiger Teilelieferant von Forumsmitgliedern erwähnt wird, so sollte man ihn unter der Rubrik HINWEIS
    als für alle User dieser Liste nützlich aufnehmen.
    Mit einer ungeprüften PLT wie dieser bei MBCCCI zu erscheinen ist lächerlich und die Gefahr nicht ernst genommen zu werden ist berechtigt groß.
    Wie von mir gestern laut angedacht, sind die PLT- Pos. 21, 22, und 47 mit einem Tag Lieferzeit bei MB/DC verfügbar. Auch die von mir bei NIEMÖLLER
    erruierten Preise sind incl. MWSt auch bei MB opportun.
    Die Herausforderung unsachgemäßer Kritik gebe ich hiermit nolens wolens an Dich zurück; für die Sache an sich hätte ich mir heute ein anderes Ergebnis gewünscht. Auf Deine weiteren Ausschweifungen, ob berechtigt oder nicht,
    möchte ich mich nicht auslassen da hierbei m. E. das Thema verfehlt ist.

    Der Infranet- Scren bei der MB/DC NDL Frankfurt/M Heerstr. bzw. im
    Schöneberger Weg 17-19 beim Lagerverwalter H. Lambert zeigte genau den von mir angenommenen o. g. Sachverhalt.
    Mein Zahlenfehler zu Pos. 47 : Rosette Verdeckkastendeckel 230 SL soll
    richtig lauten 113 758 0041 (wie in PLT) ist auch verfügbar und kostet incl. der 16 % MWSt ca. 66,- € bei MB/DC.

    Ich denke keineswegs schlecht über Deine Ausführungen mein lieber Detlef,
    einen Hinweis an Bernd, diese PLT sehr kritisch zu überprüfen, wirst Du mir mit
    bester sonstiger Rhetorik nicht vergraulen können. Bedauerlich ist für mich natürlich gerade Deine Vermutung ich könnte Unbewiesenes von mir geben.
    Du darfst mir glauben das ich dann lieber schweigen würde; Schwätzer gibt es schon genug.

    Immer noch mit Gruß, auch dass Deine Pagode endlich wieder läuft,
    Gerd Oskar.

    PS.: Wo bleibt eigentlich Dein Whisky- Mitbringsel aus Scottland ?:bierkrug:
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zitat:
    Mein Zahlenfehler zu Pos. 47 : Rosette Verdeckkastendeckel 230 SL soll
    richtig lauten 113 758 0041 (wie in PLT) ist auch verfügbar und kostet incl. der 16 % MWSt ca. 66,- € bei MB/DC.

    Gerade auf
    Mercedes-Benz Classic Center - Home

    recherchiert:

    [​IMG]
    [​IMG]Status nicht lieferbar! [​IMG]
    Momentan konnte dieser Artikel nicht in der Datenbank gefunden werden.

    Bitte wenden Sie sich an das Mercedes-Benz Classic Center.


    Sorry, aber für mich SIND das Problemteile, zumindest sind die (möglicherweise) diversen nicht-kompatibel verlinkten Datenbanken insuffizient, wenn wir zu unterschiedlichen Rechercheergebnissen gelangen.....
    Es sollte bei all dem Oldtimer-PR-Brimborium des uns bekannten Konzernes doch wohl möglich sein, dem Link, der ja von DC selbst stammt, Aktualität zuzutrauen. Ich jedenfalls bin nicht bereit, alle möglichen DC-Mitarbeiter in den Niederlassungen oder bei den Vertragshändlern einzeln anzurufen, wobei man da auch recht verschiedene Begabungen kennenlernen darf - ich bediene mich da gleich der diversen hinlänglich bekannten freien Supplier, da sind die Auskünfte wenigstens verläßlich.

    Michael, d.A.
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Zum Thema Pos.21 und 22, der Input zu diesen Teilen stammte seinerzeit von mir:

    Nach meiner Recherche (eben noch mal in der Online-Liste von SLS) ist das von mir gemeldete Handrad für die Rückenlehne des frühen 230ers nicht lieferbar.

    Die Teilenummer 110 910 01 88 ist das Handrad ab Fgst.-Nr. 12467 230 SL und sieht total anders aus als das alte. Leider enthält meine Papier-Ersatzteilliste - Stand Januar 1967 - keinen Eintrag bzw. Nummer für das frühe Handrad.

    Insofern stimmt die Liste nicht, als sie eine falsche Teilenummer enthält. Ansonsten ist das Teil meines Wissens nach heute (und das seit einigen Jahren schon) nicht mehr lieferbar!

    Ich wäre für den Hinweis sehr dankbar, woher ich derzeit das alte Handrad beziehen kann.

    Danke und Gruss Chris
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Handrad Sitzlehne 230SL Früh

    Hallo Chris,

    ich glaube Du meinst dieses Handrad? siehe Anlage.

    Das Teil suche ich seit 10 Jahren,
    leider ohne Erfolg bisher.:(

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Gerd,


    bevor Du hier eine etwas diffuse Diskussion über Pro und Contra entfachst
    mal ein paar Dinge zum Verständnis:

    Eine manuell erstellte Liste kann niemals tagesaktuelle Veränderungen in der
    Lieferfähigkeit von Ersatzteilen erfassen, verarbeiten und realtime
    kommunzieren. Trotzdem haben wir hier im Forum im Gegensatz zu einem
    vierteljährlich erscheinenden Clubmagazin erhebliche Vorteile.

    Wenn von Dir heute abgefragte und in der PTL-Liste mit NML gekennzeichnete
    Ersatzteile jetzt lieferbar sind, heißt das nicht, dass sie das vor 4, 6 oder 8
    Wochen auch waren, als ein Forumsmitglied sie kaufen wollte. Es kann
    bedeuten, dass sie damals nicht lieferbar waren und er/sie es (das Ersatzteil)
    deshalb hier „gemeldet“ hatte. Umgedreht natürlich ganz genau so. Wenn
    heute ein letztes Teil im Zentrallager in Germersheim rausgeht, dann ist es ab
    morgen früh alle, oder?

    Du zitiertst den VDH. Vom VDH wird lediglich eine auf dem Datenbanksystem
    von Mercedes-Benz erstellte Preisliste 1 mal jährlich erstellt und an Mitglieder
    verschickt. Alleine durch zwischenzeitliche Preiserhöhungen ist diese Liste
    heute – August 2006 – nicht mehr aktuell. Von den als NML – nicht mehr
    lieferbar – gekennzeichneten Ersatzteilen, sind die wenigsten für die Erhaltung
    der Betriebsfähigkeit erforderlich. Dagegen sind hier wichtige Ersatzteilegruppen
    – bspw. u.a. Motoren- und Einspritzpumpenteile – überhaupt nicht oder nur
    unvollständig enthalten.

    Ausser das der VDH in den Genuss kam, sog. C und D – Ersatzteile
    (Ladenhüter) von M-B an seine Mitgieder zu verramschen, wüsste ich nichts
    von Intensionen vom VDH bezüglich aktuellen, tagtäglich benötigten
    Ersatzteilen und Bezugsquellenhinweisen auf freie Händler. Eine solche
    Bezugsquellen-Hinweisliste existiert nach meiner kenntnis nur bei der MBIG.
    Sie hier direkt mit einzubauen, wäre sehr sehr kontraproduktiv.

    Beide von Dir genannten Händler, SLS und NIEMÖLLER, verfügen über ein an
    das Zentrallager angeschlossenes Datenbankbestellsystem. SLS bspw. erhält
    heute ca. 80 % seiner verkauften Ersatzteile realtime von ihrem zuständigen
    Regional-Zentrallager. Was SLS bis 10.00 Uhr vormittags bestellt, erhält SLS
    am gleichen Tag bis 16.00 Uhr, ansonsten bis 8.00 Uhr des Folgetages.

    Also, was hat denn eine PTL-Liste das mit einer Kampfart zur Sicherstellung
    von M-B-Ersatzteilen zu tun? Wir führen doch keinen Krieg.

    Im übrigen siehst Du an den vorhergehenden Postings von Michael und Chris,
    wo hier der Hase sonst noch begraben liegt.

    Es wäre schön, wenn Du als wohlsituierter Unruheständler unseren Bernd mal
    etwas unter die Arme greifen würdest, weil so leicht wie die PTL-Liste
    aussieht, so schwer ist es sie zu realisieren, zu aktualisieren und sie mit dem
    dem abstruden Kundenverständnis vom M-B-Classic-Center angemessenen
    Druck im MBCCCI-Forum und hier zu kommunzieren.


    Detlef, der hessische :)




    P.S. Wer die MBIG-Ersatzteilliste mal will, E-Mail-Anforderung schicken!!!




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2006
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja Friese,

    das genau ist das Teil. Ich habe schon unseres mit Pattex Stabilit vollaufen lassen - hat 8 Jahre gehalten. Jetzt ist wohl wieder eine neue Runde dran...

    Gruss Chris
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Chris,

    wenn Du fundig wirst... ICH WILL AUCH EINS HABEN:)

    Gruß friese :)
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also Leute, ich habe weiter vorne geschrieben, wie ich mir den weiteren Ablauf denke. Bis jetzt habe ich kein Argument gelesen, daß einen anderen Weg für besser hält. Oder?
    Ich beschränke mich deshalb jetzt darauf, die wichtigen Details aus euren Beiträgen zu den Teilenummern festzuhalten und zu verarbeiten, wie z.B. jetzt für das Handrad.
    In diesem Zusammenhang nochmals: Wenn ihr mir Teile meldet, bitte angeben für welches Auto 230/250/280, früh, spät etc.
    Es wird dann einfacher.
    Also auf geht's, her mit den Problemteilen
    Bernd
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo BMB,
    also: Ersatzteilnummer nicht zu finden.
    Typ: 230 SL früh EZ 12/1964 FZ: .... 1263
    Handrad für Sitzlehnenverstellung links und rechts :confused:

    ausserdem: keine Teile Nr. vorhanden
    zusätzliche Zierleisten auf dem Verdeckdeckel
    (siehe Bild) :confused:

    Danke, Gruß friese :)
     

    Anhänge:

  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Chrome am Verdeckdeckel

    Tafel 43 Gruppe 75 Nummer33
    113 758 0381 Zierstab links
    113 758 0481 Zierstab rechts
    Nummer 35
    113 750 0082 Füllstück
    ....hab ich zwar nie gesehen, müsste es aber sein.
     
  16. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    W113- Ersatzteile

    Hallo Detlef,

    nicht von mir stammen die Aussagen über eine "PLT" des VdH sondern von Dir.

    Unabhängig von irgend einem Zeitpunkt und egal von wem die Information
    über eine NML-Nachricht erfolgte, bei der Übermittelung an MBCCCI muß
    diese Liste einfach stimmen.

    Dilletantismus ist hier einfach nicht gefragt.

    Gruß
    Gerd Oskar
     
  17. 280SL/71

    280SL/71 Mitglied

    16
    11. Juli 2006
    Verkehrte Welt

    Mal was zum Entspannen:

    @admin,

    Ich reg mich an Stelle von BMB tierisch darüber auf, dass der immer noch "gar nichts geschrieben" hat, obwohl der arme Bernd sich doch weiss Gott die Finger wund schreibt.
    Also, tu endlich was.......

    Verwundert aus dem Urlaub zurück grüßt

    Robert
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Friese,
    es soll auch unter dieser Leiste (hat Gerard berichtet) mal eine Dichtung gegeben haben. Habe ich auch noch nie gesehen ist aber vorstellbar wg. Dichtigkeit zum Dachkasten.
    Gibt es die Gummileiste unter der Chromleiste zwischen den Rückleuchten eigentlich schon wieder?
    Gr. Axel
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    PTL Stand 10.10.2006

    Hier ist sie nun, die bearbeitete und ergänzte Problemteilliste (PTL) - Stand 10.10.2006 - als Anhang im PDF Format.

    Es wurden einige Teile gelöscht, da doppelt aufgeführt, einige Teile hinzugefügt und teilweise die Beschreibung der Bezeichnung etwas vervollständigt.

    Wie uns Thilo Wessel im Ersatzteil-Forum der MBCCCI mitteilte, wird am 20/21.10. auf dem Treffen der Typreferenten der Clubs und den offiziell zuständigen des Classic Centers entschieden, wer dieses Thema künftig behandelt.

    Insofern wird durch diese Aussage offiziell dokumentiert, daß die von uns zusammengestellte PTL auch dem Classic Center vorliegt.

    Ich bin sicher, daß wir eine gute Entscheidung erwarten dürfen, die vor allen Dingen die tatsächlich praktizierte und gelebte Objektivität des Classic Centers gegenüber seinen Kunden dokumentieren wird.
    Denn das Classic Center ist – im Gegensatz zur Club GmbH (MBCCCI) – nicht nur für die Belange der Clubs und deren Mitglieder zuständig ist, sondern für die Belange aller Mercedes-Benz Classic Kunden, egal ob diese Clubmitglied sind oder nicht.

    Bernd Meyer-Brockel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ist schon was durchgesickert, was den Termin am 20./21.10. und die PTL betrifft?

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.