Oelwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Manni-V, 16. November 2015.

1. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Empfehle 10W-40 Mobile Super 2000 X1
    Pfalz und Elsaß bewährt.
    upload_2026-10-6_13-8-20.jpeg

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das ist mitlerweile n Auslaufartikel.
    Nimm einfach das Nachfolgeöl 10W40.
    Wahrscheinlich ist in den meisten 15W40 Kanistern die du kaufen kannst, mitlerweile eh 10W40, da es sich nur um Mindestviskositätsangaben handelt.

3. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin Namensvetter -

da würde ich nicht allzu lange über die Ursachen nachdenken.

Und bevor @MartinK nochmals selbst zu Stift greifen muss - höre auf ihn und fahr ruhig auch 0W40.

Bin gestern durch Zufall auf diesen alten Leserbrief von Martin gestoßen, da ist alles gesagt, auch wenn der Unterstützer des ursprünglichen Artikels dem nicht zustimmen wollte.

https://mvcoldtimerticker.de/aus-de...chaetztes-konstruktionselement/#comment-94693

Herzlichen Gruß

Oliver

4. Jan_Oliver

Jan_Oliver Aktives Mitglied

275
    20. Mai 2019
    Danke Oliver für den Link - unglaubliche Abhandlung zum Thema Motoröl. Ich disqualifiziere mich wohl selber, wenn ich sage das ich früher einfach ein 15 W40 genommen habe und gut war es. Wie hat meine Pagode das nur überstanden.
    Fällt ja alles weg mit der E-Mobilität - außer jemand stellt irgendwann fest, dass abhängig vom verwendeten Strom (Wind/ Solar etc.) die Batterieleistung sich anders verhält.
    Bis dahin einfach noch das schöne Wetter genießen, solange es geht.
    Gruß Andreas

ursodent gefällt das.
  5. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Es muss für die Vorsichtigen unter Euch ja kein 0W-40 sein. Was ich wichtig finde:

- Echte Freigabe nach 229.1, 229.3 oder 229.5. Nicht "entspricht" oder "erfüllt", sondern "Freigabe"!
    - 229.1 wird bei MB nur noch als "historisch" gelistet und auf modernere Freigaben verwiesen. Freigaben nach 229.1 werden verschwinden.
    - Keine Low Ash nach z.B. 229.31 oder 229.51. Die Additivpakete für Fahrzeuge mit Partikelfilter passen nicht zur Pagode.
    - Im Handbuch 230SL/250SL steht "ganzjährig 10W-30". Für Winterbetrieb ist auch 5W freigegeben.
    - Wer wegen heißer Sommer sicher sein will, nimmt ein 40er. 10W-40 oder 5W-40 (weil 5W ja freigegeben ist). Für 50 gibt es keinen wirklichen Grund.
    - 20W ist für Temperaturen unter 10°C meiner Meinung nach nicht mehr geeignet. Wir haben derzeit morgens einstellige Temperaturen.
    - der Rest ergibt sich aus dem o.g. Link.

Beste Grüße, Martin

6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Öldiskussionen sind mir zu doof.
    Ich kaufe immer das billigste.

7. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

700
    18. März 2014
    Vielleicht ist mein altes Wissen auch DOOF.
    Soweit ich mich erinnere ist das alte 15W40 oder 20W50 ein mineralisches Motoröl ohne die modernen Additive.
    Ferner wurde wegen Motorschäden davor gewarnt einfach auf Synthetik Öl umzusteigen.
    Es hieß das alte Öl kann sich als Film (unschädlich) im Motor niederschlagen.
    Nun das mögliche Problem mit dem neuen Öl. Dieses Öl hat die Eigenschaften dieses alten Ölreste abzulösen und dann kann es sein das sich Ölkanäle zusetzen und es keine Schmierung gibt.
    Das ist das gleiche DOOFE Thema wie das mit dem Kühlmittel wo manche einfach reinschütten was es im Baumarkt. Ist musste leider teuer bezahlen weil eine Werkstatt ein modernes, silikatfreies Kühlmittel eingefüllt haben. Das vertrug sich nicht mit den Silikatresten an den Kühlerwänden. Es flockte aus und verstopfte den Kühler und der Motor überhitzte. Vor dem Effekt wird auch bei Glysantin gewarnt.
    Nur mal so dahingelabert.

8. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ja, die moderneren Öle haben eine höhere Reinigungswirkung als die alten.
    Die Frage an der Stelle ist, ob es bei dir überhaupt etwas zu reinigen gibt.
    Wenn du den Öldeckel aufmachst, ne Taschenlampe nimmst und rein leuchtest, ist dass dann alles kohlrabenschwarz voller Ölkohle oder sauber?
    Wenn da alles sauber ist, brauchst du vor einer besseren Reinigungswirkung keine Angst zu haben :)
    Wenn darunter nur Teer zu finden ist, hast du eh n größeres Problem...

9. MartinK

19. Mai 2012
    Mit dem Unterschied, dass die Geschichte mit Ausflockung von Kühlerfrostschutz tatsächlich stimmt und die Geschichte mit Motorschaden nach Verwendung von "modernem" Öl halt so nicht. Die 229.1 wird bei MB bereits als "historisch" geführt und wenn du kein 0W-20 nimmst, passiert da nichts. Und wenn: da war der Motor schon vorher kaputt.

10. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Puhhh - jedes Mal das Gleiche !

Ich bringe auch nochmal 2 Senf dazu.
    1. Martins Argumentation ist seit Jahren die gleiche und stringent faktenbasiert
    2. An Martins Pagode kann man den Langzeit-Versuch empirisch (z.B. hier) nachvollziehen - das habe ich noch bei keinem anderen Experten gesehen
    In Summe: Martin hat Messwerte hinsichtlich des Effekts von voll-synthetischem Öl über zehntausende von Kilometern. Da wäre es nur angemessen, dass man auch mit Messwerten oder ähnlichen Fakten argumentiert. Wo ist das Foto einer Dichtung o.ä., die von einem modernen Öl-Additiv zerstört wurde etc. ... ?

Nichts für ungut - auch wenn es wahrscheinlich weiteres Öl ins Feuer war.

Herzlichen Gruß
    Oliver

Sead gefällt das.
  11. MartinK

19. Mai 2012
    Ja, leider. Weil es HC-Syntheseöle seit 1973 gibt und weil seit dieser Zeit der Stammtisch von der Geschichte von Motordefekten wegen Syntheseöl beherrscht wird. Es mag das vereinzelt gegeben haben, aber doch nicht in der Masse. Die Geschichten dahinter erzählt dann keiner.

Die Syntheseöle sind für alte Motoren wie geschaffen, weil sie Benzinverdünnungen besser vertragen als der alte mineralische Kram und viel bessere Korrosionsschutzadditive haben. Gerade für wenig genutzte Freizeitfahrzeuge kann der Effekt von schneller Durchölung nach langer Standzeit und Schutz vor Korrosion bei langer Standzeit gar nicht hoch genug sein,

Mittleriweile dürfte fast jeder Pagodenmotor mal eine Überholung bekommen haben. Wer einen 60 Jahre alten ungeöffneten Motor hat, der sollte sich vor einer Umölung mal professionell beraten lassen aber spätestens nach einem Neuaufbau wird es Zeit für 0W-40. :cool:

Grüße, Martin

Sead, lowin und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das die modernen Öle Ölkohle abtragen können und damit die Ölversorgung beeinträchtigen können, SOWIE natürlich den Dreck trotz Filter durch die Lager ziehen, das ist grundsätzlich richtig. Aber "unmoderne" Öle die das nicht tun, gibt es nicht mehr. Die Knackfrage bleibt also, gibts im Motor überhaupt Dreck?
    Die lässt sich in der Regel durch einen Blick in den Öldeckel klären.

Die meisten Pagodenmotoren sind heut zu Tage blitzeblank sauber, da ist nix was sich an Dreck ablösen könnte.

Wenn der Motor auf 0W40 nicht auffällig mehr Öl verbraucht, dann sehe ich technisch keinen Grund das nicht zu verwenden. Mir wäre es nur zu teuer.

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Mark,
    warum sollte ggf. ein Motor mit "0W40 auffällig mehr Öl verbrauchen"?
    Mein 10W-40 ist doch ein ganz normales 40er Öl.
    Es ist nur etwas früher an den Zylinderwänden und den Lagern.

14. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Na, das ist grundsätzlich richtig. Ein XYW40 ist bei der Messtemperatur von 100°C gleich dünn. Egal ob das ein 0W40 oder ein 15W40 ist.
    Die Frage ist, ob der Motor 100°C Öltemperatur erreicht. Bei einer Landstraßenpagode die nicht im Stau steht, mangels Klimaanlage nicht im Hochsommer gefahren wird, etc. kann es sein, dass die Öltemperatur die 80°C nie überschreitet.

Und DANN, UNTERHALB von 100°C ist das 10W40 halt dicker als das 0W40. Damit sinkt grundsätzlich theoretisch auch der Ölverbrauch. In der Praxis ist das unterschiedlich.

Auf dem anderen Ende sieht es anders herum aus. Das 0W40 ist in der Regel temperaturstabiler, also nicht nur bei z.B. 60°C Öltemperatur dünner als das 10W40, sondern auch nach hinten raus jenseits der Messtemperatur dicker. Das heißt, bei ner Öltemperatur von 110°C ist das 0W40 dicker als das 10W40. Wenn der Motor also eine Betriebstemperatur von über 100°C hat, dann wird er mit 0W40 weniger Öl verbrauchen als mit dem 10W40, weil es dann dicker ist.

15. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Wie gesagt, nur einer hat bisher Fakten vorgelegt. Der Rest ist Spekulation.

Anderseits gab es #92 doch schon Zustimmungsäußerungen :blumenstrauss:.

16. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

671
    3. Mai 2004
    Hallo Oliver,
    hier wirst du finden:

https://www.motor-oel-guenstig.de/s...sae-15w-40-universal-motoroel-api-sn-ch4?c=26

Grüße
    Stephan M.

17. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Tja, "Fakten vorlegen", also ich habe faktische Erfahrungen mit dem Thema, aber wüsste nicht dass ich hier bei Gericht bin, wo ich das noch beweisen muss...
    Auch wenn es mitlerweile in Mode gekommen ist, alle Erfahrungen / Berichte beweisbar belegt haben zu wollen...
    Den Mist muss ich ja nicht mit machen.

hybrid, Memmo und Ulli gefällt das.
  18. OliBru

OliBru Aktives Mitglied

293
    11. Juni 2024
    Huhaa....

....ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Kenntnis davon hat, dass 15w40 nicht mehr produziert wird, weil es eben kaum noch im Verkauf zu finden ist. :)

Oliver

19. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

92
    5. August 2018
    Hallo Oliver,
    15w-40 wird produziert und verkauft, Autodoc findet über 7000 Treffer von unzähligen Herstellern, darunter alle Tankstellenketten. Wahrscheinlich ist die Nachfrage inzwischen zu gering, dass das nicht mehr im Regal steht. In moderne Autos wird halt überwiegend 5w-30 gekippt.

LG Ralf

20. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen