Gummilager Schubstreben vorne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralf560sec, 29. April 2021.

  1. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    631
    7. Juni 2006
    Und voller Stolz davon berichten. :doh:
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    615
    19. Juni 2018
    Ich bau die Dinger jetzt in 2. Generation seit fast 2 Jahrzehnten ohne Montagedorn ein und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es nen Ausfall gab...
    Sicherlich ist es manchmal sinnvoll, sich an die Werksvorgaben zu halten oder gemäß Anleitung Werkstatthandbuch zu reparieren, aber man muss die Daimler Vorgaben nicht als heiligen Gral betrachten... Ab und zu kann es durchaus mal sinnvoll sein, davon ab zu weichen...

    Wenn ich mal drüber nachdenke, so richtig wichtige Spezialwerkzeuge gibt es an ner Pagode glaube ich kaum. Die Zapfennüsse für die Getriebe und Achsmutter, n Newtontorsiometer und Kaliberdorn für die Hinterachslagerung und die Lenkgetriebeeinstellungen, n Radkappenabzieher ist auch hilfreich, die richtige Reibahle für die Achsschenkelbolzen wenn die unter Spezialwerkzeug fällt, aber viel mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein... Vieleicht noch die Federklammerzange für den Fall dass man eine geteilte Hinterachsmanchette einbauen will und den Krähenfuß zum Ventile Einstellen, aber sonst war es dass glaube ich im großen und ganzen gewesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    523
    30. Mai 2006
    Ok?!
    diese Antwort reicht mir vollkommen aus.
    Für all die Anderen im Lande...es gibt einiges mehr an Spezialwerkzeug und wer es kennt...und damit arbeitet...möchte es nicht missen.
    Gruß Lars
     
    big-bolli und Rainer B gefällt das.
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    281
    18. Mai 2004
    Hatte mir auch solch einen Dorn selbst gedreht....nach dem ersten Versuch festgestellt, dass es ohne besser klappt
     
  5. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    64
    29. Mai 2015
    Würde mal sagen, das liegt an deinem Dorn. Geht mit einem Dorn klar besser und ohne die Gefahr das du die Gummilippe beschädigst.


    ändern
     
  6. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    287
    19. Februar 2012
    ...ich hab ja auch schon so einiges gemacht. Oftmals bekommt man das auch ohne das spezielle Werkzeug hin. Dennoch wenn man eins in der Schublade hätte würde man viel Zeit, Frust usw. sparen.
    Sonst gilt wie immer, fuckeln oder friemeln bis es wie beschrieben eingebaut ist. Das kostet wie immer mehr Zeit und nicht selten ist man zumindest zwischenzeitlich frustriert.

    Aber wenn man das Werkzeug nicht hat was will man mache. :)
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    281
    18. Mai 2004
    Der Dorn wurde exakt nach Zg. gedreht aber hast bestimmt recht, der Dorn ist Scheixxe
    20210504_093735.jpg
     
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    503
    16. Februar 2016
    Gibt es eine Zeichnung mit Maßen?
    Lg
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    523
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    alles beim "ALTEN" hier, nein Spezialwerkzeug brauch ich nicht, geht doch alles so....und wenn dann dieser Montagedorn schon vorhanden ist... geht das dann damit auch noch schlechter...das liegt aber leider nicht am Werkzeug...nur an dem Benutzer!
    An alle die...ihre Pagode in die Werkstatt bringen...lassen Sie sich von der Ausstattung des Betriebes ...was die Spezialwerzeuge betrifft...einen kleinen Überblick verschaffen. Ein guter Betrieb wird Ihnen gerne erklären wie die Reparatur ...und mit welchen Werkzeugen durchgeführt wird.
    Gruß Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    Rainer B und 1964 sl gefällt das.
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    BTW, hier wäre mal wie in alten Zeiten des PT ein "Nippel-Day" hilfreich, gerade um solche Dispute durch Demonstration am Objekte nachhaltig auszumerzen.

    "Spezialwerkzeug - wo hilfreich, wo unabdingbar, wo..."

    Gäbe auch Gelegenheit, durch ruhige Diskussion vor Ort etwas Entspannung in solche Threats zu bringen.

    Nur meine unwesentliche Meinung...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    branro1, 1964 sl, GB und 6 anderen gefällt das.
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    636
    13. März 2007
    Moin Leute,

    ich bin ja mittlerweile in einem Alter, in dem ich meine Fehler zugeben könnte... wenn ich welche hätte :hammer:. Bis zum lesen dieses Thread's dachte ich, ich hätte keine und möchte euch hier meinen ersten nicht vorenthalten (siehe Foto), da fahr ich jetzt leider 12 Jahre mit rum :doh:

    Gummifehleinbau.jpg


    Immer locker bleiben... ;)

    Grüße
    Ingo
     
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    281
    18. Mai 2004
    Ich sehe da keine Spezialwerkzeuge.
    Ach doch, fast übersehen Hammer und Zange:hammer:
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich glaube Ingo stapelt hier tief - die Halterung für die gesamte Achse auf der Werkbank sieht mir verdammt spezial aus ... :blumenstrauss:
     
  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    631
    7. Juni 2006
    Die Profis nehmen Hammer und Meißel
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich hab' auch noch einen - reicht pharmazeutische Vaseline von DM oder muss es Industrievaseline von MB sein ?

    :hammer::koenig::hammer: ... weil Karneval ja ausgefallen ist .... :hammer::koenig::hammer:
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich bevorzuge Vaseline aus Beständen unserer Bundeswehr. Nachdem Herr von zu Guttenberg
    das Zeugs via Veterama verkauft hatte, gings ja wie bekannt mit der Einsatzbereitschaft von
    Panzern, Fahrzeugen, Flieger und Puch-Melderkrädern steil bergab.
     

    Anhänge:

    Memmo gefällt das.
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Besser als Hammer und Sichel....dann kann nur so etwas dabei herauskommen....:

    Barkas-B1000-Klassiker-des-Tages-474x316-b13eb08bbb6716a9.jpg Sachsenring-Trabant-P50-729x486-c58a9f78ac8284d0.jpg



    :banane:
     
    schlüssellos gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Michael -

    wenn die Apokalypse kommt, dann fahre ich in so etwas davon ... weil man es auch mit einem Hammer und einer Sichel über offenen Feuer reparieren kann

    [​IMG]

    ... wenn ich groß bin, will ich noch ein G-Modell und eben einen UAZ ...
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    636
    13. März 2007

    ja stimmt, aber wofür ich die Zange brauche wollte ich euch eigentlich gar nicht verraten.... aber es ist schon schwierig mit Vaseline (egal welcher Herkunft) verschmierten Händen auf dem Klo den Reißverschluss zu öffnen, das kann dann schon mal in die Hose gehen. Mit dem Hammer hau ich mir immer vor'n Kopp... meistens nachdem ich in Internetforen gestöbert habe :)

    Grüße
    Ingo
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    ...weil es mitunter da sooo viele schrecklich exotische "Meinungen zu Problemen" hat...:bierkrug:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.